Umtopfen Mädchenkiefer

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 06 Mai, 2008 22:25    Titel: Umtopfen Mädchenkiefer Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

zu diesem Thema gibt es ja zwei Lager: im Frühjahr und im August. Zu welchem Lager gehört ihr denn?

Im vorletzten Jahr habe ich mir eine Mädchenkiefer gekauft, die natürlich in einem Lehmklumpen stand und immer noch steht. Ich habe mich damals nicht getraut und sie nur in eine größere Schale gesetzt und mit Kiefernerde aufgefüllt. Sie hatte ein dichtes Mikorrhizza-Geflecht am Ballenrand und sie treibt auch jetzt wieder prächtig aus, d.h., sie ist kerngesund.

Nun stehe ich wieder vor der Frage: soll ich oder soll ich nicht?
Wenn ich dann im August den Wurzelballen freispüle, einen Wurzelschnitt mache und neu topfe, was passiert mit der Grünmasse? Bei Laubbäumen reduziert man dann die Grünmasse. Wie sieht das hier aus?

Inzwischen habe ich schon einige Laubbäume mit unterschiedlichem Erfolg umgetopft. An Kiefern traue ich mich bisher einfach nicht heran.

Könnt ihr mir aus diesem Dilemma helfen?

Zuletzt bearbeitet von rolfd40 am Mi 07 Mai, 2008 00:53, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 06 Mai, 2008 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

ich persönlich würde die Mädchenkiefer im Frühjahr umpflanzen, gerade wenn der neue Austrieb beginnt. Eine Reduzierung des Grüns kannst Du erreichen, wenn Du gleichzeitig größere Schnittmaßnahmen vornimmst. Eigentlich sollte es aber genügen, einen Teil des Neuaustriebes frühzeitig zu pinzieren. Es hängt sicherlich auch davon ab, wie viel Wurzelmasse Du entfernen musst (oder möchtest). Versuche, so viel wie möglich der feinen Wurzelfasern zu erhalten, das erspart größere Amputationen oberirdischer Pflanzenbestandteile.

In der Literatur findet man oft den Hinweis, Vitamin B1 könne dem Bonsai helfen, den Schock des Umpflanzens besser zu überwinden. Auch bei Naka findet sich eine entsprechende Erwähnung, allerdings ohne Angabe einer Dosierung. Vitamin B1 ist übrigens Thiamin, in Apotheken kaum zu bekommen. Fündig wirst Du bei der Omikron GmbH.

Ich wässere frisch umgepflanzte Bonsai immer mit einer schwachen Lösung Indolbuttersäure. Es handelt sich dabei um ein "Wurzelhormon" ähnlich Naphtylessigsäure. In Deutschland bekommst Du Indolbuttersäure unter der Bezeichnung Chrysal Stecklingspulver im ordentlichen Gartencenter, selten auch im Baumarkt. Weitere Wurzelhormone liefert die Firma Rhizopon. Diese Produkte findest Du häufig in den sogenannten Headshops. Ich verwende das Stecklingspulver von Chrysal und gebe eine gute Messerspitze auf einen Liter Wasser. Gut umrühren, denn es löst sich schlecht. Aber wenn es ausreichend verteilt ist, wird es schon reichen. Schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nie gemacht.

Nach dem Umpflanzen achte ich immer intensiv darauf, wie die Erde abtrocknet. Bleibt sie ungewöhnlich lange feucht, gieße ich wenig, dafür wird der Bonsai mindestens zweimal täglich fein eingesprüht.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 07 Aug, 2008 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort.
Sonst keine weitere Meinung mehr?
christophII
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 13 Aug, 2008 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf

Zu Vit B1: Eine Messserspitze voll auf 1 Liter ist die genauste Angabe die ich kenne und auch benutze.... obs wirkt oder nicht kann ich nicht sagen, aber ich machs halt bei allen Bäumen 1X nach dem umtopfen.

Diese Saison benutze ich auch Algan von Neudorff... auf Braunalgen Basis... soll auch gut fürs abwachsen sein.... Resultat-- siehe oben... manche aus anderem Forum lassen die Bäume sogar über nacht in der Algan-Lösung..

Zum Mädchen: ich werde meine im Frühjahr umtopfen.. nicht dass ich jetzt jahrelange Erfahrung habe, aber laut versch. Litertur müsst frostfrei überwintert werden, wenn jetzt umgetopft wird....

p.s. Es gibt ein Interessantes Buch über Japanese black and white pines ( Mädchenkiefer).. pflege usw.. schau mal bei http://www.stonelantern.com/bookspine.html

Christoph
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.