3 Bonsai, alle hinüber ??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tomham

BeitragVerfasst am: Mo 09 Feb, 2009 20:26    Titel: 3 Bonsai, alle hinüber ?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Freu mich total dass ich ein Forum gefunden habe, in dem alle Spezialisten für Bonsai sind.

Also, hier mein Problem.

Habe im Mai 3 verschiedene Bonsai bekommen, welche genau kann ich nicht sagen (einer ist ein Serissa foetida, einer ist anscheinend was mit Carmona, den dritten kennt keiner)

Hier ein paar Bilder zur Bestimmung:

Den hier kennt keiner ...

Das hier ist der Carmona.

Jetzt zu meinem Problem (wie man am Bild erkennen kann):
Alle drei scheinen ausgetrocknet zu sein, obwohl ich sie regelmäßig giese (einmal die Woche mit ner Sprühflasche), düngen einmal im Monat (im Winter, ich dünge mit FloraGard, 3ml/2l Wasser, NPK 456). Sind erst seit Anfang Dezember in diesem Stadium.
Fäule, Schimmel, Parasiten etc. sind nicht vorhanden.
Hab die bei einem Floristen gekauft ...

Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte dass meine Bonsai wieder "leben".
Gruß tomham
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 09 Feb, 2009 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid,

aber meiner Einschätzung nach sind alle tot!

Das erste Bild zeigt meiner Meinung nach eine ehemalige Carmona,
das zweite eine einst grüne Ulmus p. (auch wenn dort eine Schild mit der Aufschrift Carmona steckt) und das dritte Bild zeigt die typischen gesägten verwelkten Blätter einer Ulmus p.

Da ist wohl alle Hoffnung vergebens.
tomham

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Renter.

Deiner Meinung nach kann ich also alle drei in den Müll werfen ...
Oder gibt es noch irgendwie Möglichkeiten durch radikalen Rückschnitt, umtopfen oder sonstiges die nochmals wiederzubeleben ??
Hänge sehr an meinen Bäumchen, da die momentan das einzige sind was in meiner Wohnung steht ...

Gruß
tomham
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 10 Feb, 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo tomham,

mach doch mal den Rindentest!

Vorsichtig mit einem Messer am Stamm des jeweiligen Baumes ein bißchen Rinde einkerben und anheben und dann kontrollieren ob darunter noch frisches Grün zu entdecken ist.

Außerdem kannst Du vorsichtig die Bäumchen aus ihrer Schale nehmen und nachsehen, ob der Wurzelballen schöne hellbraune und feste Wurzeln hat. Im Idealfall findest Du auch noch weiße Wurzelspitzen.

tomham

BeitragVerfasst am: Mi 11 Feb, 2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit.
Habe gestern die Rinden meiner Bonsai leicht eingeritzt, der Serissa und die Ulmus sehen unter der Schale noch gut aus, der Carmona hat's (leider) überstanden ...
Wurzelballen sind schön kräftig und noch vereinzelt mit weißen Spitzen ...
Habe beim Serissa eine Wurzel abgeschnitten (eine ohne weiße Spitze), die war hart und saftig ...

Heißt das also dass die beiden noch leben und dass man die nochmals aufpeppeln kann ???

Gruß
tomham
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 13 Feb, 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

tomham hat Folgendes geschrieben:

Heißt das also dass die beiden noch leben und dass man die nochmals aufpeppeln kann ???

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Very Happy
tomham

BeitragVerfasst am: Mo 23 Feb, 2009 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Hab meine beiden verbliebenen (Serissa und Ulmus) regelmäßig gegossen (keine Staunässe, Erde immer leicht feucht) aber es hat sich leider noch immer nicht viel getan (besser gesagt garnichts) ...
Kann es evtl. auch am Standort liegen ??

Der Serissa steht bei mir in der Küche auf der Fensterbank (hab da keinen Heizkörper und ist der hellste Platz den ich habe) und der Ulmus steht im Badezimmer auf der Fensterbank (hab da auch keinen Heizkörper unterm Fenster).

Wann ist eigentlich die beste Zeit um die beiden zurückzuschneiden ??
Möchte versuchen dass ich die mal etwas stutze, vl dass sich die dann besser erholen ...

Gruß
tomham
tomham

BeitragVerfasst am: Mi 11 März, 2009 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.

Habe gestern ne Radikal-Beschneidung meiner Bonsai gehabt ...
Habe so ziemlich alles weggeschnitten was nicht mehr gut ausgeschaut hat ... Jetzt steht nurmehr der kahle Stamm da mit ein paar kleineren Abzweigungen.
Wenn ich heute dazukomme stell ich noch ein paar Fotos rein ...
Morgen hätte ich vor dass ich die Wurzeln etwas nachschneide ... kann man da viel falsch machen (wenn ja, ist mir auch egal ... schlimmer als jetzt kann's nicht mehr kommen) ...
Malus

BeitragVerfasst am: Do 12 März, 2009 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Wurzeln wegnimmst, kannst du mit rechnen, dass sie das letzte Leben aushauchen Exclamation Rolling Eyes

In diesem Sinne,

Marcel
tomham

BeitragVerfasst am: Mo 06 Apr, 2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Jetzt ist wieder fast ein Monat vorbei und bei meinen Bäumchen hat sich noch immer nicht viel getan ... Die treiben nicht aus, Wurzeln sehen aber noch gut aus, und der Rindentest stimmt mich auch positiv ...
Ich gieße sie regelmäßig, habe letzte Woche wieder gedüngt, aber es steht nur der Stamm alleine, ohne Triebe oder ähnliches ... Habe sie jetzt übers Wochenende draußen stehen gehabt, damit sie nach dem langen Winter wieder etwas Sonne tanken können ...

Kann man sonst noch was machen oder einfach nur warten ob sie doch noch anfangen zu treiben ??
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.