Von Ishitsuki zu Penjing

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 30 Jan, 2010 01:23    Titel: Von Ishitsuki zu Penjing Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

dank Uwe wissen wir jetzt, dass Felspflanzungen in Japan Ishitsuki genannt werden. Bei meiner Suche nach Anregungen dazu bin ich nun auf eine neue interessante Form von Gestaltung gestoßen:

"Penjing" ist die chinesische Form einer Landschaftsgestaltung, die Landschaft, Bäume, Fels und Wasser in oft atemberaubenden Kreationen kombiniert:

http://www.yamadori-bonsai.de/f/viewtopic.php?f=19&t=2727&st=0&sk=t&sd=a&start=60

Diese faszinierende Form der Gestaltung hat mit Naturfelsen den entscheidenden Nachteil, dass sie selbst im Miniaturformat entschieden zu schwer ist.

Die Autorin Sue Chin Ee hat zu solchen Landschaftsgestaltungen ein lesenswertes Buch verfasst, worin sie auch die Technik zu solchen Gestaltungen beschreibt. Dabei gestaltet sie ihre Felsformationen aus Maschendraht, Glasfasergewebe und Schmelzzement selbst. Diese Möglichkeiten haben mich beeindruckt, und ich würde es gerne selbst versuchen.

Bisher ist es mir nicht gelungen, weder bei Google noch bei Wiki etwas über Schmelzzement zu erfahren.

Wer weiß etwas darüber?
Carola

BeitragVerfasst am: So 31 Jan, 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

Schmelzzement ist ein spezieller Zement, welcher weniger Kalziumsalze als Portlandzement enthält, dafür aber mehr Aluminiumsalze. Er härtet schneller aus. Man nennt ihn wohl genauer Tonerde-Schmelzzement oder Aluminatzement. Wird zur Herstellung von feuerfestem Mörtel verwendet. Soweit stehts in einem alten Lexikon meines Vaters. Von künstlichen Bonsaifelsen steht da aber nichts Crying or Very sad

Carola
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Carola hat Folgendes geschrieben:
Von künstlichen Bonsaifelsen steht da aber nichts Crying or Very sad

Das glaube ich sofort. Danke Dir für Deine Mühe.

Sue Chin Ee benutzt Schmelzzement bei ihren Gestaltungen deshalb, weil er wesentlich leichter als normaler Zement sein soll, was bei solchen Gestaltungen ja ein unschlagbares Argument ist.
Sie schreibt in dem Buch auch, dass dieser Zement außerdem zur Gestaltung von Skulpturen verwendet wird.

Meine Hoffnung ist nun, dass hier im Forum jemand schon mal mit diesem Werkstoff gearbeitet hat und mir vielleicht sagen kann, woher man ihn in kleineren Mengen beziehen kann. Im Baustoffhandel bekomme ich ihn, wenn überhaupt, sicher nur in ca. 50-Kilo-Säcken.
Carola

BeitragVerfasst am: Mo 01 Feb, 2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

rolfd40 hat Folgendes geschrieben:

Sie schreibt in dem Buch auch, dass dieser Zement außerdem zur Gestaltung von Skulpturen verwendet wird.

Ohhh, hallo Rolf,

also, davon steht aber auch nichts im Lexikon.

Frag doch mal in einem richtig großen Bastelgeschäft oder bei einem Künstlerbedarf nach. Einen 50-Kilo-Sack wirst Du in einer Landschaft auch nicht verbauen. Oder Du machst aus dem Rest Schalen, ich glaube Waldschalen werden teilweise auch daraus gemacht. Und Mondschalen könnte man auch probieren. Ach, jede Menge Möglichkeiten tun sich auf!

Carola
Razial

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

falls jemand diesen Zement ausfindig machen kann, dann wäre ich glücklich über einen kleinen Hinweis hier. Ich habe den auch schon gesucht (und nachdem ich wahrscheinlich jeden Mitarbeiter in allen in Frage kommenden Läden im Umkreis von bestimmt 20km in den Wahnsinn getrieben hatte, habe ich die Suche dann erst mal eingestellt).

Ich würd auch einen 50kg Sack nehmen, weil mir seit dem Lesen des oben erwähnten Buches von Sue Chin Ee mehrere Landschaftsideen hartnäckig im Kopf herumgeistern. Und Schalen und Figuren bauen - da fällt mir unabhängig von Thema Bonsai noch ein ganzer Haufen Zeugs ein, das ich mit dem Zement anstellen könnte...

Viele Grüße,
Katja
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Katja,

die üblichen Baumärkte in der Umgebung habe ich auch schon alle abgegrast, die haben das Zeug nicht.
Du musst im Baustoffhandel suchen, die haben es, allerdings wie gesagt nur ab 50 kg.
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

Tonerdeschmelzzement 5 kg für 4,75 € + Versand

Fixzement
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pit,

super, Du bist der Größte!

Hallo Mädels, habt ihr mitgelesen?
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nein, ich habe solchen Zement nicht !! Laughing

Aber es würde mich auch sehr interessieren.
Wenn das Wetter wieder etwas mehr Spaß macht, schaue ich sicher bei meinem Baustoffhändler vorbei.
Fibotherm-Nachschub brauche ich auch wieder, da werde
ich mal nach Tonerde-Schmelzzement fragen.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 04 Feb, 2010 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,

ich habe heute mittag mal den Baustoffmann meines Vertrauens interviewt:

Tonerde-Schmelzzement ist - wenn überhaupt - nur unwesentlich leichter als Portland-Zement. Aber er härtet viel schneller aus. Normalerweise wird er verwendet, um die Aushärtung eines Mörtels zu beschleunigen. Mörtel ist eine Mischung aus Zement und Quarzmehl, also Sand, sagt er.

Zement ohne Sand zu verarbeiten, wäre nicht sinnvoll. Es ergibt keine stabile Struktur. Außerdem schwindet das Zeug beim Trocknen und reißt daher. Allerdings ist in den Säcken, auf denen Schnellzement steht, eigentlich ein Schnellmörtel drin. Zum Beispiel der »Schnellzement« von Knauff ist eigentlich ein fertig gemischter Schnellmörtel. Die fertige Mischung enthält also neben Zement auch Quarzsand und Kalksteinmehl und man muß lediglich Wasser drunter mischen. Irgendwie erinnert mich das jetzt an eine Reklame für Backmischung. Knauff Schnellzement gibt's bereits im 1-Kilo-Pack.

Eventuell müssen wir die Anleitung von Su Chin Ee noch einmal genau durchlesen, am besten gleich in der Originalfassung. Wenn mein Baustoffmann nämlich Recht hat und wir alle von Zement reden, wo Mörtel gemeint ist... Es fehlt einfach der gelernte Maurer im Forum!

Jetzt habe ich wieder für Unruhe im Thread gesorgt - und das nach sooo langer Abwesenheit. Aber jetzt bin ich wieder etwas öfter für Euch da. Ja, auch für Dich, Carola!

Ich hoffe, Ihr seid mit Euren Bäumen gut über den Winter gekommen? Aber das wäre ja einen eigenen Thread wert.

Viele Grüße

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Slackware V-Server Anbieter