| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
bonsai78
Anmeldedatum: 06.06.2010 Beiträge: 1
|
Verfasst am: So 06 Jun, 2010 11:06 Titel: WELCHER Bonsai ist überhaupt möglich ??? |
|
|
Hallo zusammen,
ich (ein absoluter Neuling) möchte mir gerne einen Zimmerbonsai für mein "Büro" zulegen.
Leider habe ich in diesem Raum KEIN Tageslicht, somit wird sich die Auswahl vermutlich stark einschränken.
Gibt es einen Baum, der das aushält ?
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

Anmeldedatum: 28.11.2007 Beiträge: 513 Wohnort: Oranienburg
|
Verfasst am: Di 08 Jun, 2010 22:01 Titel: |
|
|
Hallo Bonsai78
Willkommen im Forum.
Ich möchte mal auf Deinen Beitrag antworten, obwohl ich keine Antwort habe.
Du sollst nur nicht denken, wir sind alle zu borniert, um auf Deinen Beitrag zu antworten.
Aber leider hat sich noch Niemand gefunden, der einen Baum kennt, der ohne Tageslicht auskommt.
Ich kenne auch keinen Baum, der in der freien Natur in dunklen Höhlen wächst.
Du könntest warscheinlich mit sehr viel Kunstlicht einen Baum für eine gewisse Zeit am Leben erhalten, würde wohl aber nicht sehr zu Deinem Wohlgefühl im Büro beitragen.
Also ich bin auch gespannt, ob da irgend ein Bonsaifreund eine Idee hat. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
lutz123
Anmeldedatum: 24.11.2009 Beiträge: 18 Wohnort: bei mainz
|
Verfasst am: Di 08 Jun, 2010 23:20 Titel: |
|
|
hi
ich glaube ficus schlechteri kommt mit sehr wenig(vielleicht auch ganz ohne) licht aus vielleicht findest du in einem buch oä. etwas über ihn. Ich weiß nämlich nur über ihn das er im urwald ganz unten wächst und kaum licht braucht... hoffentlich konnte ich helfen
mfg lutz |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

Anmeldedatum: 23.10.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Burghausen
|
Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 21:16 Titel: |
|
|
Erfahrung: Als ich meine kleine Chinesische Ulme aus dem Gartencenter (mit Kunstlicht betreut) geholt und bei mir ans Fenster gestellt hab, ging es ihr wesentlich besser und ihre Blätter wurden viel grüner.
Reine Indoorbonsai gibt es nicht, für deinen Fall noch viel weniger. Indoorbonsai sind höchstens tropische Pflanze, die keine Kälte vertragen, allerdings erliegen diese dann meist an der niedrigen Luftfeuchtigkeit in Zimmern.
Eine normale Topfpflanze, die auch mal mit weniger Wasser auskommt und Kakteen eignen sich besser für dein Büro... Tut mir leid, alles andere kommt mir einfach ein wenig qualvoll für so einen Bonsai vor. |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:13 Titel: |
|
|
| vronili hat Folgendes geschrieben: | | Eine normale Topfpflanze, die auch mal mit weniger Wasser auskommt und Kakteen eignen sich besser für dein Büro... Tut mir leid, alles andere kommt mir einfach ein wenig qualvoll für so einen Bonsai vor. |
Das ist nicht qualvoll sondern tödlich, auch diese kommen ohne Licht nicht aus.
Ohne Licht geht nichts!!!
Gerade Kakteen: Die wachsen doch in höchst sonnenintensiven Gegenden.
Wenn überhaupt, kann ich mir unter diesen Bedingungen nur einen Ficus mit einer ziemlich teuren Beleuchtungstechnik (z.B. Quarzdampflampen) vorstellen. Auf Dauer wird damit aber weder der Baum noch der Besitzer glücklich sein. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

Anmeldedatum: 23.10.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Burghausen
|
Verfasst am: Do 28 Okt, 2010 19:50 Titel: |
|
|
Vielleicht wirkt diese Antwort skurril, aber es ist die beste Lösung: Einfach eine Plasikpflanze kaufen, da gibt es heutzutage ja gute Exemplare, die sehr echt aussehen. Einmal in der Woche abstauben und das Ding hält ewig.
Noch zusätzlich: Gerade Bonsai, die viel Pflege benötigen und oft gegossen werden sollten, sind ungeeignet für ein Büro, da gehts dann immerhin nicht um das Vergnügen (mit dem Baum zu arbeiten), sondern da muss man arbeiten und man kann sich keine Zeit für den Bonsai nehmen. Pflegeleichte Bonsai widerspricht sich meistens.
Zu den Kakteen: Wir haben Kakteen, die so an einer Hauswand an einem Fenstersims stehen, dass im Grunde nie Tageslicht drauffällt (Großer Baum nimmt alles Licht weg), allerdings bekommen sie Frischluft und denen gehts sehr gut. Aber eigentlich hast du Recht, Kakteen sind nur etwas, weil sie nicht so oft gegossen werden müssen und nicht so leicht eingehen, aber sie brauchen viel Licht (das Wichtigste habe ich natürlich wieder nicht bedacht^^)! |
|
| Nach oben |
|
 |
|