buche=bonsai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bonsaidon

BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr, 2009 13:20    Titel: buche=bonsai Antworten mit Zitat

hi, habe einen buchen steckling aus dem wald mal mitgebracht, habt ihr mal tipps für mich wie ich daraus ein bonsai machen kann Question Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Herr Bert

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2009 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

JA!

Ab in einen TPK (habe ich jetzt gelernt Very Happy ), viel gießen, mäßig düngen und ganz, ganz lange warten Wink
Herr Bert

BeitragVerfasst am: So 03 Mai, 2009 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Ein Buchen-Steckling?
...meinst wohl eher ein Buchen-Sämling
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 09 Mai, 2009 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Bert hat Folgendes geschrieben:

Ab in einen TPK (habe ich jetzt gelernt Very Happy ), viel gießen, mäßig düngen und ganz, ganz lange warten Wink

Hallo Bert,

mit mäßig düngen bringst du bei den TPK irgendwas durcheinander. Es ist richtig, dass nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt erst überhaupt nicht, dann mäßig gedüngt werden sollte, egal ob Bonsaischale oder TPK.
Beim TPK sollte dann nach 2-3 Wochen aber kräftiger gedüngt werden, da durch das erhöhte Gießen ja mehr Dünger als in der Bonsaischale wieder ausgeschwemmt wird.
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

rolfd40 hat Folgendes geschrieben:
Es ist richtig, dass nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt erst überhaupt nicht, dann mäßig gedüngt werden sollte, egal ob Bonsaischale oder TPK.

Hallo Rolf,

das sagt Walter Pall dazu:

"Nach neuen, in den USA erforschten Erkenntnissen ist es WICHTIG, dass ein frisch umgetopfter Baum SOFORT reichlich Dünger erhält. Mit modernen Substraten und aggressivem Wässern ist die Gefahr der Versalzung gebannt".

Quelle

Ich denke, der Mann hat Recht.
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit,

ich habe den Beitrag auch gelesen, nur bin ich etwas vorsichtig. Der Mann wirft mir in letzter Zeit zu viel ungehemmt über den Haufen. Einmal sagt er Akadama ist Mist, dann benutzt er es selbst wieder.
Bei den großen Bäumen von W.P. mag dieses exzessive Düngen möglicherweise angebracht sein. Bei Shohin führt das aber sicher zu unerwünscht großen Blättern.

Wenn ich umtopfe bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und mische etwas Hornspäne unter das Substrat und lege einige Biogold-Brocken auf.
Ob ich dadurch einige wenige Zentimeter an Zuwachs im Jahr verliere halte ich nicht für so problematisch, schließlich will ich nicht an einem Turbo-Wachstumswettbewerb teilnehmen.
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

rolfd40 hat Folgendes geschrieben:
Einmal sagt er Akadama ist Mist, dann benutzt er es selbst wieder.

Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er da sehr wohl differenziert. Er benutzt das harte Akadama und weist deutlich auf die gravierenden Nachteile der einfachen Marke hin.
Ansonsten sagt er auch deutlich, dass Erde, Gießen und Düngen als Einheit betrachtet werden müssen.

P.S. Ich versuche gerade an einigen Pflanzen die Pallsche Methode und werde demnächst darüber an 2 Beispielen (Flieder und Spitzahorn) berichten.
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: So 10 Mai, 2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Bert hat Folgendes geschrieben:

Hallo Pit,

wir sollten diesen jungen Mann mit unserer Diskussion nun nicht ganz verunsichern.
Mir ging es nur darum dieses mäßig düngen beim TPK richtig zu stellen, denn hier gilt die Pallsche Empfehlung des kräftigen düngens schon eher, allerdings am besten organisch.
Thalom

BeitragVerfasst am: Di 01 Jun, 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe vor 3 Tagen zufällig auch eine mini-buche angefangen.
Heute mittag hat das junge bäumchen ein bisschen die blätter hängen lassen, ich hab am anfgang vllt zu vorsichtig gegossen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
L Quadrat - Immobilienmakler für den 8 Bezirk.