| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
santazero
|
Verfasst am: Mo 08 März, 2010 18:33 Titel: Welcher Bonsai für mich? |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und stell mich deshalb mal kurz vor.
Mein Name ist Martin, bin 25 Jahre alt/jung und wohne in Hamburg.
Ich fand Bonsai Bäume schon immer interessant und bin vor kurzem von Zuhause ausgezogen und habe nun Platz dafür
Meine Erfahrungen was Pflanzen angeht beschränkt sich seit 1,5 Jahren auf die Aufzucht von Chilipflanzen (recht erfolgreich). Sowohl im freien (als ich noch zuhause wohnte hatte ich einen großen Garten zur Verfügung) als auch Indoor unter Kunstlicht.
Nun in meiner Wohnung habe ich eine Fensterbank mit Ausblick richtung Norden zur Verfügung.
Eine Fensterbank über der Heizung im Wohnzimmer mit Ausrichtung Süden. Und einen relativ großen Südbalkon.
Keller vorhanden für überwinterung.
Das wären also die Standpunkt vorraussetzungen die ich geben kann.
Was das finanzielle angeht muss ich wohl sehr klein anfangen. Ich bin zwar nicht so stark eingegrenzt jedoch hab ich vorhin nicht schlecht gestaunt als ich die Preise für einige Bonsais gesehen habe.
Ich würde mich freuen wenn hier einige von euch mir ein paar Tipps zu den Arten geben könnten, die für mich Infrage kommen würden.
Was das optische angeht, hätte ich gerne was "buschiges" wenn es geht.
Bin über jeden Tipp etc. dankbar.
Gruß, Martin
P.S. die Kategorie "Grundwissen" habe ich hier von der Seite gelesen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mo 08 März, 2010 21:32 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Herzlich willkommen !
Von Deinen Möglichkeiten würde ich mal den Balkon ins Auge fassen.
Die Fensterbänke sind nicht wirklich für Bonsai geeignet.
Da kämen nicht einmal die sogenannten Zimmerbonsai in Frage.
Ich kann nur von Zimmerbonsai abraten, denn für ein ernsthaftes Bonsai-Hobby kannst Du sie vergessen.
Der Balkon wäre aber ideal für Outdoor-Bonsai.
Du hast ja schon im "Grundwissen" gestöbert, schau auch mal bei "Baumschule" mit speziellem Augenmerk auf "Outdoor-Bonsai" vorbei.
Dort findest Du viele Baumarten, die sich wirklich als dauerhafte Bonsai pflegen lassen. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Di 09 März, 2010 21:31 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
nachdem ich selbst mich ein paar Jahre mit Indoor-Bonsai und ihrer ständigen Lebensunlust geplagt habe, beschäftige ich mich seit jetzt fast acht Jahren nur noch mit Outdoor-Bonsai. Es macht viel mehr Spaß und die Erfolge sind wiederholbar. Für so manchen Mitmenschen erscheint ein Fensterplatz etwas äußerst Erstrebenswertes zu sein - zumindest im Flugzeug. Einen Bonsai kannst Du damit aber nicht glücklich machen.
Ich arbeite auch gern mit Jungpflanzen, die Kosten halten sich in bescheidenen Grenzen und eventuelle Ausfälle lassen sich gut verschmerzen. Was nicht heißen soll, daß die Kandidaten für den Bonsai von Übermorgen mir nicht am Herzen liegen würden...
Jungpflanzen von guter Qualität in großer Auswahl findest Du in der Bonsaischule Enger. Eventuell hast Du ja bereits nähere Vorstellungen, nachdem Du hier mal etwas gestöbert hast.
Und wenn Du einen kleinen Ausflug einplanen kannst, fahre doch mal bei Ulrich Fendrich vorbei. Du findest ihn in 25337 Kölln-Reisiek, Glasenberg 46. Der fachlich hervorragend ausgebildete Profi stellt so manches überlieferte Bonsai-Wissen in Frage, wird Dir aber viele wertvolle Tipps geben können. Schreib ihm eine Mail, bestelle viele Grüße von mir und frage, wann Du ihn mal besuchen darfst. Ulli ist sehr zugänglich und wird sicher etwas Zeit erübrigen, um einem Bonsai-Beginner jede Menge Pflanzen zu zeigen und auch Hintergrundwissen zu vermitteln. Auf seiner Website kannst Du Dir einen ersten Eindruck verschaffen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg - und bleib uns treu!
