| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mo 06 Apr, 2009 19:41 Titel: |
|
|
| tomham hat Folgendes geschrieben: | | habe letzte Woche wieder gedüngt, aber es steht nur der Stamm alleine, ohne Triebe oder ähnliches ... |
Hallo
Ich frage mich besorgt, wozu das Düngen gut sein soll !!
Man düngt nur, wenn Bäume in vollem Wachstum sind, Bäume ohne Blätter dürfen nicht gedüngt werden.
Ich denke, mit dem Düngen hast Du den Bäumen noch den letzten Rest Leben genommen.
( Muß ich etwa noch erklären, warum nicht gedüngt wird ?? ) _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
tomham
|
Verfasst am: Mi 08 Apr, 2009 09:21 Titel: |
|
|
Toll ...
aber vorher sagt einem das keiner ...
Da stellt man eine Frage in der Hoffnung dass einem eine super Antwort gegeben wird die auch hilft, aber anscheinend muss man euch alles aus der Nase ziehen ... und wenn man dann etwas versucht (weil man seine Bonsai lebend und grün sehen will) heißt es im nachhinein "hättest du nicht machen sollen"
Woher soll ich denn wissen dass ich das nicht machen sollte ?????? Etwa zu nem Wahrsager gehen ??? Oder ausm Kaffeesatz lesen ???
Und auf solche Kommentare wie "( Muß ich da noch erklären, warum nicht gedüngt wird ?? )" kann ich verzichten !!! (Du hast einen Fehler gemacht *hahaha* soll ich ihn dir nochmals erklären *haha* TROTTEL!)
Ich schmeiß die heute ausm Fenster, den Dünger hinten nach und dann ist die Sache für mich erledigt !! BASTA !!
P.S. Falls es dich interessiert: Ich habe gedüngt weil manch andere Pflanzen in der Wachstumsphase und speziell im Frühjahr nachm Rückschnitt mehr Nährstoffe brauchen als vorhanden sind und diese durch den Dünger zugeführt werden ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 08 Apr, 2009 20:37 Titel: |
|
|
| tomham hat Folgendes geschrieben: | Toll ...
aber vorher sagt einem das keiner ... |
Worüber regst Du Dich eigendlich so auf ?
Über Deine eigenen Fehler ?
Zu Deinem Problem kann ich nur wieder sagen: Du hättest...
Du hättest vorher fragen sollen, zB. als Du die Bäume bekommen hast.
Du hättest fragen können, wie pflege ich die Bäume.
Du stellst hier ein paar Laichen ein... so nun helft mir mal.
Dir wurde von Pit schon erklärt, daß die Bäume warscheinlich tot sind.
| Zitat: |
P.S. Falls es dich interessiert: Ich habe gedüngt weil manch andere Pflanzen in der Wachstumsphase und speziell im Frühjahr nachm Rückschnitt mehr Nährstoffe brauchen als vorhanden sind und diese durch den Dünger zugeführt werden ! |
...eben, man düngt nur, wenn die Pflanzen in vollem Wachstum sind,
was bei Deinen wohl nicht der Fall ist !?
Du kannst jetzt alles aus dem Fenster werfen, Du könntest aber auch aus Fehlern lernen, und es das nächste Mal besser machen.
Auch wir sind nur Hobby-Bonsaianer und nicht unfehlbar.
Manchmal setzen wir auch ein wenig Grundwissen voraus, und schreiben nicht bei jeder Anfrage gleich ein Buch über Bonsaipflege.
Wenn Du uns aber Schadenfreude unterstellen möchtest, dann wirst Du hier im Forum kein Glück finden. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 10 Apr, 2009 21:02 Titel: |
|
|
| tomham hat Folgendes geschrieben: | | ...aber anscheinend muss man euch alles aus der Nase ziehen ... | Diese Reaktion veranlasst mich wieder einmal mehr darüber nachzudenken, ob ich jemals überhaupt wieder Ratschläge geben soll.
Mittlerweile geht mir dieses Anspruchsdenken gehörig auf den Keks. Wir funktionieren hier nicht auf Knopfdruck und stehen auch nicht rund um die Uhr für jedermann und dessen selbst verschuldete Probleme zur Verfügung.
