WELCHER Bonsai ist überhaupt möglich ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bonsai78

BeitragVerfasst am: So 06 Jun, 2010 11:06    Titel: WELCHER Bonsai ist überhaupt möglich ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich (ein absoluter Neuling) möchte mir gerne einen Zimmerbonsai für mein "Büro" zulegen.

Leider habe ich in diesem Raum KEIN Tageslicht, somit wird sich die Auswahl vermutlich stark einschränken.

Gibt es einen Baum, der das aushält ?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 08 Jun, 2010 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bonsai78

Willkommen im Forum.

Ich möchte mal auf Deinen Beitrag antworten, obwohl ich keine Antwort habe.
Du sollst nur nicht denken, wir sind alle zu borniert, um auf Deinen Beitrag zu antworten.
Aber leider hat sich noch Niemand gefunden, der einen Baum kennt, der ohne Tageslicht auskommt.
Ich kenne auch keinen Baum, der in der freien Natur in dunklen Höhlen wächst.

Du könntest warscheinlich mit sehr viel Kunstlicht einen Baum für eine gewisse Zeit am Leben erhalten, würde wohl aber nicht sehr zu Deinem Wohlgefühl im Büro beitragen.

Also ich bin auch gespannt, ob da irgend ein Bonsaifreund eine Idee hat.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lutz123

BeitragVerfasst am: Di 08 Jun, 2010 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

hi
ich glaube ficus schlechteri kommt mit sehr wenig(vielleicht auch ganz ohne) licht aus vielleicht findest du in einem buch oä. etwas über ihn. Ich weiß nämlich nur über ihn das er im urwald ganz unten wächst und kaum licht braucht... hoffentlich konnte ich helfen

mfg lutz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vronili

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Erfahrung: Als ich meine kleine Chinesische Ulme aus dem Gartencenter (mit Kunstlicht betreut) geholt und bei mir ans Fenster gestellt hab, ging es ihr wesentlich besser und ihre Blätter wurden viel grüner.

Reine Indoorbonsai gibt es nicht, für deinen Fall noch viel weniger. Indoorbonsai sind höchstens tropische Pflanze, die keine Kälte vertragen, allerdings erliegen diese dann meist an der niedrigen Luftfeuchtigkeit in Zimmern.

Eine normale Topfpflanze, die auch mal mit weniger Wasser auskommt und Kakteen eignen sich besser für dein Büro... Tut mir leid, alles andere kommt mir einfach ein wenig qualvoll für so einen Bonsai vor.
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

vronili hat Folgendes geschrieben:
Eine normale Topfpflanze, die auch mal mit weniger Wasser auskommt und Kakteen eignen sich besser für dein Büro... Tut mir leid, alles andere kommt mir einfach ein wenig qualvoll für so einen Bonsai vor.

Das ist nicht qualvoll sondern tödlich, auch diese kommen ohne Licht nicht aus.

Ohne Licht geht nichts!!!

Gerade Kakteen: Die wachsen doch in höchst sonnenintensiven Gegenden.

Wenn überhaupt, kann ich mir unter diesen Bedingungen nur einen Ficus mit einer ziemlich teuren Beleuchtungstechnik (z.B. Quarzdampflampen) vorstellen. Auf Dauer wird damit aber weder der Baum noch der Besitzer glücklich sein.
vronili

BeitragVerfasst am: Do 28 Okt, 2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wirkt diese Antwort skurril, aber es ist die beste Lösung: Einfach eine Plasikpflanze kaufen, da gibt es heutzutage ja gute Exemplare, die sehr echt aussehen. Einmal in der Woche abstauben und das Ding hält ewig.

Noch zusätzlich: Gerade Bonsai, die viel Pflege benötigen und oft gegossen werden sollten, sind ungeeignet für ein Büro, da gehts dann immerhin nicht um das Vergnügen (mit dem Baum zu arbeiten), sondern da muss man arbeiten und man kann sich keine Zeit für den Bonsai nehmen. Pflegeleichte Bonsai widerspricht sich meistens.

Zu den Kakteen: Wir haben Kakteen, die so an einer Hauswand an einem Fenstersims stehen, dass im Grunde nie Tageslicht drauffällt (Großer Baum nimmt alles Licht weg), allerdings bekommen sie Frischluft und denen gehts sehr gut. Aber eigentlich hast du Recht, Kakteen sind nur etwas, weil sie nicht so oft gegossen werden müssen und nicht so leicht eingehen, aber sie brauchen viel Licht (das Wichtigste habe ich natürlich wieder nicht bedacht^^)!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.