| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fjord
|
Verfasst am: So 26 Apr, 2009 17:45 Titel: Ginkgo - was kann man machen? |
|
|
Hallo!
Nachdem ich vor rund einem Monat meinen Ginkgo geköpft habe, treibt er wieder sehr schön aus.
Nun meine Frage: Was kann ich draus machen? Der neue Trieb wird ja wahrscheinlich nach schräg oben wachsen. Lässt man ihn und köpft ihn dann im nächsten Jahr wieder? Oder drahten man?
Ich habe keine Ahnung.
Habt ihr eine Idee?
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
bonsaidon

|
Verfasst am: Di 28 Apr, 2009 13:29 Titel: |
|
|
ich tippe auf drahten
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Di 28 Apr, 2009 20:24 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
aus diesem Strohhalm lässt sich noch überhaupt nichts gestalten, da musst du noch einige Jahre warten. Ginkgos wachsen ziemlich langsam.
Wenn du einen Garten hast dann pflanze ihn ins Beet und warte noch 5-10 Jahre. Wenn nicht in einen großen Kübel oder Holzkiste und füttere ihn gut.
Und dann warten, warten, warten ... _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fjord
|
Verfasst am: Sa 25 Jul, 2009 14:55 Titel: |
|
|
Hallo, ich wollt mich mal wieder melden und zeigen, was aus dem Ginkgo geworden ist. Inzwischen habe ich ihn nochmal geköpft, und jetzt kann man sogar fast erkenn, dass es ein Baum ist.
Und ja, es ist ein WohnzimmerBaum. Aber es funktioniert.
Viele Grüße
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Sa 25 Jul, 2009 16:32 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
dann wünsche ich Dir bereits jetzt schon mal, daß Dein Ginkgo auch den Winter überleben wird. Aber behaupte später nicht, ich hätte auf Baumschule » Ginkgo biloba irgendwo erwähnt, es handele sich dabei um einen Zimmer-Bonsai.
Ich glaube zwar nicht so recht an einen anhaltenden Erfolg, wünsche ihn Dir aber dennoch...
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Fjord
|
Verfasst am: So 26 Jul, 2009 11:15 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
ich wusste es.
Es ist so, ich habe den Ginkgo schon, seitdem er laufen kann , also schon als Einjährigen.
Er verliert im Herbst immer brav seine Blätter und im Winter steht er im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett. Dort wird nicht geheizt und es ist fast immer das Fenster auf Kipp - also "richtig" kalt. Der Ginkgo ist jetzt 5 (?) Jahre alt - und bisher hat er sich bestens entwickelt.
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: So 26 Jul, 2009 12:09 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
okay, das mit der Überwinterung hört sich schon gut an. Möglicherweise hat er sich ja an die etwas höheren Temperaturen gewöhnt.
Aber für einen Fünfjährigen erscheint Dein Ginkgo mir etwas mager, sogar unter der Berücksichtigung, daß Ginkgo recht schwachwüchsig ist. Hast Du keine Möglichkeit, ihn im Sommer nach draußen zu stellen? Dann könntest Du ihm zumindest einige Monate im Jahr entweder einen Platz in einem Gartenbeet oder zumindest einen großen Kübel gönnen. Das würde, wenn Du nicht zu schnell wieder die Höhe korrigierst, für ein besseres Dickenwachstum des Stammes sorgen.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Fjord
|
Verfasst am: So 26 Jul, 2009 12:47 Titel: |
|
|
Hallo Uwe,
vielen Dank für deine Antwort. In einem anderen Forum bin ich wegen meines Ginkgos schon sehr scharf angegangen worde - von "Quälerei" war da gar die Rede. (Mal abgesehen davon, dass das Ziehen eines Baumes auf Minigröße ja streng genommen sowieso "Quälerei" ist. )
Nein, leider habe ich gar keine Möglichkeit, den Ginkgo nach draußen zu stellen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre ihn an ein offenes Fenster zu stellen.
Ja, dünn ist er - obwohl möglicherweise das Bild etwas täuscht. Er ist im Moment ca. 30cm hoch und der Stamm ist zwischen 7-10mm dick. Aber über die Wachstumsgeschwindigkeit kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Als ich ihn das erste Mal geköpft habe, schaffte er knapp 40cm in sechs Wochen (erstes Bild oben).
Ich habe ihn auch erst dieses Jahr komplett abgeschnitten. Vielleicht wird im nächsten Jahr der Stamm dadurch etwas dicker.
Nochmal Danke für deine Antwort.
Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: So 02 Aug, 2009 21:00 Titel: |
|
|
Hallo Michael,
zwei Fragen noch: Sehe ich es richtig, dass er in reinem Blähton steht, und hälst du ihn vielleicht als Hydrokultur? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Fjord
|
Verfasst am: Mo 03 Aug, 2009 12:15 Titel: |
|
|
Hi Rolf,
ja, seitdem ich denken kann, halte ich alles, was wächst, in Hydrokultut - außer meiner Katze.
Gruß
Michael
Den Beitrag habe ich in "Bonsai allgemein" verschoben, er hat mit Gestaltung noch nichts zu tun!
Rolf, Moderator |
|
| Nach oben |
|
 |
|