Uwe
Ach ja - hast Du Erfahrung mit »Bhut Jolokia« machen können? Interessieren würden mich die schon... |
|
| Nach oben |
|
 |
santazero
|
Verfasst am: Mi 10 März, 2010 20:12 Titel: |
|
|
danke für eure Antworten.
Was die Bhut angeht ...
was möchtest du da wissen?
Ertrag etc. war gut. Da konnte ich nicht meckern. was die Schärfe angeht ... einfach nur krass. Das grenzte schon stark an reinen Schmerz
Was den Geschmack angeht find ich sie allerdings absolut ekelig. Man kann sie gut trocknen (nutze dafür einen Dörrautomaten) und dann zu Pulver verarbeiten. Dann schmeckt es auch mMn gut. Aber Soßen damit machen geht mMn überhaupt nicht.
1. Reichen 3-4 Früchte schon aus um mehrere 100ml Soße ultra scharf zu bekommen
2. Haben die nen ekeligen Geschmack.
Also wenn dann nur Pulvern.
Ob man damit Bonsaimäßig was machen könnte weiß ich nicht
Ich weiß dass 1-2 Leute aus Chiliforen versucht haben aus div. anderen Arten Chili-Bonsais zu züchten aber ob das erfolgreich war weiß ich nicht.
Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 10 März, 2010 21:17 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Also ich denke, Uwe hat bei der "Bhut jolokia" wohl kaum an die Gestaltung zum Bonsai (im eigendlichen Sinn) gedacht.
In unseren Breiten ist die Guinness-Buch-Rekord-Pflanze wohl eher einjährig zu kultivieren, und auf kurzlebige Zimmerbonsai hat auch Uwe nicht die richtige Lust.
Sicher war es mehr Neugierde um diese Pflanze mit der gewissen Schärfe. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Do 11 März, 2010 01:59 Titel: |
|
|
Hallo Martin,
hast Du Dich bereits für Deine ersten Bonsai-Kandidaten entschieden?
Du solltest zumindest einen einheimischen Ahorn versuchen, wenn Du ausreichend Platz hast. Der Berg-Ahorn wächst etwas schneller als der Feld-Ahorn, besitzt aber auch größere Blätter. Beide vertragen einen Blattschnitt aber sehr gut, was letztendlich zu kleineren Blättern führt. Bei einem schnellwachsenden Baum hast Du auch schneller etwas zu gestalten und einem Berg-Ahorn kannst Du fast beim Wachsen zusehen, wenn der Topf groß genug ist.
Ich habe vor ein paar Stunden noch mit Ulli Fendrich telefoniert, eine Terminabsprache ist absolut erforderlich. Er pflegt seine etwa 4000 Bäume ganz allein und muß dazu noch die verkaufte Ware zur Post bringen. Er hat mir aber versichert, daß Du willkommen bist. Diese Chance solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
Ach ja, so ganz zum Beginn benötigst Du eigentlich nur ein paar Jungpflanzen, eine Erdmischung, flache Plastiktöpfe oder tiefe Trainingsschalen aus Kunststoff (jeweils natürlich mit Abflußlöchern), Dünger und etwas Geduld. Es wäre in meinen Augen nicht angebracht, bereits jetzt Geld in teures Werkzeug oder Keramikschalen zu investieren. Eine mittelgroße Schere sowie eine Konkavzange sollten dann die nächsten Anschaffungen sein, da genügt auch durchaus chinesisches Ware. Mußt Du dann allerdings regelmäßig ölen, damit es nicht rostet. Schau mal in die Händlerportraits unter Zhang, er hat preiswertes aber ausreichendes Werkzeug im Programm.
