| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Benni
|
Verfasst am: Mo 02 Jun, 2008 16:44 Titel: Setzling |
|
|
Hallo!
Ich habe überlegt ob ich von meinem Bonsai Baum Ulmus parvifolia einen kleinen Ast abschneiden soll und den als Setzling setzen soll! Was soll oder muss ich davür beachten?
Bin für jede Antwort und jeden Tipp dankbar!
Gruß Benni |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 11:05 Titel: |
|
|
Hallo Benni,
nichts funktioniert einfacher als die Stecklingsvermehrung einer Chinesischen Ulme.
Der Steckling sollte etwa 10 cm lang und möglichst schon verholzt sein.
Dann schneidest Du die Triebspitze ab und entfernst das unterste Blattpaar, ohne die schlafenden Augen in den Blattachseln zu verletzen.
Anschließend steckst Du den Kleinen so in die Erde (kann auch normale Blumenerde sein...), dass die Stelle mit dem abgeschnittenen Blattpaar darin verschwindet.
Gut angießen und für gespannte Luft sorgen (Glas oder Plastikfolie überstülpen). Immer schön feucht (nicht nass) halten, halbschattig aufstellen, ab und zu lüften (um Schimmelbildung zu vermeiden), dann sollte es nach 2-3 Wochen geklappt haben.
Die Gruppe habe ich vor einigen Jahren mal gesteckt.
Viel Spass und gutes Gelingen bei deinem Versuch.  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni
|
Verfasst am: Di 03 Jun, 2008 16:59 Titel: |
|
|
Hi Rentner!!
Deier ist ja richtig schön geworden.
Ja ok dann mal schaun wie meiner so wird hoffentlich auch so schön, wenn es was wird werde ich auch mal hier Bilder reinstellen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni
|
Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 17:24 Titel: |
|
|
Hallo!
Also ich habe am Sonntag von meinem Bonsai Baum jetzt einen Setzling abgeschnitten und die Blätter von dem Setzling sind noch immer richtig schön saftig grün das ist doch ein gutes Zeichen oder?
Gruß Benni |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mi 04 Jun, 2008 20:42 Titel: |
|
|
Hi Benni,
das will noch nicht viel bedeuten, hast Du eine »Haube« darüber gesetzt?
Ein sicheres Zeichen für eine erfolgreiche Bewurzelung ist, wenn der Steckling neue Blätter austreibt.
Viel Erfolg!
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni
|
Verfasst am: Do 05 Jun, 2008 21:08 Titel: |
|
|
| Bisher habe ich noch keine "Haube" droben, aber wie soll ich das machen mit einer Glassichtsfolie oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 09:59 Titel: |
|
|
Hallo Benni,
| Benni hat Folgendes geschrieben: |
... wie soll ich das machen mit einer Glassichtsfolie oder?
|
kommt ganz darauf an, in welchen Topf Du gesteckt hast. Bei kleinen Töpfen kannst Du eventuell einfach einen Klarsichtbecher darüber stülpen, bei größeren Töpfen biegst Du zwei »Torbögen« aus Draht (Kleiderbügel) und spannst darüber einen Gefrierbeutel, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es geht lediglich darum, unter einer gut lichtdurchlässigen Abdeckung eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erziehen. Steckst Du zum Beispiel in hohe Balkonkästen und die Stecklinge sind kurz genug, kannst Du einfach eine Glasscheibe oben darauf legen.
Wichtig ist auch regelmäßiges Lüften, sonst schimmelt es nach bereits drei Tagen ganz entsetzlich. Wenn ich Stecklinge anziehe, nehme ich die Haube jeden Abend für eine Stunde ab, wenn die Sonne nicht mehr auf den Topf scheint. Dabei kontrolliere ich dann vor der erneuten Anbringung der Abdeckung die Feuchtigkeit des Substrates.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Benni
|
Verfasst am: Fr 06 Jun, 2008 13:47 Titel: |
|
|
| Ok, gut Danke bisher (so lange ich noch keinen richtigen Topf habe) habe ich den Setzling noch in einem größerem Glas und gestern habe ich noch eine Glassichtsfolie drüber und ein paar kleine Löcher rein |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 01 Apr, 2011 21:52 Titel: |
|
|
| Rentner hat Folgendes geschrieben: |
Die Gruppe habe ich vor einigen Jahren mal gesteckt.
 |
Ca. 3 Jahre später, fast fertig...
Die Gruppe steht in rein mineralischem Substrat, d.h. in einer Mischung aus Lava, Fibotherm und Akadama.
 _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|