| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
David30

Anmeldedatum: 31.05.2009 Beiträge: 53 Wohnort: 07101 Michalovce - Slowakei
|
Verfasst am: Do 16 Jul, 2009 11:46 Titel: Kleiner Fächerahorn und seine Begleiter! |
|
|
Hai Ihr Bonsaifreude!
Mein kleinster Star hatt Gesellschafft gekriegt.
Meine Frage hierzu ist.
Sollte ich die Zwei Begleiter entfernen,
oder kann ich sie erst einmal ohne Bedenken dort wachsen lassen?
Zum zweiten habe ich noch keine Ahnung was das für Begleiter sind.
Hier links und rechts am Rande der Schale zu sehen.
Danke für Eure Hilfe. _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Do 16 Jul, 2009 15:20 Titel: |
|
|
Hallo David
Soweit ich das auf den sehr kleinen Bildern erkennen kann, sind das Birken.
Die samen sich schnell mal selbst in Bonsaischalen aus.
Ob die nun bleiben dürfen oder nicht, hängt ganz von Dir ab, sie schaden nicht, es sind halt auch kleine Bäumchen die leben wollen.
Wenn Du keinen Wald in der Schale haben willst ( wobei man dann immer nur eine Art zusammenpflanzt ), könntest Du die kleinen in einen Extra-Topf pflanzen und hast schon die nächsten Bonsai-Anwärter. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Do 16 Jul, 2009 16:42 Titel: |
|
|
Dake Hajofix,
für die schnelle Atwort.
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: |
( wobei man dann immer nur eine Art zusammenpflanzt ) |
Darauf hätte ich noch ne Frage zu dem.
Wieso immer nur eine Art zusammenpflanzen?
In der Natur gibt es doch auch Mischwälder.
Bitte um Aufklärung  _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Do 16 Jul, 2009 21:17 Titel: |
|
|
| David30 hat Folgendes geschrieben: |
Wieso immer nur eine Art zusammenpflanzen?
In der Natur gibt es doch auch Mischwälder. |
Um genauer zu sein, man sollte nur Arten mit genau den gleichen Ansprüchen zusammenpflanzen.
In der Natur ist es ein wenig anders als in so einer kleinen Bonsai-Schale.
Verschiedene Arten haben auch unterschiedliche Ansprüche, zB an das Substrat oder den Wasserhaushalt usw, und denen in einer Bonsai-Schale gerecht zu werden ist fast unmöglich. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Do 16 Jul, 2009 21:34 Titel: |
|
|
Hallo David,
zwei oder mehr verschiedene Pflanzenarten in einer Bonsaischale sind nicht einfach zu halten. Das größte Problem bereiten oftmals die unterschiedlichen Ansprüche: Bei Deinem Beispiel steht der Ahorn lieber halbschattig, während die Birke es etwas sonniger mag. Auch ist der Wasserbedarf oder von Baum zu Baum abweichender Hunger nach Dünger in einer Schale nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen. Suchst Du allerdings Bäume mit möglichst gleichen Ansprüchen, hättest Du die erste Hürde umschifft.
Das zweite Problem erscheint zunächst trivialer, bereitet aber mit zunehmendem Alter der Gruppenpflanzung erhebliche Kopfschmerzen: Verschiedene Bäume wachsen unterschiedlich schnell. Was Du als eine harmonische Gruppe geplant hast, gerät nach einer gewissen Zeit aus dem Gleichgewicht. Aber auch das läßt sich in den Griff bekommen, zur Not werden eben die Bäume einer Art hin und wieder ausgetauscht.
Ich habe durchaus mehrere Landschaften mit unterschiedlichen Bäumen gesehen - aber sie werden eben in der Regel nicht gepflanzt. Die gut gelungenen Ausnahmen sind aber recht anspruchsvoll sowohl in der Planungsphase als auch in der späteren Pflege und Verfeinerung.
Probier es einfach aus, ein großes Risiko gehst Du nicht ein. Und sollte es nicht funktionieren, kannst Du den Birken immer noch eine eigene Schale spendieren.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 00:14 Titel: |
|
|
Danke Hajofix und Uwe,
Erst einmal muss ich mich für die echt kleinen und schlechten Aufnahmen entschuldigen!
Sorry Hajofix, aber die Unbekannten haben sich als Brennesel herausgestellt.
Wie ich Darauf gekommen bin!?
Na ich hab sie angefasst, und die darauf folgende Aktion kannste Dir ja Denken.
Aua Schmerz, so klein und schon so gemein!
Aber zurück zu Euren Argumenten, das es schwierig sei unterschiedliche Bäume in einer Schale, mit unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.
Das mit dem unterschiedlichen Wasserbedarf, regelt doch das unterschiedliche Substrat!
Wenig Wasser grobes Substrat.
Viel Wasser feines Substrat.
Man müsste nur das Substrat in den Eigenschafften so zusammensetzen das zwei oder mehrere Arten zur gleichen Zeit gegossen werden können.
Dazu braucht man natürlich eine Schale die in zwei oder mehreren Bereichen durch so etwas wie eine Trennwand aufgeteilt ist.
