Hilfe gegen Nacktschnecken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Pflanzenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Slydda

BeitragVerfasst am: So 12 Jul, 2009 14:29    Titel: Hilfe gegen Nacktschnecken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe soeben den Text hier auf der Website unter "Pflanzenschutz" über Nacktschnecken gelesen. Darin schreibt ihr als Tipp, man solle den Bonsai doch erhöht stellen. Jedoch haben viele Bonsaifreunde auch Jungpflanzen im Freibeet, die man nicht einfach so "hochstellen" kann. Ich kenne noch einen weiteren Trick aus Omas Trickkiste: Kaffeesatz in einem Ring rundherum streuen. Ist umweltfreundlich und rettet auch jedesmal meinen Lattich vor dem Schneckenfrass.

Was kennt ihr noch so für "Geheimmittelchen"? Ich habe mal gehört, Bier soll auch helfen, hat jemand Erfahrungen damit?

Lg, Slydda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schneckenprobleme konnte ich bis dato noch nie an meinen Bonsai feststellen, nicht einmal an den Pflanzen im Freiland.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jul, 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Slydda,

es gibt ja sogenannte Bierfallen. Das sind biergefüllte Näpfe, in welche die Schnecken hineinkriechen und zu Tode kommen. Vermutlich werden sie durch den Bierdunst angelockt. Davon möchte ich Dir abraten. Die ersten Schnecken in Deinem Garten wirst Du damit zwar los, aber der Duft lockt auch sämtliche Schnecken aus den umliegenden Gärten an. Sinnvoll ist die Bierfalle also nur, wenn ein Zuzug aus der Nachbarschaft ausgeschlossen werden kann.

Sinnvoll wäre es, einen Igel im Garten anzusiedeln. Die mögen die Schnecken wohl... Auch Laufenten haben Nacktschnecken zum Fressen gern. Überhaupt wäre es sinnvoll, dafür zu sorgen, daß Freßfeinde der Schnecken hin und wieder im eigenen Garten zum Picknick kommen. So läßt sich die Schneckenpopulation in Grenzen halten.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Pflanzenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.