Versuch einer Felsenpflanzung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 17 Sep, 2009 11:45    Titel: Versuch einer Felsenpflanzung Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ist mein laienhafter Versuch einer "Gebirgspflanzung im Miniformat". Das "Gebirge" ist ein ca. 30 cm hoher und ca. 20 cm breiter Lavabrocken.
Aufgepflanzt habe ich Eibenschößlinge aus dem Garten und eine jap. Zwergeibe aus der Baumschule. Die Schößlinge haben zum Teil nur eine nussgroße Erdmasse zur Verfügung. Hier hoffe ich, dass die Wurzeln sich auch in dem porösen Stein ausbreiten. Zum Befestigen habe ich Ketozuchi genommen.
Beim Moos habe ich etwa die Hälfte in sehr kleinen Teilen aufgelegt, das andere hat sich selbst entwickelt.
Das Wässern ist ziemlich aufwändig, hier muss mehrmals täglich besprüht werden.
Wie schon gesagt ist das Ganze nur ein Versuch. Es muss vor allem noch wachsen, damit man es in Form schneiden kann. Wie es sich weiterentwickelt weiß ich noch nicht. Angedacht ist, im Substrat unten (dann allerdings in einer größeren Schale) ringsum einige niedrigwachsende Gräser zu pflanzen.
Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet von rolfd40 am Do 01 Okt, 2009 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carola

BeitragVerfasst am: Do 17 Sep, 2009 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

so richtig viel Ahnung habe ich ja nicht, aber ich will mal trotzdem was dazu schreiben.

Der Stein sieht aus wie ein Felsengipfel, also so richtig weit oben. Da finde ich es schon sehr gut, daß die Bäume so klein sind. Das sieht eben so aus, als wenn man den Gipfel aus sehr großer Entfernung sieht.

Aber auf so einem Gipfel finden es Bäume wohl nicht richtig gemütlich - irgendwie sieht es für mich verkehrt aus, wenn die Bäume so ganz gerade und ganz schlank nach oben wachsen.

Wenn Du aber später um den Stein noch Gras oder so pflanzen möchtest, sieht er nicht mehr wie ein Gipfel aus, sondern, ja mehr so nach einem großen Felsen. Also nicht wie das Höchste im Gebirge, sondern vielleicht wie ein Höhenzug am Rhein. Da könnten dann wohl auch große gerade Bäume wachsen...

Also, je nachdem, wie Du jetzt weitermachst und die Bäume auch wachsen wollen, kann Deine Steinpflanzung verschiedene Gefühle erzeugen. Ich finde das sehr spannend und freue mich darauf, wenn Du uns zeigst, wie es weitergeht.

Carola
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 17 Sep, 2009 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Carola hat Folgendes geschrieben:
Aber auf so einem Gipfel finden es Bäume wohl nicht richtig gemütlich - irgendwie sieht es für mich verkehrt aus, wenn die Bäume so ganz gerade und ganz schlank nach oben wachsen.

Danke für Deine Beurteilung. Von Anfang an habe ich darauf geachtet, dass die Pflänzchen sich alle in die gleiche Richtung neigen, z.T. durch Abspannen. Wenn sie in dem porösen Stein irgendwann stabil verwurzelt sind, werde ich versuchen, eine windgepeitschte Form durch Drahten zu verstärken. Im Moment macht das kaum Sinn, die Stämmchen sind nur wenig mehr als streichholzstark und zudem ist nicht einmal sicher, ob sie den Winter überstehen werden.
Die Windrichtung ist aber doch schon zu erkennen, oder?
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 01 Okt, 2009 22:40    Titel: Versuch einer Felsenpflanzung Antworten mit Zitat

Hier noch ein Blick von oben.
Kritik ist erwünscht, auch Spott wird ertragen. Evil or Very Mad Ins Schwert werde ich mich deswegen nicht gleich stürzen.

PS: Meine Postings habe ich von Hajo's Beitrag einer Gebirgspflanzung abgehängt, weil es von mir vielleicht doch etwas unverschämt war, mich mit meinem Thema einfach an seinen Beitrag anzuhängen. Sorry Hajo!

Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: So 04 Okt, 2009 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

ich finde die Gebirgsszene recht interessant. Besonders die noch recht kleinen Eiben sprechen mich besonders an. Wenn die Pflanzen größer und auch deutlich dicker wären, wäre die derzeitige Ansicht - eine Felsenformation mit spärlichem Baumbestand aus großer Entfernung betrachtet - jedoch dahin. Aber so, wie es im Moment ist, erkenne ich tatsächlich einen Landschaftsausschnitt. Lediglich die Stammdicke des zugekauften Bäumchens irritiert ein wenig...

Eine stärkere Neigung brauchen die jungen Pflänzchen meiner Meinung nach nicht zu haben. Eventuell wird sich das mit zunehmendem Wachstum aber ändern. Du wirst dem Felsen einfach die Zeit geben müssen, um zu sehen, was sich entwickeln wird.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.