Natürlich braucht dann jeder Bereich auch seine eigenen Dranagelöcher.
Somit wäre das Problem mit dem unterschiedlichen Wasserbedarf doch Geregelt.
Und natürlich müssten die Trennwände cca 0,5 - 1,0 cm vor dem eigentlichen Schalenrand aufhören.
So das man die Trennung entweder durch einen Substrat mit Bemoosung oder durch irgendwelche Steinchen verstecken kann.
Und das mit dem Sonnig und Halbschattig könnte man ja so Regeln.
Das der, der mehr Sonne benötigt vor dem gepflanzt wird und dem anderen Schatten spendet.
Wer sogar einen eigenen Garten hat.
Dann kann man die Schale ja so hinstellen, das einer von einem großen Bruder Schatten kriegt und der Andere nicht.
Oder durch ein Netz schattieren.
Also so Problematisch sehe ich das nicht!
Oder ist die Idee so Verrückt, das es nicht Funktioniert.
Aber um es zu probieren brauche ich Birken und keine Brenneseln.
Zur Not tut es auch die Hainbuche.
Aber die zu Organisieren ist das kleinste Problem.
Mir bereitet die Schale mit der Aufteilung mehr Kopfzerbrechen.
Ich kann mich nicht daran erinnern so Etwas schon einmal gesehen zu haben.
Oder habt Ihr schon solche Schalen gesehen  _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Beppo Junior-Admin
|
Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 06:10 Titel: |
|
|
Hi David,
Du solltest einm »bezaubernden Wesen« aus Deiner direkten Umgebung einen Töpferkurs in der VHS schenken, spätestens im nächsten Frühjahr hast Du dann die Spezialschale
Es gibt geteilte chinesische Schalen, ein Becken hat dann aber keine Löcher, sondern dient als Wasserbecken. Das kannste zwar nicht nehmen, aber ich will eigentlich darauf hinaus, das die Schale wohl lediglich ein Beschaffungsproblem darstellt.
Wie Uwe schon schreibt: Probier's einfach aus! Gerade wenn Du mit jungen Sämlingen experimentierst. Die sind noch anpassungsfähig. Und Bäume müssen ja sowohl feuchte als auch trockene Sommer überleben können. Ahorn und Birke in einer Schale ist vielleicht suboptimal, als absolut unmöglich würde ich es (zumindest aus der Theorie) nicht nennen wollen.
Mach und den Mischwald!
Beppo |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 14:58 Titel: |
|
|
| Der Beppo hat Folgendes geschrieben: |
Du solltest einm »bezaubernden Wesen« aus Deiner direkten Umgebung einen Töpferkurs in der VHS schenken, spätestens im nächsten Frühjahr hast Du dann die Spezialschale
|
Lieber Beppo,
mit diesem Vorschlag würde ich hier noch am Santnimmerleinstag Sitzen.
Kennst die slowakische Mentalität schlecht.
Aber ich trage es mit Humor die Siesta in Mexiko ist auch bekannt, und trotzdem kann man da Leben.
Man entwickelt natürlich ein anderes Zeitgefühl.
Aber zur Bonsai Gestaltung wirkt sich das nicht gerade Negativ aus.
Und ich kriege so eine Schale, auch wen ich den Töpferkurs selber belegen muss.
Ich versuch es einfach mit der Mischwaldbepflanzung! _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 15:48 Titel: |
|
|
| David30 hat Folgendes geschrieben: |
Ich versuch es einfach mit der Mischwaldbepflanzung! |
Hallo David
Es gibt unsagbar viele Dinge auf der Welt, die einfach durch probieren und versuchen herausgefunden wurden.
Wenn wir Tips geben, dann bedeutet das nicht, "es ist verboten", sondern soll (besonders Anfängern) vor lusttötende Rückschläge warnen.
Bitte entschuldige meine Fehl-Diagnose, aber ich konnte auf Deine kleinen Bilder wirklich kein Brennhaar entdecken.  _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Fr 17 Jul, 2009 16:47 Titel: |
|
|
Lieber Hajofix!
Das mit der Diagnose hab ich schon vergessen!
Bei solchen Bildern ist es halt ein Ratespiel.
Muss echt schauen das ich mir eine Digitalkamera besorge.
Entschuldigung an alle die mir Tipps geben, hab mich wahrscheinlich nicht richtig Ausgedrückt, und Ihr habt mich dann missverstanden oder wie auch immer.
Ich benötige jegliche nur erdenkliche Kritik oder Tipp, weil nur so dieses Vorhaben gelingen kann.
Ich bin Optimist
Natürlich geht der Schuss in so vielen Sachen nach hinten los.
Aber dann qualmt bei mir Die Schädeldecke,
und auf ein Neues.
Beobachten, Analysieren, Lernen und Handeln.
Und zu den Verlusten, das gehört einfach dazu.
So wie das Leben spielt.
Mal Gewinnt man und mal Verliert man.
Keine Sorge, ich bleib am Ball.
P.S. Sorry, wollt echt niemanden Beleidigen oder gar Kränken!
Bin über jede Hilfe die ich kriegen kann dankbar. _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
|