| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Mo 16 Jun, 2008 23:55 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
danke für den Hinweis, habe ich bestellt. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Do 08 Jan, 2009 13:42 Titel: |
|
|
| Rentner hat Folgendes geschrieben: | Man kann (beim nächsten Umtopfen) mit kleinen keilförmigen Einschnitten an den Wurzelansätzen die einzelnen Wurzelhälse relativ problemlos korrigieren.
Ich würde es so versuchen. |
Hallo Pit,
den Beitrag in Heft 10 BonsaiArt habe ich gelesen, sehr interessant.
Im Frühjahr werde ich mich vielleicht mal trauen und eine Wurzelkorrektur versuchen.
Nun noch eine Frage zu Deinem Vorschlag: Wo sollte ich diese kleinen keilförmigen Einschnitte anbringen, an der Innen- oder Außenseite der Biegung?
Bei dieser Hainbuche ergibt sich dann aber noch ein weiteres Problem. Wenn die ganze Prozedur mit dem Korrigieren des Nebari tatsächlich klappen sollte und ich nicht abmoose, passt doch der Stamm nicht so recht ins Bild - er ist zu lang im Verhältnis zur Baumhöhe. Was könnte man da tun, einfach oben kappen und versuchen durch Anbohren neue Äste zu aktivieren? Was meinst Du?
In einem anderen Forum habe ich in einem Beitrag gelesen, durch einen halbkreisförmigen Schnitt über einer schlafenden Knospe, diese zum Austreiben zu aktivieren. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Sa 17 Jan, 2009 13:40 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
den Einschnitt an der Innenseite vornehmen. Bevor man durch Anbohren oder sonstige größere Aktionen versucht neue Äste zu gewinnen, würde ich persönlich geduldig sein und auf die Zeit setzen.
Ich glaube, dass durch regelmäßiges und konsequentes Zurückschneiden durchaus die eine oder andere schlafende Knospe dazu animiert werden könnte, doch noch auszutreiben. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|