| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Malus

|
Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 22:30 Titel: |
|
|
Äpfel treiben wirklich wie wild, hat man es noch nicht gesehen, glaubt man es nicht  _________________ Erst durch die Unwahrscheinlichkeit wird festgelegt das es wirklich möglich ist!
In diesem Sinne,
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 22:57 Titel: |
|
|
Neue Frage dazu!
Soll ich dieses Jahr nun füttern und durchtreiben lassen (Stammzuwachs) oder schon einkürzen? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 01 Mai, 2009 09:29 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
ganz einfach - die Äste, die dicker werden sollen, also die im unteren Bereich, dürfen ungehinderten wachsen. Die im oberen Bereich kannst Du schneiden, um so ein filigraneres Bild zu erreichen.
Willst Du im kommenden Jahr Blüten haben, den Austrieb (auch wenn er noch so wild und unkontrolliert wuchert) frühestens Ende Juli - Anfang August kappen. Erst dann ist erfahrungsgemäß die Bildung der Blütenknospen für das nächste Jahr abgeschlossen.
Und natürlich füttern was das Zeug hält und im Herbst dann noch eine Abschlussgabe mit Patentkali (Kali-Magnesia fördert die Frosthärte und erhöht die Blühwilligkeit). _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: So 01 Nov, 2009 09:50 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
was macht der Apfel?
Meiner fängt an seine Blätter zu verlieren:
 _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: So 01 Nov, 2009 21:40 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
meine beiden stehen dieses Jahr ja erstmals im TPK.
Trotz des drastischen Rückschnitts haben beide wie verrückt getrieben (hätte ich nie für möglich gehalten).
Der größere wirft nun permanent Blätter ab. Der kleinere hat seine Blätter schon vor 3 oder 4 Wochen komplett abgeworfen, war aber ein Gießfehler meinerseits, habe ihn 2 Tage lang schlicht vergessen , er stand so versteckt. Im TPK wird das sofort bestraft.
Das Verrückte ist, dass er danach an einigen Stellen nochmal trotzig klein ausgetrieben hat. Tot ist er also nicht.
Im Frühjahr stelle ich Bilder von den beiden ein und hoffe dann wieder auf eure Ratschläge zum Schnitt.
Eine andere Frage beschäftigt mich noch: Soll ich die beiden noch ein weiteres Jahr im TPK stehen lassen oder im Frühjahr in eine Schale pflanzen? Dieses Jahr im TPK ist ihnen trotz des drastischen Rückschnitts ja sehr gut bekommen.
Du hast zwar auch erst dieses Jahr damit angefangen, doch was ist deine Meinung dazu? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: So 08 Nov, 2009 16:20 Titel: |
|
|
Hi Rolf,
lass ihn doch ruhig noch ein weiteres jahr im Korb.
Ich habe dieses Jahr eine Aprikose aus der Schale genommen und in einen TPK gepackt. Unglaublich, wie die Pflanze darin gewachsen ist.
Mit TPKs arbeite ich mittlerweile schon im 2ten Jahr. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mo 09 Nov, 2009 00:42 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
wie hältst Du es mit der Überwinterung Deiner Bonsai im TPK? Sorgst Du insbesondere für einen stärkeren Frostschutz als üblich? Ich muß zum ersten Mal im TPK überwintern und bin ein wenig besorgt, weil ich denke, daß das überwiegend mineralische Substrat doch sehr schnell auskühlt. Genügt es, die Körbe in Torf einzusenken?
Uwe
P.S. Ich hätte wohl schreiben sollen: Im TPK überwintern lassen, denn ich will ja nicht selbst darin sitzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mo 09 Nov, 2009 18:56 Titel: |
|
|
| Uwe Harwardt hat Folgendes geschrieben: | | bin ein wenig besorgt, weil ich denke, daß das überwiegend mineralische Substrat doch sehr schnell auskühlt. |
Hallo Uwe
Ich bin jetzt doch sehr verunsichert.
Bis jetzt habe ich meine Bonsai in einer schattigen, windgeschützten Ecke, nur auf den Gartenboden gestellt.
Die Schalen dann ca 10cm mit Laub bedeckt.
( seit vielen Jahren keinen Winterschaden )
Nun kann ich mir nicht vorstellen, daß diese Laubschicht
verhindert, daß die "normale" Bonsai-Erde auskühlt.
Winterschutz hat nach meiner Meinung den Sinn, daß die Erde und der Baum selbst in langen, trockenen Frostperioden nicht austrocknet. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mo 09 Nov, 2009 19:29 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
Du hast im Prinzip natürlich recht, das Substrat soll nicht austrocknen.
Ich befürchte bei meinen Jüngsten im TPK allerdings, daß die von mir verwendete Mischung (fast ausschließlich Fibotherm mit homöopathischen Dosen Kokohum und ursprünglich im Pflanzcontainer vorhandenes Substrat) einfach sehr schnell auskühlt, zusätzlich schnell austrocknet und bereits dann keine Feuchtigkeit mehr zu bieten hat, wenn eine Erdmischung mit Lehm und Humus immer noch genügend Wasser enthält.
Bei den größeren Bäumen mache ich mir keine Sorgen.
Aber die lediglich ein Jahr alten Jungpflanzen haben einen noch recht kleinen Wurzelballen und ich habe so recht keine Vorstellung, was sie schon wegstecken können. Die Pflänzchen stehen vor direkter Sonneneinstrahlung und Wind geschützt unter einem Dach, etwa 45 Zentimeter über dem Pflaster auf einer Holzbank. Dort kann ich sie problemlos gießen. Mit Beginn der ordentlichen Nachtfröste wollte ich sie eigentlich in eine große Kiste aus Styropor umsetzen und die TPK mit Torf umgeben. So rein aus dem Bauch gedacht, sollte das meines Erachtens reichen, den Wasserbedarf auch bei ungünstiger Witterung sicherzustellen. Wären sie nicht im TPK, würde ich sie einfach an einer geschützten Stelle ins Freiland setzen, aber ich möchte sie schon im TPK überwintern und auch nicht mit diesem in den Boden einsenken.
Die TPK-Methode ist für mich noch neu und daher bin ich es, der verunsichert zu sein hat.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mo 09 Nov, 2009 21:07 Titel: |
|
|
| Uwe Harwardt hat Folgendes geschrieben: | | Mit Beginn der ordentlichen Nachtfröste wollte ich sie eigentlich in eine große Kiste aus Styropor umsetzen und die TPK mit Torf umgeben. So rein aus dem Bauch gedacht, sollte das meines Erachtens reichen, |
Hallo Uwe
Also mein Bauch würde das auch so sehen.
Den Platz auf der Bank finde ich aber nicht ideal, da dort der Frost ja alles so richtig "umspühlen" kann.
Ein Platz auf dem Boden wäre meiner Meinung nach besser.
Eventuell noch mit etwas Laub drumrum. _________________
Gruß Hajo.
Zuletzt bearbeitet von Hajofix am Di 10 Nov, 2009 19:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|