| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Mo 18 Mai, 2009 22:45 Titel: Kaffeesatz als organischer Dünger? |
|
|
Hallo Freunde,
mehrmals habe ich gelesen, dass manche Kaffeesatz als organischen Dünger benutzen.
Wer kann hierzu etwas sagen? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 23:38 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
mein Vater hat seinerzeit sämtlichen anfallenden Kaffeesatz in den Garten gebracht und damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Allerdings habe ich mal gehört, es wäre nicht als Dünger gedacht, sondern würde für eine erhöhte Aktivität von Regenwürmern sorgen. Diese lockern die Erde und - naja, wir benutzen ja auch Bonsaierde, weil sie eben durchlässig ist.
Ob das mit den Regenwürmern stimmt, kann ich jedoch nicht sagen. Wenn es so wäre und sich die Würmer von dem Kaffeesatz ernähren würden, ergäbe sich dann ja auch eine düngende Funtion.
In der Bonsaischale hätte ich das aber nicht ganz so gern, im Freiland jedoch würde sich ein Versuch anbieten.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Inra
|
Verfasst am: Mi 20 Mai, 2009 07:08 Titel: |
|
|
Guten Morgen,
das mit den Regenwürmern kenne ich auch. Das kam sogar mal bei einer Gartensendung im Fernsehen.
Als Dünger kann ich Kaffeesatz nicht empfehlen. Zwar habe ich keine Beweise, aber mir ist eine Zimmerpflanze (kein Bonsai) eingegangen, die des öfteren Kaffee bekommen hatte. Natürlich kann es auch an etwas völlig anderem gelegen haben...
Liebe Grüße
Ines
P.S.: Ich glaube, es war ein Anthurium, das das nicht vertragen hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|