| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Sa 26 Sep, 2009 20:46 Titel: |
|
|
Auf keinen Fall die "Bonsaierde" aus Baumärkten oder Gartencentern. Die meisten hier mischen sich ihr Substrat selbst zusammen, da hat so jeder seine eigenen Spezialmischungen. Für wenige Bäume lohnt sich das natürlich nicht.
Einige Händler bieten fertige Hausmischungen an. Sehr gute Erfahrungen habe ich persönlich mit der Bonsaischule Enger gemacht, da kann man u.a. verschiedene fertige Mischungen bestellen.
Schau mal hier: www.bonsaischule.de _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Sa 26 Sep, 2009 22:03 Titel: |
|
|
Enger ist viel zu teuer. Andere Anbieter sind mit ihrer Erd/Substrat-Politik auch um keinen Deut besser.
Einem Neuling würde ich bedenkenlos zu einer sogenannten "Baumarkterde" raten, die ich vorher mit reichlich Splitt und/oder Blähton (vorher mit dem Hammer zertrümmert) mischen würde.
Für den Anfang reicht das allemal, es kostet nicht die Welt und ist leicht zu beschaffen. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Andi
|
Verfasst am: Mo 28 Sep, 2009 19:17 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps. Da ich nur den einen Bonsai habe, werde ich mal im Baumarkt schauen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 21:56 Titel: |
|
|
| Warum wurde Staunässe eigentlich noch nicht erwähnt? Von zuviel Gießen werden die Blätter dann gelb und fallen ab. Eigentlich ein gutes Beispiel für Staunässe. Ich kann das zwar nicht beurteilen, aber ich glaube, dass du zu viel gegossen hast und das Wasser sich gestaut hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Do 28 Okt, 2010 23:26 Titel: |
|
|
Der Baum ist vermutlich schon im Regenbogenland. Immerhin sind seit dem (vor)letzten Beitrag schon 13 Monate vergangen. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|