Wenn Du mit deiner Karre in die Werkstatt fährst um einen Kostenvoranschlag einzuholen, drückst Du dort erstmal 50 € ab ohne dass irgendetwas an deinem Hobel repariert wurde.
Und Du glaubst, auf ein Fingerschnippen hin würden hier alle sofort Gewehr bei Fuß stehen und nur Dir zur Verfügung stehen.
Echt unfassbar - da nimmt man sich die Zeit um zu helfen und dann so eine Reaktion.
| tomham hat Folgendes geschrieben: | | Woher soll ich denn wissen dass ich das nicht machen sollte ?????? |
Du hast Internet, es gibt Infos in Hülle und Fülle, es gibt Suchfunktionen, es gibt.....
Du bist wahrscheinlich auch schon erwachsen und von einem Erwachsenen kann man schließlich erwarten, dass er ein bisschen mehr Eigeninitiative entwickelt.
Da sind meine drei Kids im Alter von 19 bis 22 irgendwie gewiefter...  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:13 Titel: |
|
|
| Ehrlich gesagt muss ich tomham recht geben. Er hat bereits in seinem allerersten Post geschrieben, dass er sie düngt und das dann noch des Öfteren erwähnt, allerdings bekommt er erst zwei Monate später von jemand gesagt, dass er das nicht hätte tun dürfen und die anderen geben Ratschläge, ohne dies zu erwähnen. Wenn mir das passieren würde, dass ich alles genau erwähne und der eine entscheidende Fehler, den ich mache, genau der wird erst als letztes behandelt, sodass meine Bonsai sterben, dann wäre ich auch so deprimiert und sauer wie tomham. Und bei irgendeiner Bemerkung, die danach klingt, als würde man einem Kind erklären, dass es total in die falsche Richtung läuft, das ist dann der falsche Umgang. |
|
| Nach oben |
|
 |
flockenfutter
|
Verfasst am: So 19 Dez, 2010 14:21 Titel: |
|
|
Ich finde nicht, dass die jeweiligen Antworten oder Ratschläge unfreundlich oder gehässig waren.
Klar ist ist die Frustration groß, wenn der Zöglng dabei ist zu sterben, aber die User hier steht nunmal auch nicht direkt vor dem "Patienten" im Wohnzimmer, sondern haben ledglich etwas Text und ein Bild. Dann gleich eingeschnappt zu sein, weil keine Wunderlösung parat gelegt wurde finde ich etwas unangemessen.
Man sollte doch eher froh sein, dass es überhaupt Menschen gibt die einem sagen, was man vl. falsch gemacht hat (auch wenn es dann schon zu spät ist), denn aus Fehlern lernt man ja bekanntlich
LG Flocke |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: So 19 Dez, 2010 22:12 Titel: |
|
|
Du hast recht, unfreundlich sind die Ratgeber hier nicht, aber manchmal merkt man nur nicht, dass man, obwohl man sehr vorsichtig antwortet, einen falschen Ton zur falschen Zeit hat.
Ich glaube, das war hier der Fall... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Mo 20 Dez, 2010 11:23 Titel: |
|
|
Was soll das?
Einen fast 2 Jahre alten Thread ausgraben, dort nach vermeintlichen Fehlern der "Ratgeber" suchen und dann den Moralapostel spielen.
Das ist weder produktiv noch konstruktiv.
Es gibt übrigens auf diesem Planeten einen Begriff, den man Eigenverantwortung nennt.
Das Problem liegt darin begründet, dass sich viele Leute (in diesem Fall tomham) erst dann melden, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das ist ja auch legitim.
Dieses maßlose Anspruchsdenken, das aber dabei hin und wieder an den Tag gelegt wird, ist allerdings unter aller Kanone.
Wir sind hier keine allzeit verfügbaren leibeigenen Haus- und Hofberater, die auf ein Fingerschnippen hin die passende Antwort geben, wir sind auch keine Hellseher und wir sind schon gar nicht verantwortlich für eklatante Fehler, die im Vorfeld gemacht wurden.
Wenn man dann darüber hinaus auf altkluge Art und Weise darüber belehrt wird, man lege einen falschen Ton zur falschen Zeit an den Tag, dann ist der Bogen schon etwas überspannt.
BTW - Nur weil man Mitglied im BCD ist, wird man nicht automatisch zum Bonsaisachverständigen.  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|