Ginkgo - was kann man machen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fjord

BeitragVerfasst am: So 26 Apr, 2009 17:45    Titel: Ginkgo - was kann man machen? Antworten mit Zitat

Hallo!

Nachdem ich vor rund einem Monat meinen Ginkgo geköpft habe, treibt er wieder sehr schön aus.

Nun meine Frage: Was kann ich draus machen? Der neue Trieb wird ja wahrscheinlich nach schräg oben wachsen. Lässt man ihn und köpft ihn dann im nächsten Jahr wieder? Oder drahten man?
Ich habe keine Ahnung.
Habt ihr eine Idee?

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsaidon

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich tippe auf drahten Very Happy

gruß bonsaidon
Very Happy
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 28 Apr, 2009 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

aus diesem Strohhalm lässt sich noch überhaupt nichts gestalten, da musst du noch einige Jahre warten. Ginkgos wachsen ziemlich langsam.
Wenn du einen Garten hast dann pflanze ihn ins Beet und warte noch 5-10 Jahre. Wenn nicht in einen großen Kübel oder Holzkiste und füttere ihn gut.
Und dann warten, warten, warten ...
Fjord

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jul, 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich wollt mich mal wieder melden und zeigen, was aus dem Ginkgo geworden ist. Inzwischen habe ich ihn nochmal geköpft, und jetzt kann man sogar fast erkenn, dass es ein Baum ist. Shocked

Und ja, es ist ein WohnzimmerBaum. Confused Aber es funktioniert.

Viele Grüße
Michael
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Sa 25 Jul, 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

dann wünsche ich Dir bereits jetzt schon mal, daß Dein Ginkgo auch den Winter überleben wird. Aber behaupte später nicht, ich hätte auf Baumschule » Ginkgo biloba irgendwo erwähnt, es handele sich dabei um einen Zimmer-Bonsai.

Ich glaube zwar nicht so recht an einen anhaltenden Erfolg, wünsche ihn Dir aber dennoch...

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjord

BeitragVerfasst am: So 26 Jul, 2009 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
ich wusste es. Wink
Es ist so, ich habe den Ginkgo schon, seitdem er laufen kann Cool , also schon als Einjährigen.
Er verliert im Herbst immer brav seine Blätter und im Winter steht er im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Dort wird nicht geheizt und es ist fast immer das Fenster auf Kipp - also "richtig" kalt. Der Ginkgo ist jetzt 5 (?) Jahre alt - und bisher hat er sich bestens entwickelt.
Gruß
Michael
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: So 26 Jul, 2009 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

okay, das mit der Überwinterung hört sich schon gut an. Möglicherweise hat er sich ja an die etwas höheren Temperaturen gewöhnt.

Aber für einen Fünfjährigen erscheint Dein Ginkgo mir etwas mager, sogar unter der Berücksichtigung, daß Ginkgo recht schwachwüchsig ist. Hast Du keine Möglichkeit, ihn im Sommer nach draußen zu stellen? Dann könntest Du ihm zumindest einige Monate im Jahr entweder einen Platz in einem Gartenbeet oder zumindest einen großen Kübel gönnen. Das würde, wenn Du nicht zu schnell wieder die Höhe korrigierst, für ein besseres Dickenwachstum des Stammes sorgen.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fjord

BeitragVerfasst am: So 26 Jul, 2009 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort. In einem anderen Forum bin ich wegen meines Ginkgos schon sehr scharf angegangen worde - von "Quälerei" war da gar die Rede. Crying or Very sad (Mal abgesehen davon, dass das Ziehen eines Baumes auf Minigröße ja streng genommen sowieso "Quälerei" ist. Wink )
Nein, leider habe ich gar keine Möglichkeit, den Ginkgo nach draußen zu stellen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ihn an ein offenes Fenster zu stellen.
Ja, dünn ist er - obwohl möglicherweise das Bild etwas täuscht. Er ist im Moment ca. 30cm hoch und der Stamm ist zwischen 7-10mm dick. Aber über die Wachstumsgeschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Als ich ihn das erste Mal geköpft habe, schaffte er knapp 40cm in sechs Wochen (erstes Bild oben).
Ich habe ihn auch erst dieses Jahr komplett abgeschnitten. Vielleicht wird im nächsten Jahr der Stamm dadurch etwas dicker.
Nochmal Danke für deine Antwort.

Gruß
Michael
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: So 02 Aug, 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

zwei Fragen noch: Sehe ich es richtig, dass er in reinem Blähton steht, und hälst du ihn vielleicht als Hydrokultur?
Fjord

BeitragVerfasst am: Mo 03 Aug, 2009 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rolf,
ja, seitdem ich denken kann, halte ich alles, was wächst, in Hydrokultut - außer meiner Katze.

Gruß
Michael

Den Beitrag habe ich in "Bonsai allgemein" verschoben, er hat mit Gestaltung noch nichts zu tun!
Rolf, Moderator
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.