| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Mo 09 März, 2009 19:10 Titel: Ulmus japonica |
|
|
Sie war vor 2 Jahren mal eine Beigabe zu einer Onlinebestellung.
Dezember 2006
Februar 2009
Höhe ab Schale ca. 22 cm _________________ Liebe Grüße
Pit
Zuletzt bearbeitet von Rentner am Fr 13 Jan, 2012 18:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
bonsaidon

|
Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 17:14 Titel: |
|
|
hi rentner, hab ein tipp für dich lege moos drauf dann bleibt länger wasser in der schale
|
 |
Malus

|
Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 19:03 Titel: |
|
|
Ich glaube da musst du keine Tipps geben, der Mann hat Jahre an Erfahrung, nicht wahr Pit  _________________ Erst durch die Unwahrscheinlichkeit wird festgelegt das es wirklich möglich ist!
In diesem Sinne,
Marcel |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 22:02 Titel: |
|
|
Hallo
Das Moos auflegen ist eigendlich eine Anfängervariante.
Erfahrene Bonsaianer haben da eine andere Methode, um zu bemoosen.
Wen es interessiert kann mal auf meine Seite gehen, da habe ich das Bemoosen beschrieben.
Werden aber die Outdoor regelmäßig und richtig gegossen, bildet sich sehr oft ganz von selbst das Moos auf der Schale. _________________
Gruß Hajo.
Zuletzt bearbeitet von Hajofix am Fr 24 Apr, 2009 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 09:29 Titel: |
|
|
| Malus hat Folgendes geschrieben: | Ich glaube da musst du keine Tipps geben, der Mann hat Jahre an Erfahrung, nicht wahr Pit  | Ja,
aber Man(n) lernt trotzdem niemals aus...
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: | | Das Moos auflegen ist eigendlich eine Anfängervariante. | Das würde ich so nicht sagen. Sogar namhafte Gestalter und Autoren empfehlen diese Methode.
Bei meinen Bäumen wächst das Moos sogar auf rein mineralischem Substrat (feingesiebtes Akadama bzw. Lavasplitt).
 _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 12:58 Titel: |
|
|
Hallo Pit
In Deinem Fall sieht es aber eher danach aus...
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: |
Werden aber die Outdoor regelmäßig und richtig gegossen, bildet sich sehr oft ganz von selbst das Moos auf der Schale. |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 13:27 Titel: |
|
|
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: | | In Deinem Fall sieht es aber eher danach aus... | Hallo Hajo,
in meinem Fall ging es (nur) darum:
| Rentner hat Folgendes geschrieben: | | Bei meinen Bäumen wächst das Moos sogar auf rein mineralischem Substrat (feingesiebtes Akadama bzw. Lavasplitt). |
So sieht übrigens aufgelegtes und angewachsenes Moos auf rein mineralischem Substrat aus:
 _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 19:35 Titel: |
|
|
Hallo Pit
Diskussionen sind in der "Bonsai-Galerie" zwar nicht erwünscht, möchte aber doch einen Satz dazu schreiben.
| Rentner hat Folgendes geschrieben: | | Bei meinen Bäumen wächst das Moos sogar auf rein mineralischem Substrat (feingesiebtes Akadama bzw. Lavasplitt). |
| Zitat: | | So sieht übrigens aufgelegtes und angewachsenes Moos auf rein mineralischem Substrat aus: |
Ich weiß natürlich, worauf Du hinaus willst.
Auf meiner Startseite kannst Du aber auch lesen:
"Meine Ausführungen beziehen sich auf eigene Erfahrungen und sind somit nicht bindend"
Meine Seite ist auch nicht direkt an Profis gerichtet, sondern soll eigendlich eine Starthilfe für Anfänger sein.
Ich denke, meine Seite erleichtert ein wenig den Einstieg.
Profis haben natürlich ihre eigenen Erfahrungen, und werden sicher auch mal Techniken anwenden, die von der Norm abweichen.
Wie Du zB. das Auflegen von Moos als Gestaltungselement nutzt.
Anfänger verstehen unter "Moosauflegen" wohl eher, die Schale flächig mit Moos zu belegen.
Wenn meine Ausführungen nicht immer wissenschaftlich korrekt sind
( Wie zB. auch der "Brennlupeneffekt" ), dann bitte ich Dich persönlich um Nachsicht für meine unprofessionellen Ausführungen auf meiner Seite. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 20:15 Titel: |
|
|
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: | | ... dann bitte ich Dich persönlich um Nachsicht für meine unprofessionellen Ausführungen auf meiner Seite. |
Hallo Hajo,
deine Seite ist mit Abstand eine der besten, die ich kenne.
Nichts läge mir ferner, als diese Seite als unprofessionell zu bezeichnen, im Gegenteil.
Nicht nur für Anfänger ist deine HP empfehlenswert. Ich bin kein Profi, eher Fortgeschrittener und lese als solcher gerne bei Dir und habe auch bereits dankbar das eine oder andere Wertvolle aus deinem Erfahrungsschatz mitgenommen. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 20:27 Titel: |
|
|
Danke Pit
Du beschämst mich .