John18390
|
Verfasst am: Fr 05 März, 2010 18:56 Titel: Brauche Tips und Hilfe ich bin blutiger Anfänger |
|
|
Hallo Leute,
Ich hab mir kürzlich 2 Bäumchen gekauft. Den ersten in der Metro, und den zweiten in einem lokalem Blümchengeschäft.
Das erste Bäumchen ist glaube ich mal eine Serissa und das zweite Bäumchen ist definitv ein Olivenbäumchen. Bilder kommen noch =)
Also das Oliven Bäumchen ist auf jedenfall 6 Jahre alt und ich möchte aus ihm einen Zweistamm machen. Bzw einen Hauptstammt und einen Nebenstamm mit jeweils einer Krone.
Der Zerissa soll bzw hat schon annähernd eine Kugelform mit einem Stämmchen.
Meine Frage ist, was ich beim Schneiden und Drahten beachten sollte und welches Equipment wirklich von Nöten ist. Außerdem wird beim Dünger ausdrücklich ein 6-6-5 Dünger empfohlen. Doch in dem Lädchen benutzen die ein 7-3-6 Dünger, deswegen hab ich jetzt auch so einen(und ein Kaninchen (' ')). Der Olivenbaum hat lehmige Erde mit Kalksteinchen. Die Serissa hat den Boden von der Metro, soll ich da am besten umtopfen?!Und ich hab gehört die Sarissa bevorzugt nicht kalkhaltigen und eher sauren Boden. Die kleinen Kapliarwurzeln( so nennt man die glaub ich) wachsen an der Seite schon raus... Was sollte ich da beim Kürzen beachten?
So das waren genug fragen aufeinmal. Würde mich auf alle Tips freuen und natürlich auch auf Anregungen =)
Lg
Johnnatan (' ') _________________ Früher Vogel fängt den Wurm, doch die 2. Maus bekommt den Käse!
Erst denken bevor man den Mund aufmacht  |
|
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: So 07 März, 2010 22:34 Titel: |
|
|
Hallo John und willkommen bei uns!
Es kommt auf zwei Dinge an, die entscheiden, ob Du umpflanzen mußt:
1.) Erde ist ungeeignet
2.) Erde ist vollkommen durchwurzelt