Wenn Du beim Schneiden der Jungpflanzen beobachtest, wie sie reagieren und nach dem Schnitt weiterwachsen, kannst Du auch erstmal auf das Drahten verzichten. Eine Korrektur der Äste kannst Du auch durch Abspannen erreichen. Dazu kannst Du am einfachsten Raffia-Bast nehmen. Schneidet nicht ein, ist problemlos wieder zu entfernen und kostet nicht viel. Wenn Deine Bäume in einfachen Pflanzcontainern stehen, machst Du mit einem Bohrer ringsherum Löcher in den oberen Rand vom Gefäß, 1 cm Durchmesser sollten sie haben. Die Kanten mit etwas Schmirgelpapier glätten. Dort kannst Du den Bast durchziehen und festbinden, um damit die Äste in die gewünschte Form zu spannen. Von Natur aus wachsen sie nämlich ziemlich steil nach oben. Zum Abspannen stärkerer Äste nimmst Du einfach mehrere Baststränge, für Zweige genügen oft schon zwei oder drei. So kannst Du mit ganz geringem Einsatz schon ziemlich viel erreichen.
Was Du an Keramik und Edelstahlzange sparst, solltest Du aber zumindest teilweise in ein Buch investieren. Ich habe meine Favoriten ja aufgezählt. Unser Forum kann ein gutes Buch nicht ersetzen. Du weist ja: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Und diese Bilder findest Du eben in guten Büchern. Unser Forum ist da mehr als Ergänzung zu verstehen.
Gut, also keine Bhut Jolokia. Schmecken sollte es schon... Für den angeblichen Schärferekord allein mach ich mir aber keine Zimmerplantage auf
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
santazero
|
Verfasst am: Do 11 März, 2010 17:15 Titel: |
|
|
Hallo,
danke für die Antworten.
Also die Chilis, egal welche kann man alle mehrjährig halten. Die kann man genauso zurückschneiden etc wie andere Pflanzen auch, die man im keller im dunkeln überwintert.
Ist irgendwie ein großer Irrglaube, dass Chilis immer nur Einjährig sind.
Zum Thema Bonsai ...
Noch hab ich mich nicht entschieden. Ich hab im Moment zuviel um die Ohren.
Und mein Balkon muss evtl. die nächstne Tage noch repariert werden, da dort ein Riss vorhanden ist durch den kalten Winter. Muss mal abwarten wie intensiv das ganze wird.
Sobald das feststeht werd ich mich um die Bonsais weiter kümmern.
Ich denke, dass ich so gegen Ende März mich für einen entscheiden werde. Vielleicht ein bisschen früher. Soll ja wohl überlegt sein, was ich mir da anschaffe.
Gruß, Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Do 11 März, 2010 20:12 Titel: |
|
|
Hallo Martin
Zur Erinnerung... | Hajofix hat Folgendes geschrieben: |
Also ich denke, Uwe hat bei der "Bhut jolokia" wohl kaum an die Gestaltung zum Bonsai (im eigendlichen Sinn) gedacht.
In unseren Breiten ist die Guinness-Buch-Rekord-Pflanze wohl eher einjährig zu kultivieren, und auf kurzlebige Zimmerbonsai hat auch Uwe nicht die richtige Lust. |
Ich hatte im Bezug auf >Chili als Bonsai< geantwortet.
Da für uns aber als Bonsai die Bäume verstanden werden, die das ganze Jahr im Freien stehen, fand ich diese Chili als nicht geeignet.
Die Überwinterung im Keller wäre eine Praktik für diese sogenannten Zimmerbonsai.
"Bonsai im eigendlichen Sinn" sind verholzende Gewächse wie Bäume und Sträucher, aber keine einjährige oder mehrjährige Stauden. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 19 März, 2010 09:25 Titel: |
|
|
| santazero hat Folgendes geschrieben: | Was das optische angeht, hätte ich gerne was "buschiges" wenn es geht.
Bin über jeden Tipp etc. dankbar. | Mein Tipp:
Nimm einen Ficus benjamina.
Der eignet sich ganz hervorragend als Bäumchen für die Fensterbank.
Schau mal hier:
Noch ein Ficus auf dem Weg zum Bonsai _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
|