| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Slydda
|
Verfasst am: So 12 Jul, 2009 13:19 Titel: Efeu jetzt noch umtopfen? |
|
|
Hallo Bonsaifreunde!
Ich hab vorletztes Jahr einen Efeu-Steckling draussen in die Erde gesteckt. Er hat schön gewurzelt und ist jetzt ca. 1 1/2 m lang. Der Trieb liegt auf der Erde und hat sich an mehreren Stellen selbst verwurzelt, so dass ich ihn in diesem Frühjahr in zwei Pflanzen "aufteilen" (also auseinanderschneiden) konnte. Der Efeu hat das auch sehr gut überstanden. Jetzt muss ich die beiden Efeu unbedingt umpflanzen, da das Beet wegen einem grösseren Gartenprojekt "aufgelöst" werden muss. Nun meine Frage: Kann ich die beiden wunderschönen Efeupflanzen jetzt noch umtopfen? Den einen würde ich in ein anderes Freibeet pflanzen, den besser entwickelten würde ich gerne in einen sehr grossen Topf setzen. Glaubt ihr, die Efeus überstehen dass noch? Es ist wirklich dringend.
Danke schon im Voraus.
Lg, Slydda |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 12 Jul, 2009 17:59 Titel: |
|
|
Hallo Slydda
Den Efeu kannst Du jetzt ohne Bedenken umpflanzen.
Beachte nur, daß er Efeu in den Schatten kommt und regelmäßig feucht gehalten wird.
Jetzt, Mitte/Ende Juli ist ja auch die Zeit um Stecklinge zu setzen,
da werden die schon bewurzelten Pflanzen ganz sicher auch weiterwachsen. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slydda
|
Verfasst am: Di 14 Jul, 2009 09:56 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
danke vielmals für die schnelle Antwort. Werde vllt mal ein Bild posten von meinem Rohling, wenn die Computergötter mir gewillt sind ^^ oder meine Kamera mal wieder gnädig ist und auch wirklich fotografiert .
Lg, Slydda |
|
| Nach oben |
|
 |
|