| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bonsaidon

|
Verfasst am: Mi 22 Apr, 2009 13:20 Titel: buche=bonsai |
|
|
hi, habe einen buchen steckling aus dem wald mal mitgebracht, habt ihr mal tipps für mich wie ich daraus ein bonsai machen kann  |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr Bert

Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 12 Wohnort: Weihenstephan/ Freising & Schwalmtal
|
Verfasst am: So 03 Mai, 2009 08:46 Titel: |
|
|
JA!
Ab in einen TPK (habe ich jetzt gelernt ), viel gießen, mäßig düngen und ganz, ganz lange warten  _________________ ...und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt in tausend Stücke zerbräche, ich würde heute noch einen Baum pflanzen.
Martin Luther King |
|
| Nach oben |
|
 |
Herr Bert

Anmeldedatum: 05.04.2009 Beiträge: 12 Wohnort: Weihenstephan/ Freising & Schwalmtal
|
Verfasst am: So 03 Mai, 2009 08:48 Titel: |
|
|
PS: Ein Buchen-Steckling?
...meinst wohl eher ein Buchen-Sämling _________________ ...und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt in tausend Stücke zerbräche, ich würde heute noch einen Baum pflanzen.
Martin Luther King |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Sa 09 Mai, 2009 22:59 Titel: |
|
|
| Herr Bert hat Folgendes geschrieben: |
Ab in einen TPK (habe ich jetzt gelernt ), viel gießen, mäßig düngen und ganz, ganz lange warten  |
Hallo Bert,
mit mäßig düngen bringst du bei den TPK irgendwas durcheinander. Es ist richtig, dass nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt erst überhaupt nicht, dann mäßig gedüngt werden sollte, egal ob Bonsaischale oder TPK.
Beim TPK sollte dann nach 2-3 Wochen aber kräftiger gedüngt werden, da durch das erhöhte Gießen ja mehr Dünger als in der Bonsaischale wieder ausgeschwemmt wird. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: So 10 Mai, 2009 17:07 Titel: |
|
|
| rolfd40 hat Folgendes geschrieben: | | Es ist richtig, dass nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt erst überhaupt nicht, dann mäßig gedüngt werden sollte, egal ob Bonsaischale oder TPK. |
Hallo Rolf,
das sagt Walter Pall dazu:
"Nach neuen, in den USA erforschten Erkenntnissen ist es WICHTIG, dass ein frisch umgetopfter Baum SOFORT reichlich Dünger erhält. Mit modernen Substraten und aggressivem Wässern ist die Gefahr der Versalzung gebannt".
Quelle
Ich denke, der Mann hat Recht. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

|
Verfasst am: So 10 Mai, 2009 18:19 Titel: |
|
|
Hallo Pit,
ich habe den Beitrag auch gelesen, nur bin ich etwas vorsichtig. Der Mann wirft mir in letzter Zeit zu viel ungehemmt über den Haufen. Einmal sagt er Akadama ist Mist, dann benutzt er es selbst wieder.
Bei den großen Bäumen von W.P. mag dieses exzessive Düngen möglicherweise angebracht sein. Bei Shohin führt das aber sicher zu unerwünscht großen Blättern.
Wenn ich umtopfe bleibe ich lieber auf der sicheren Seite und mische etwas Hornspäne unter das Substrat und lege einige Biogold-Brocken auf.
Ob ich dadurch einige wenige Zentimeter an Zuwachs im Jahr verliere halte ich nicht für so problematisch, schließlich will ich nicht an einem Turbo-Wachstumswettbewerb teilnehmen. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: So 10 Mai, 2009 20:06 Titel: |
|
|
| rolfd40 hat Folgendes geschrieben: | | Einmal sagt er Akadama ist Mist, dann benutzt er es selbst wieder. |
Zu seiner Ehrenrettung muss ich sagen, dass er da sehr wohl differenziert. Er benutzt das harte Akadama und weist deutlich auf die gravierenden Nachteile der einfachen Marke hin.
Ansonsten sagt er auch deutlich, dass Erde, Gießen und Düngen als Einheit betrachtet werden müssen.
P.S. Ich versuche gerade an einigen Pflanzen die Pallsche Methode und werde demnächst darüber an 2 Beispielen (Flieder und Spitzahorn) berichten. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

|
Verfasst am: So 10 Mai, 2009 21:20 Titel: |
|
|
| Herr Bert hat Folgendes geschrieben: |
Ab in einen TPK (habe ich jetzt gelernt ), viel gießen, mäßig düngen und ganz, ganz lange warten  |
Hallo Pit,
wir sollten diesen jungen Mann mit unserer Diskussion nun nicht ganz verunsichern.
Mir ging es nur darum dieses mäßig düngen beim TPK richtig zu stellen, denn hier gilt die Pallsche Empfehlung des kräftigen düngens schon eher, allerdings am besten organisch. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Thalom
|
Verfasst am: Di 01 Jun, 2010 18:36 Titel: |
|
|
Habe vor 3 Tagen zufällig auch eine mini-buche angefangen.
Heute mittag hat das junge bäumchen ein bisschen die blätter hängen lassen, ich hab am anfgang vllt zu vorsichtig gegossen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|