| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Amagra
|
Verfasst am: Di 16 März, 2010 18:52 Titel: Ficus Ginseng |
|
|
Hi,
ich habe mir einen Ficus Ginseng zugelegt und schon einiges im Internet bzgl. der Pflege gelesen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt , zusätzliche blatttragende Äste zu züchten. Ich habe mal ein Bild meine Ficus angehängt und die für mich in Frage kommenden Stellen markiert.
Grüße, amagra |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Di 16 März, 2010 21:04 Titel: |
|
|
Hallo amagra
Willkommen im Forum !
Um Dir das Warten auf eine Antwort etwas zu verkürzen, mal meine Meinung:
Am unteren Pfeil wirst Du kaum einen neuen Zweig erwarten können, denn das sind die Speicherwurzeln des Baumes.
Diese Wurzeln wachsen in freier Wildbahn, also im natürlichen Standort der Bäume, unter der Erde.
Nur bei einigen Baumarten wachsen aus Wurzeln Zweige.
Wie das bei Ficus ist kann ich nicht genau sagen, da bin ich nicht der Experte.
Ob beim oberen Pfeil, aus diesem alten Stummel noch ein Zweig hervorgelockt werden kann, müßten die "Indoor-Profis" wissen.
Lass Dich überraschen.
Hier mal Bilder von der Enstehung dieser "Schönheiten":
Einer dieser Raritäten gehört jetzt Dir  _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Di 16 März, 2010 23:28 Titel: |
|
|
Hallo Amagra,
beim roten Pfeil wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals ein Zweig wachsen, an der oberen Stelle wäre es hingegen nicht absolut unmöglich. Um allerdings bei einem Ficus Austrieb unterhalb der Krone zu erreichen, mußt Du ihn »oben herum« regelmäßig recht stark zurückschneiden. Vermutlich wird das sein Wachstum gar nicht hergeben.
Aber Du kannst ja etwas mogeln: Wenn Du einen der oberen Äste beschneiden mußt, kannst Du einen Steckling aus einem Zweig ziehen. Ficus bewurzelt auch in feuchtem Sand recht zuverlässig. Wenn Du nun diesen Steckling in ein ziemlich hohes Gefäß setzst, bekommst Du in annehmbarer Zeit recht lange Wurzeln. Diese kannst Du nun zwischen die dicken Speicherwurzeln arrangieren, so daß der eigentliche Zweig mit seinen Blättern dort plaziert werden kann, wo Du weiteres Grün benötigst.
Eine weitere Methode, aber ungleich schwerer, wäre »Ablaktieren« - eigentlich eine Art der Veredelung. Kleiner Linktipp dazu: www.zeno.org/Meyers-1905/B/Veredelung
Und abschließend wäre noch das »Pfropfen durch den Stamm« zu nennen, eine Bonsaitechnik für Fortgeschrittene.
Ich würde Dir, wenn Dein Korrekturbedürfnis groß genug ist, die erstgenannte Methode empfehlen. Das ist recht einfach und führt nicht zu Schäden an Deinem Baum, wenn es nicht klappen sollte. Dann kannst Du den kleinen Bruder einfach entfernen und versuchst es auf ein Neues.
Versuche doch, Dich mit der derzeitigen Erscheinung Deines Baumes zu arrangieren. Achte darauf, daß die oberen Triebe nicht zu lang werden sondern beginne durch moderaten Schnitt, langsam eine mehr breite als hohe Baumkrone aufzubauen. Alles andere wäre meiner Meinung nach bereits »Extremgestaltung«. Und das Ergebnis einer solchen Arbeit ist nur in seltenen Fällen wirklich befriedigend.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Mi 17 März, 2010 19:06 Titel: |
|
|
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: |
Hier mal Bilder von der Enstehung dieser "Schönheiten": | Hallo Hajo,
solche Bilder suche ich. Hast Du die selbst aufgenommen?
Ich würde sie gerne (für spätere Aufklärungshinweise in puncto Ginseng) selbst verwenden.
Hättest Du etwas dagegen? _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 17 März, 2010 19:24 Titel: |
|
|
Habe ich nicht selbst aufgenommen
Solche langen Reisen mache ich nicht. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

Anmeldedatum: 31.05.2009 Beiträge: 53 Wohnort: 07101 Michalovce - Slowakei
|
Verfasst am: Mo 22 März, 2010 02:28 Titel: |
|
|
Also möglich ist es auf alle Fälle
man schaue hier!
Den rot umkreisten Ast habe ich entfernt.
Danach ist es passiert keine Woche später
Und heute sieht das hässlige Entlein so aus!
Also es geht nichts ist unmöglich  _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola

|
Verfasst am: Mo 22 März, 2010 09:35 Titel: |
|
|
Hi David,
das ist aber schon der Stamm des Bonsai, da treibt Ficus schon mal ganz gerne. Ich denke mal, Uwe hat sagen wollen, daß an den Wurzeln keine Zweige kommen werden.
Leider ist Dein letztes Foto ein wenig dunkel, ich würde Deinen Ficus-Bonsai gern mal sehen. Kannst Du ein helleres Foto machen?
Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Di 23 März, 2010 06:34 Titel: |
|
|
Ja natürlich ist es der Stamm.
Also nicht die exotischen Speicherwurzeln, an die es jetzt einen Rücktrieb gegeben hatt...
Ein helleres Foto folgt noch  _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
David30

|
Verfasst am: Mi 31 März, 2010 10:39 Titel: |
|
|
So wie versprochen, die helleren Bilder!
Hoffe doch stark das man was darauf erkennen kann
Auf dem Bild noch die Drei bis vier neuen austriebe nach dem entfernen des Astes.
 _________________ Lieben Gruß!
David |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola

|
Verfasst am: Mi 31 März, 2010 12:23 Titel: |
|
|
Hallo Amagra,
David hat ja bereits mitgeteilt, daß Ficus Ginseng nach dem Schneiden wieder austreibt. Nun hat er auch Fotos als Beweis geliefert. Das sieht vielversprechend aus.
Hast Du Deinen Ficus inzwischen geschnitten und wie reagiert er darauf?
Carola
@David: Danke - auf den Bilder sieht es richtig gut aus! |
|
| Nach oben |
|
 |
|