Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Sa 06 Nov, 2010 09:56 Titel: |
|
|
Hallo
Ich denke nicht, daß sich ein Baum vertut, eher würde ich behaupten daß sich der Mensch vertut, indem er einen Baum ins Haus holt.
Ich kenne in der Natur keinen Baum, der in einer dunklen Höhle wächst ( was ja so ein Zimmer für den Baum bedeutet ).
Das Abwerfen der Blätter ist nur eine Schutzfunktion des Baumes, um sich vor Austrocknung zu schützen.
Der Baum möchte einfach nicht in der trockenen, warmen Zimmerluft sterben und kämpft um sein Leben.
Mit dem Abwerfen der Blätter verringert der Baum die Verdunstungsfläche und somit die Verdunstung. Oft vergeblich, er stirbt trotzdem.
Im Herbst in der freien Natur verhält sich das ganz anders, da wird es im Herbst ja kühler.
Da zieht der Baum die Nährstoffe aus den Blättern zurück ins Holz und in die Wurzeln, dann werden die Blätter, die im Winter überflüssig sind, abgeworfen.
Der Baum geht in die Winterruhe und sammelt neue Kraft , um im Frühjahr wieder im neuen Leben zu erwachen.
Das ist jetzt etwas laienhaft ausgedrückt, denn tatsächlich ist alles noch sehr viel komplexer. _________________
Gruß Hajo. |
|