Ficus Ginseng

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amagra

BeitragVerfasst am: Di 16 März, 2010 18:52    Titel: Ficus Ginseng Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mir einen Ficus Ginseng zugelegt und schon einiges im Internet bzgl. der Pflege gelesen. Mir stellt sich nur die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt , zusätzliche blatttragende Äste zu züchten. Ich habe mal ein Bild meine Ficus angehängt und die für mich in Frage kommenden Stellen markiert.

Grüße, amagra
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 16 März, 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo amagra

Willkommen im Forum !

Um Dir das Warten auf eine Antwort etwas zu verkürzen, mal meine Meinung:

Am unteren Pfeil wirst Du kaum einen neuen Zweig erwarten können, denn das sind die Speicherwurzeln des Baumes.
Diese Wurzeln wachsen in freier Wildbahn, also im natürlichen Standort der Bäume, unter der Erde.
Nur bei einigen Baumarten wachsen aus Wurzeln Zweige.
Wie das bei Ficus ist kann ich nicht genau sagen, da bin ich nicht der Experte.

Ob beim oberen Pfeil, aus diesem alten Stummel noch ein Zweig hervorgelockt werden kann, müßten die "Indoor-Profis" wissen.
Lass Dich überraschen.

Hier mal Bilder von der Enstehung dieser "Schönheiten":

Einer dieser Raritäten gehört jetzt Dir

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 16 März, 2010 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amagra,

beim roten Pfeil wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemals ein Zweig wachsen, an der oberen Stelle wäre es hingegen nicht absolut unmöglich. Um allerdings bei einem Ficus Austrieb unterhalb der Krone zu erreichen, mußt Du ihn »oben herum« regelmäßig recht stark zurückschneiden. Vermutlich wird das sein Wachstum gar nicht hergeben.

Aber Du kannst ja etwas mogeln: Wenn Du einen der oberen Äste beschneiden mußt, kannst Du einen Steckling aus einem Zweig ziehen. Ficus bewurzelt auch in feuchtem Sand recht zuverlässig. Wenn Du nun diesen Steckling in ein ziemlich hohes Gefäß setzst, bekommst Du in annehmbarer Zeit recht lange Wurzeln. Diese kannst Du nun zwischen die dicken Speicherwurzeln arrangieren, so daß der eigentliche Zweig mit seinen Blättern dort plaziert werden kann, wo Du weiteres Grün benötigst.

Eine weitere Methode, aber ungleich schwerer, wäre »Ablaktieren« - eigentlich eine Art der Veredelung. Kleiner Linktipp dazu: www.zeno.org/Meyers-1905/B/Veredelung

Und abschließend wäre noch das »Pfropfen durch den Stamm« zu nennen, eine Bonsaitechnik für Fortgeschrittene.

Ich würde Dir, wenn Dein Korrekturbedürfnis groß genug ist, die erstgenannte Methode empfehlen. Das ist recht einfach und führt nicht zu Schäden an Deinem Baum, wenn es nicht klappen sollte. Dann kannst Du den kleinen Bruder einfach entfernen und versuchst es auf ein Neues.

Versuche doch, Dich mit der derzeitigen Erscheinung Deines Baumes zu arrangieren. Achte darauf, daß die oberen Triebe nicht zu lang werden sondern beginne durch moderaten Schnitt, langsam eine mehr breite als hohe Baumkrone aufzubauen. Alles andere wäre meiner Meinung nach bereits »Extremgestaltung«. Und das Ergebnis einer solchen Arbeit ist nur in seltenen Fällen wirklich befriedigend.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hajofix hat Folgendes geschrieben:

Hier mal Bilder von der Enstehung dieser "Schönheiten":
Hallo Hajo,

solche Bilder suche ich. Hast Du die selbst aufgenommen?
Ich würde sie gerne (für spätere Aufklärungshinweise in puncto Ginseng) selbst verwenden.
Hättest Du etwas dagegen?
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 17 März, 2010 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich nicht selbst aufgenommen
Solche langen Reisen mache ich nicht.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
David30

BeitragVerfasst am: Mo 22 März, 2010 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also möglich ist es auf alle Fälle
man schaue hier!

Den rot umkreisten Ast habe ich entfernt.

Danach ist es passiert keine Woche später

Und heute sieht das hässlige Entlein so aus!

Also es geht nichts ist unmöglich Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Carola

BeitragVerfasst am: Mo 22 März, 2010 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi David,

das ist aber schon der Stamm des Bonsai, da treibt Ficus schon mal ganz gerne. Ich denke mal, Uwe hat sagen wollen, daß an den Wurzeln keine Zweige kommen werden.

Leider ist Dein letztes Foto ein wenig dunkel, ich würde Deinen Ficus-Bonsai gern mal sehen. Kannst Du ein helleres Foto machen?

Carola
David30

BeitragVerfasst am: Di 23 März, 2010 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja natürlich ist es der Stamm.
Also nicht die exotischen Speicherwurzeln, an die es jetzt einen Rücktrieb gegeben hatt... Wink

Ein helleres Foto folgt noch Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
David30

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

So wie versprochen, die helleren Bilder!
Hoffe doch stark das man was darauf erkennen kann Razz

Auf dem Bild noch die Drei bis vier neuen austriebe nach dem entfernen des Astes.

Carola

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Amagra,

David hat ja bereits mitgeteilt, daß Ficus Ginseng nach dem Schneiden wieder austreibt. Nun hat er auch Fotos als Beweis geliefert. Das sieht vielversprechend aus.

Hast Du Deinen Ficus inzwischen geschnitten und wie reagiert er darauf?

Carola

@David: Danke - auf den Bilder sieht es richtig gut aus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.