| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Di 16 März, 2010 23:06 Titel: Vermiculit als Zuschlagstoff |
|
|
Hallo Bonsai-Freunde
In diesem Jahr werde ich wieder einmal etwas neues ausprobieren.
Ob es nun wirklich neu ist... ?
Vermiculit als Zuschlagstoff für Bonsaierde.
Eigendlich durch Zufall bin ich auf Vermiculit gestoßen.
Wer das Zeug noch nicht kennt, hier ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vermiculit
Da ich auch drei Vogelspinnen halte, habe ich mir Vermiculit als Bodengrund-Substrat für Reptilien gekauft.
Nach Rechergen ist mir aufgefallen, daß dieses Mineral unsagbar viele Verwendungsmöglichkeiten hat.( siehe Link )
Unter Anderem wird es pur als Ansuchtsubstrat für Bananen-Samen empfohlen, da es praktisch keimfrei/steril ist.
Nun werde ich Vermiculit als Test meiner Bonsaierde untermischen, da es die Eigenschaft hat, enorm viel Wasser zu speichern und je nach Bedarf langsam wieder abzugeben.
Im Moment habe ich gerade gute Erfahrungen gemacht, denn ich habe es meiner Anzuchterde für Tomaten zu 1/3 untergemischt.
Die einzelnen Töpfe muß ich sehr viel seltener gießen, als die Töpfe mit normaler Erde. Schonmal ein großer Vorteil.
Nun aber das Interessanteste:
Angeboten wird das Zeug zum Preis ab 1,-€ bis 2,50€ pro Liter.
Im November habe ich mir eine Autobatterie gekauft, und was mußte ich entdecken?
Die Batterie war in ca 30 Liter Vermiculit eingebettet, sozusagen als Transportsicherung, falls die Batterie beim Transport auslaufen sollte.
Bei meinem Honda-Händler wird das Zeug einfach im Müll entsorgt ( bis vor kurzem ), denn nun habe ich schon mittlerweile drei blaue Müllsäcke voll ( ca 300 Liter ) Vermiculit in meinem Erde-Zuschlag-Stoff-Lager.
Übrigends: Vermiculit ist federleicht ( wenn es trocken ist ), so einen Müllsack voll kann man leicht mit einer Hand tragen.
Nun beginnt ja die Umtopfzeit und auch mein Test.
Ich werde weiter darüber berichten.
Mich würde auch interessieren, ob schon Jemand Erfahrung mit Vermiculit hat. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mi 17 März, 2010 01:09 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
willst Du jetzt ein Jünger von Ulli Fendrich werden? Gar ohne es zu wissen?
Der empfiehlt nämlich (und wenn es heute noch nicht zu lesen ist, kommt's bald), Fruhstorfer Einheitserde mit Lava und Bentonit. Hauptbestandteil von Bentonit ist nun Montmorillonit. Ein Tonmineral, genau wie Dein Vermiculit.
Wenn mineralisches Katzenstreu nicht die für den ursprünglichen Zweck durchaus angenehme Eigenschaft hätte, Klumpen zu bilden, wäre es wohl ein guter Zusatz zur Bonsaierde.
Granuliertes Bentonit hingegen verklumpt nicht, aber wo ich es bekommen soll, weiß ich noch nicht.
Und viele mir bekannte Kleingärtner bringen zentnerweise irgend ein gelbliches Mehl auf das Land aus. Jeder sagt, es wäre gut, aber keiner weiß so richtig wofür. Also nehme ich mal an, sie machen es, weil der Gartennachbar es ebenfalls macht. Bei genauer Betrachtung der großen Plastiksäcke fand ich dann den Hinweis: Es ist Bentonitmehl.
Ach ja, wenn wir uns das Bentonit nun selbst an der Abbaustelle abholen würden, könnten wir auch gleich noch einen Sack Perlit mitnehmen: Auf der Insel Milos werden beide Mineralien abgebaut.
Und schon haben wir sie wieder alle zusammen in einem Beitrag: Lava und/oder Perlite im Humus sorgen für Volumen und Luftführung, Zusätze von Bentonit und/oder Vermiculit verbessern die Speicherung von Wasser und dienen als Puffer für Nährsalze.
So, ich geh mal eben die Autobatterie checken eventuell kann ich ja bei Deinem Feldversuch noch mitmachen.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Do 18 März, 2010 20:35 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Ein Jünger von Herrn Fendrich möchte ich nicht unbedingt werden, und möchte auch nichts nachmachen.
Habe noch einen Link, wo man mehr über die Struktur von Vermiculit erkennen kann.
Vermiculit
Ich denke, die Struktur ist doch etwas anders als Bentonit oder Montmorillonit.
Gerade diese Struktur und die Eigenschaften, haben mich auf die Idee gebracht, das Zeug unter die Erde zu mischen.
Skepsis ist schon nicht verkehrt, aber deßhalb opfere ich mich ja als Versuchskanienchen.
Noch ein Link:
Erden-Substrat _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Fr 19 März, 2010 11:55 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
stimmt, Vermiculit ist schon etwas ganz anderes als Montmorillonit.
Es gibt eine Ähnlichkeit zu Perlit, nicht, was die Zusammensetzung des Materials angeht, sondern mehr seine Struktur. Es handelt sich in beiden Fällen um Gestein, welches durch ein thermisches Verfahren ähnlich wie beim Popcorn machen zu »Popstein« wird.
Perlit wird tatsächlich in großen Mengen zur Anzucht von Jungpflanzen verwendet, warum also nicht auch Vermiculit in der Bonsaikultur anwenden?
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich bereits auf Deinen Erfahrungsbericht.
Im Übrigen muß ich leider mitteilen, daß meine Autobatterie noch vollständig intakt ist, also werde ich wohl so schnell nicht in den Genuß von kostenlosem Vermiculit kommen.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Di 30 März, 2010 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
besten Dank für die Probe - mal sehen, in welchem Zusammenhang ich den ersten Versuch damit starte.
Tja, eigentlich wollte ich Dich als Revanche zum Kaffee einladen, aber den wirst Du wohl selbst kochen müssen. Allerdings bringe ich dann mal etwas zur Post - laß Dich überraschen!
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Di 30 März, 2010 23:01 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Meine Probe sollte doch eine Revanche auf das Perlite sein. Du kannst Dich erinnern ?
Ich würde ja gern mal auf einen Kaffee vorbeikommen, aber die Spritpreise...
Aber schon den Gedanken an die Einladung finde ich nett, danke !! _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Sa 03 Apr, 2010 18:23 Titel: |
|
|
Hallo Uwe
Die Überraschung ist Dir gelungen !! Danke !!
Dann werde ich auf jeden Fall die erste Tasse Kaffee auf Dein Wohl und auf unsere "Internetfreundschaft" trinken.
Ein frohes Osterfest !
|
 |
|