| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
maulwurf
|
Verfasst am: Mi 24 Feb, 2010 12:28 Titel: Weiße Tierchen, schwarze Fliegen! |
|
|
Hallo liebe Bonsaigemeinde.
Ich bin neu hier im Forum und auch noch ein relativer Anfänger in sachen Bonsais.
Seit einigen Wochen sind meine beiden Pfefferbäume echte Problemkinder. Ich habe schon einiges im Internet gegoogelt und gesucht um eine Lösung für mein Problem zu finden. Aber ich bin bisher nicht zu einem eindeutigen Schluss gekommen und deshalb möchte ich nicht voreilig irgendwelche chemischen o.ä. Maßnahmen ergreifen.
Ich versuche mal meine "Plage" zu präzise wie möglich zu beschreiben:
Vor ein paar Wochen habe ich an meinen beiden Bäumen kleine, wirklich sehr kleine weiße Tierchen entdeckt. Zu erst dachte ich das sei Dreck, aber bei genauerer beobachtung und anschubsen, haben sie sich bewegt. Die Dinger halten sich fast ausschließlich an den stellen auf wo mein Baum neu austreibt. Ein paar Wochen später machte ich eine Entdeckung, direkt am Fenster über den Bonsais. Da hatten sich einige hundert kleine Schwarze fliegen, ähnlich wie Fruchtfliegen versammelt. Zuerst dachte ich es bestehe keinen Zusammenhang zu den Weißen, doch wenige Tage später bemerkte ich dass die Fliegen auch an der Unterseite meiner Blätter kleben. Zu hunderten! Und auch die Zahl der Weißen hat sich stark erhöht. Aber an den Blättern selbst meiner Bäume kann ich keine starke Veränderung feststellen. Es wird nichts gelb, oder fällt ab. Alles grün.
Jetzt machte ich heute die merkwürdige Entdeckung, das sich ganz viele kleine Viecher sogar auf meinem Bonsaischalenrand herumtreiben. Es sind sogar soviele, das wenn man vom weitem die Schale betrachtet denkt, sie wäre weiß gepunktet. Ein bisschen sehen die Viecher wie Blattläuse aus. Was mich aber irritiert ist, dass bisher meine Bonsais, zumindest opitisch noch nicht groß darunter gelitten haben.
Bin mit meinem Latein am Ende. Jede Hilfe ist willkommen!
Gruß Sebastian |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola

|
Verfasst am: Do 25 Feb, 2010 16:59 Titel: |
|
|
Hallo Sebastian,
willkommen bei uns!
Laß uns versuchen, Deine Haustiere zu vertreiben:
Die Weißen könnten vielleicht "Weiße Fliege" (Aleyrodoidea) sein, googel Dir mal ein paar Bilder dazu. Die wirst Du los, wenn Dein Bonsai etwas kühler und vielleicht auch etwas trockener steht. Welchen Pfeffer hast Du denn? Manche sind ziemlich winterhart, dann könntest Du den Bonsai vielleicht für einige Stunden nach draußen stellen? Natürlich ein bischen in den Windschatten?
Die Schwazen könnten "Trauermücken" (Sciaridae) sein, auch mal Bilder googeln. Die sind harmlos, nerven aber ziemlich. Vielleicht werden die auch weniger, wenn der Baum trockener steht.
Und dann stell mal ein paar Gelbtafeln auf, klebrige gelbe Plastikstücke. Gibt's von Neudorf und kannst Du in jedem Gartencenter kaufen. Aber kleb' Dir das Zeug nicht an den Pulli. Die Tiere fliegen total auf "gelb" und bleiben dann an der Klebe haften. So werden es langsam immer weniger, die herumflattern.
Schreib uns mal, ob der Tipp hilfreich war.
Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
|