| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Caro86
|
Verfasst am: Fr 07 Mai, 2010 21:06 Titel: Was ist das? |
|
|
Hallo zusammen,
ich kenne mich mit der Pflge von Bonsais leider nicht so doll aus, habe nun aber ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Also, ich habe einen großen Zimmerbonsai (ca. 1m hoch, von IKEA, leider weiß ich nicht, welche Art das genau ist...) Nun habe ich bereits vor einiger Zeit bemerkt, dass neben dem Stamm immer so eine Art ganz feine Sägespäne liegt, so als ob da irgendetwas in dem Bonsai ist, was den Stamm durchbohrt. Die Späne sind so rot-bräunlich, ich schätze also, dass sie vom Stamm kommen. Zumindest wüsste ich nicht, was das sonst sein sollte... Ich habe diese Späne auch schon oft mit Wasser übergossen oder (bitte nicht lachen) mit dem Staubsauger weggesaugt, aber dieser Haufen (es ist wirklich nicht wenig!) kommt binnen kürzester Zeit immer wieder. Nun meine Frage: Könnte das ein Parasit sein, der sich in meinem Bonsai eingenistet hat? Oder woran kann das sonst liegen? Ich mache mir wirklich Sorgen, möchte keine Krabbeltiere in meiner Wohnung... :/ Bitte helft mir, wenn ihr wisst, was das sein könnte und was ich dagegen tun kann. Vielen, vielen Dank vorab!
Liebe Grüße
Carolin |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola

|
Verfasst am: Di 11 Mai, 2010 10:32 Titel: |
|
|
Hi Carolin,
das Phänomen kenne ich selbst nicht, aber da sollte mal ein Profi nachsehen.
Nimm mal eine Probe davon in einen kleinen Becher (Filmdose oder so) und geh mal in ein Gartenfachgeschäft. Vielleicht können die den Schädling bestimmen.
Und nur dort wirst Du auch richtig beraten, wenn es um ein Gegenmittel geht. Denn wenn es wirklich ein Schädling ist, mußt Du wohl zur "chemischen Keule" greifen. Da brauchst Du guten Rat.
Liebe Grüße und "Weidmanns Heil"
Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro86
|
Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 09:21 Titel: |
|
|
Hallo Carola,
vielen Dank für deine Antwort! Hätte ja sein können, dass dieses Problem jemand kennt... Dann werd ich mal eine(n) Fachmann/-frau fragen. Mittlerweile erkennt man auf dem Stamm auch schon deutliche Löcher (ca. 1-2 mm Durchmesser)
Grüße
Carolin |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 09:58 Titel: Re: Was ist das? |
|
|
| Caro86 hat Folgendes geschrieben: | | ...feine Sägespäne..., so als ob da irgendetwas in dem Bonsai ist, was den Stamm durchbohrt. |
Dein Baum ist mit großer Wahrscheinlichkeit vom Borkenkäfer befallen.
Im März 2007 hatte ich mal in einem anderen Forum diesbezüglich (erfolgreiche) Gegenmaßnahmen in Wort und Bild vorgestellt.
Zitatanfang:
Gerade als ich meine Kleinen im Garten besucht habe, ist mir am Stamm eines Malus ein Loch mit einem
Durchmesser von ca. 1 mm aufgefallen. Mit einem Stückchen Draht bewaffnet konnte ich etwa 1,5 cm schräg nach unten in die Öffnung vordringen.
Ich habe darauf sofort Jin-Mittel mit der Kanüle einer 1ml Einwegspritze in das Loch gegeben und abgewartet.
Ich denke, im Inneren hat sich ein Todeskampf abgespielt, da einige Tropfen des Jinmittels nach einer kurzen Zeit wieder aus der Öffnung liefen. Nach ca. 10 Minuten habe ich das Loch erstmal mit Wundverschluss abgedichtet.
Zitatende
Es hat damals geholfen!
Die Bilder:
 _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Carola

|
Verfasst am: Mi 12 Mai, 2010 21:58 Titel: Re: Was ist das? |
|
|
| Rentner hat Folgendes geschrieben: |
Dein Baum ist mit großer Wahrscheinlichkeit vom Borkenkäfer befallen.
|
Ich hatte überhaupt nicht daran gedacht, daß ein Tier im Stamm lebet. Ich hatte irgendwie die Idee eines winzigen Maulwurfs. Na - eben ein Insekt, was in der Erde lebt. Weil Carolin ja nichts von einem Loch im Stamm geschrieben hat.
Jetzt muß sie wohl mal ganz genau den Stamm absuchen. Aber Ihr alten Hasen schreibt ja immer, man soll seine Bonsai immer gut beobachten. Das ist ja fast wie Zeckensuche nach dem Spaziergang im Wald. Stimmt wohl dann, wenn man sagt: Man kann nie aufmersam genug sein.
Jetzt hab ich auch wieder was gelernt
Danke!
Carola |
|
| Nach oben |
|
 |
Caro86
|
Verfasst am: Di 18 Mai, 2010 09:02 Titel: |
|
|
Danke für deine Antwort! Borkenkäfer... das klingt ja ekelig Wo bekomme ich denn dieses Jin-Mittel und so Wundverschluss her? Kriegt man das ganz normal beim Gärtner? Auch wo ich so 1mm Einwegkanülen herkriege, wüsste ich jetzt nicht... Sorry, bin da nicht so bewandert
Und wie kommt es eigentlich zu einem Borkenkäferbefall? Ich meine, der Bonsai steht ja, seit ich ich gekauft habe, IN meiner Wohnung. Wie kommen denn da Käfer in den Stamm? Oder könnte das schon von Anfang an in dem Bonsai gewesen sein und erst jetzt nach ca. 1 Jahr fangen die an zu graben? |
|
| Nach oben |
|
 |
|