Sanddorn (Hippophaë rhamnoides) als Bonsai?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carola



Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr, 2010 11:26    Titel: Sanddorn (Hippophaë rhamnoides) als Bonsai? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

in der eBucht wird gerade Sanddorn angeboten, drei Pflanzen im Container. Dabei sind zwei verschiedene weibliche Sorten und ein Bestäuber.

Sanddorn kenne ich aus den Dünen in Holland, finde ich supertoll. Die Konbination von graugrünen Blättern mit den orangen Früchten. Da denke ich gleich an Urlaub.

Hat jemand Erfahrung mit Sanddorn? Lohnt sich ein Versuch? Mit den drei Pflanzen könnte man ja eine kleine Landschaft gestalten, dachte ich mir.

Danke schonmal für Tipps

Carola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator


Anmeldedatum: 19.11.2007
Beiträge: 407
Wohnort: Essen/Ruhr

BeitragVerfasst am: Do 08 Apr, 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carola,

ich vermute, wir haben beide dasselbe Angebot bei ebay gefunden.

Mich interessiert es auch, einmal einen Sanddorn als Bonsai zu gestalten, auch mir geht die Dünenlandschaft Südhollands nicht aus dem Sinn.

Aber der Sanddorn scheint etwas heikel zu sein, wie Du im Bonsai-Fachforum zum Thema Sanddorn nachlesen kannst.

Weitere Infos zum Sanddorn allgemein: Hier sowie hier.

Wichtig erscheint mir, daß wir ein gut durchlässiges oder genauer »luftführendes« Substrat verwenden, also reichlich Lava oder auch Fibotherm. Zudem soll es eher basisch sein, also ein torfarmes Gemisch.

Okay, soweit meine ersten - rein theoretischen Überlegungen. Aber es würde mich auch interessieren, einmal von tatsächlichen Erfahrungen zu hören. Noch habe ich die drei Pflanzen (jede in einem eigenen Container) nicht bestellt.

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carola



Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Fr 09 Apr, 2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Uwe,

Uwe Harwardt hat Folgendes geschrieben:

Aber der Sanddorn scheint etwas heikel zu sein


Und? Ist das nun Grund für Dich, keinen Sanddorn-Bonsai zu machen?

Wenn er doch immer wieder ausschlägt, ist es doch nicht ganz so schlimm, wenn mal ein paar Zweige absterben. Aber irgendwie sieht die Kaskade auf dem Foto echt zerrupft aus. Sanddorn verzweigt sich wohl nicht so gern.

Aber dann denk ich da auch nochmal drüber nach. Man müßte für die Landschaft wohl eine etwas größere Schale nehmen. Die wäre ja viel teurer als die drei Pflanzen, fängt so bei 50 Euro an, was ich gesehen habe. Da muß ich doch noch drüber schlafen, das ist eine Menge Geld für einen Test.

Lieben Dank, daß Du mir die Links gesucht hast ♥

Carola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carola



Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Mi 14 Apr, 2010 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

hast Du Dich schon entschieden?

Gibts bei Dir bald Hippophaë rhamnoides als Bonsai?

Und hat sonst niemand eine Idee dazu? Oder ist der Sanddorn einfach zu tricky Question

Ich hatte so sehr auf ein paar Meinungen gehofft Crying or Very sad

Eure Carola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator


Anmeldedatum: 19.11.2007
Beiträge: 407
Wohnort: Essen/Ruhr

BeitragVerfasst am: Mi 14 Apr, 2010 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Carola,

Sanddorn scheint sich nicht unbedingt allgemeiner Beliebtheit zu erfreuen.

Ich bin in mich gegangen und nach gründlicher Abwägung zu dem Entschluß gekommen, mir zumindest zur Zeit keinen Sanddorn zuzulegen. Ich habe bereits drei größere Bäume aus dem Freiland in Schalen gesetzt, das muß für dieses Jahr erst einmal reichen. Zwei davon werden noch richtig viel Arbeit machen, da ich sie mehrere Jahre ziemlich planlos habe wachsen lassen. Jetzt habe ich zwar recht ansehnliche Stämme sowie einen entwicklungsfähigen Wurzelansatz, aber nicht die Spur einer Krone.

Aber ich möchte nicht, daß meine momentane Zurückhaltung in Sachen Hippophaë-Bonsai Dich in Deiner Entscheidung negativ beeinflusst. Ganz im Gegenteil: Geh' Du mal voran Razz

Viel Erfolg!

Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carola



Anmeldedatum: 26.06.2008
Beiträge: 97

BeitragVerfasst am: Di 11 Mai, 2010 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nee, lieber nicht alles auf ein Mal. Ich muß ja schließlich alle Bonsai irgendwie auf 2 Meter aufstellen. Es wird jetzt langsam eng.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de