| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Der Beppo Junior-Admin
|
Verfasst am: Di 21 Jul, 2009 23:10 Titel: |
|
|
Hi David,
| David30 hat Folgendes geschrieben: |
Beobachten, Analysieren, Lernen und Handeln.
|
Vor allem Handeln! Nur wenn Du was machst, kannst Du auch was Lernen. Und nicht alles, was in die Hose geht, ist Deine Schuld. So ist Natur...
Birken sind oft die ersten Bäume, die sich ehemalige Kulturgebiete zurück erobern. Bei mir im Ruhrgebiet verwandeln sich stillgelegte Fabriken und so verdammt schnell in Birkenwälder. Manchmal wachsen sie sogar in den Spalten alter Mauern.
Such Dir irgendwo eine freie Fläche, wo seit Jahren nichts passiert ist, und Du kannst bestimmt ein paar Birken einsammeln: Sei es auf der Bahnstrecke, welche nicht mehr befahren wird oder auf den Grünflächen eines verfallenden Einkaufszentrums... _________________ Viele Grüße
Beppo |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

Anmeldedatum: 31.05.2009 Beiträge: 53 Wohnort: 07101 Michalovce - Slowakei
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 20:36 Titel: |
|
|
| Der Beppo hat Folgendes geschrieben: |
Such Dir irgendwo eine freie Fläche, wo seit Jahren nichts passiert ist, und Du kannst bestimmt ein paar Birken einsammeln |
Danke Beppo
Wie funktioniert das nochmal mit dem Sammeln?
Da ist doch so etwas wie eine Genemigung zu besoren, so weit ich das irgenwo mitbekommen habe.
Da man sich sonst Stafbar macht.
Oder Unterscheidet da man auch, wie bei der Abtreibung?
Ich weiß blöder Vergleich!
Wie Verhällt es sich bei Bäumen mit der Gesetzgebung?
Sind für Sätzlinge und Keimlinge auch Genemigungen einzuholen?
Also beim Abmoosen könnte ich es ja noch verstehen,
oder beim ausgraben ältere Bäume.
Wann ist ein Keimling kein Keimling mehr sondern Ein Baum?
Nicht zufällig ein Förster hier im Forum?
Der mich da kurzerhand Aufklähren kann.
Bevor man mich noch erwischt, bei Sowas was man nicht soll  _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 22:08 Titel: |
|
|
Hallo David,
keine Ahnung, wie es in der Slowakei ist, aber in Deutschland solltest Du den Grundstücksbesitzer um Erlaubnis fragen, wenn Du eine Pflanze von seinem Grundstück haben möchtest.
Und meines Erachtens beginnt eine Pflanze eben dann eine Pflanze zu sein, sobald die Wurzeln in der Erde stecken. Noch nicht gekeimtes Saatgut sollte kein großes Problem darstellen, zumindest darf man wohl in den öffentlichen Wäldern Kastanien, Eicheln etc aufklauben.
Auch einen Sämling würde ich persönlich einfach mal mitnehmen, wenn er mit einem Werkzeug in der Größe eines Suppenlöffels innerhalb von zwei Minuten zu bergen wäre. Aber wenn ich einen Klappspaten bräuchte, würde ich mich lieber doch erkundigen...
Schwierig wird es - das hat Werner M. Busch mal in einem interessanten Vortrag erörtert - wenn Du zusätzlich zum angestrebten Baum noch das direkt herumwachsende Wildkraut mitnehmen möchtest. Da gibt es manch unscheinbares Grünzeug, welches unter Naturschutz steht. Im Zweifelsfall sollte der freundliche Förster tatsächlich mitkommen. Das wäre allemal besser, als wenn er Dich auf dem Rückweg zum Parkplatz mit einem viertel Quadratmeter seines geliebten Waldes unter dem Arm herumlaufen sähe.
Birken findest Du tatsächlich auf nahezu jeder Industriebrache, aber sie lassen sich nur schlecht mitnehmen. Auch stillgelegte Fabriken etc bestehen zum größten Teil aus Beton. Birken wurzeln bereits in millimeterdicken Staubschichten, die Wurzeln verschwinden aber in aller Regel auf kürzestem Weg in irgend einem Riß oder Spalt, welchen der letzte Frost in den Betonboden gesprengt hat. Dort einen Baum herauszuholen bedeutet ähnliche Strapazen wie eine Yamadori-Tour im Hochgebirge.
Ich habe einige recht gute Sämlinge in einem großen Haufen Bausand gefunden. Die Baustelle stand über den Winter still und im Frühjahr begrünte plötzlich der Sandvorrat vom Vorjahr. Die Sämlinge ließen sich einfach aus dem Sand herausziehen, ich habe sie zum größten Teil verschenkt und nur einige wenige in den Garten gepflanzt. Beim Sammeln hat mich der Polier auf der Baustelle ganz seltsam angeschaut: Vermutlich hat er sich gewundert, weil ich keinen Eimer Sand mitgenommen habe...
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

Anmeldedatum: 31.05.2009 Beiträge: 53 Wohnort: 07101 Michalovce - Slowakei
|
Verfasst am: Mi 22 Jul, 2009 22:25 Titel: |
|
|
Besten Dank Uwe
Dann weis ich jetzt wie ich vorzugehen hab! _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
|