| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Thalom
|
Verfasst am: Do 10 Jun, 2010 14:40 Titel: Ginkgo Bonsai - Frage zum Blattschnitt |
|
|
Ich konnte nicht widerstehen und habe mir einen Ginkgo Bonsai gekauft. Die Blätter sollen dort auf 2-3 zurückgeschnitten werden sobald es etwa 7-10 an einem Trieb sind. Soweit ist es noch nicht, aber mich würde interessieren ob 1. ich die Blätter am Ansatz oder dort wo sie beginnen breiter zu werden schneiden soll, 2. Ob ich sie in einem auf 2-3 Blätter zurückschneiden soll oder nach und nach, und 3. ob es wichtig ist dafür eine spezielle Schere zu nehmen.
Vielen Dank schonmal für Die Antworten
Gruß
Arthur |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2010 15:19 Titel: |
|
|
Ich würde weniger nach der Anzahl der Blätter der Blätter gehen, sondern nach der Zeit. Einen Ginkgo am besten zweimal ganz schneiden (zu 2.), aber nur während der Wachstumsperiode.
zu 1: Blätter kurz bevor sie breiter werden schneiden, vielleicht 5 mm davor. Ansonsten riskiert man, dass der Restblatt nur eintrocknet, was nicht sehr schön aussieht.
zu 3: Eine Blattschere wäre nicht schlecht, aber Hauptsache, der Schnitt ist sauber und man quetscht den Stängel nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2010 16:47 Titel: |
|
|
Ginkgos wachsen sehr langsam und bilden oft nur Kurztriebe aus.
Deswegen würde ich persönlich nur im Ausnahmefall (also bei wirklichen Langtrieben und nur wenn es der Formerhaltung dient) schneiden.
Ein "richtiger Blattschnitt" ist bei Ginkgos übrigens kontraproduktiv, da sich damit die Blätter nicht verkleinern lassen. Außerdem bedeutet jeder Blattschnitt eine Schwächung für den Baum.
Kleinere Blätter, und das gilt für nahezu alle Pflanzen, erreicht man u.a. mit sonnigen Standorten. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Fr 05 Nov, 2010 23:52 Titel: |
|
|
| Mit Blattschnitt hab ich gedacht, dass in diesem Fall gemeint ist, dass man die Blätter halt abschneidet und für den Herbst nochmal neu wachsen lässt. Wie eben bei Fächerahornen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Sa 06 Nov, 2010 10:39 Titel: |
|
|
Hallo vronili,
| Rentner hat Folgendes geschrieben: | Ginkgos wachsen sehr langsam und bilden oft nur Kurztriebe aus.
Deswegen würde ich persönlich nur im Ausnahmefall (also bei wirklichen Langtrieben und nur wenn es der Formerhaltung dient) schneiden. |
_________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Sa 06 Nov, 2010 21:36 Titel: |
|
|
| Was willst du mir damit sagen? Ich hab gelesen, was du geschrieben hast, ich frage mich nur, wo der Unterschied zwischen Blattschnitt (Stängel durchschneiden) und Blattschnitt (Blatt kleiner schneiden) ist, bzw. worin macht man den Unterschied bei der Bezeichnung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 07 Nov, 2010 09:58 Titel: Re: Ginkgo Bonsai - Frage zum Blattschnitt |
|
|
Hallo vronili
Sicher beruht alles nur auf ein Missverständnis:
| Thalom hat Folgendes geschrieben: | | Die Blätter sollen dort auf 2-3 zurückgeschnitten werden sobald es etwa 7-10 an einem Trieb sind. |
Arthur hat da wohl nur etwas falsch verstanden, oder falsch ausgedrückt, er meinte wohl, > die Triebe sollen auf 2-3 Blätter zurückgeschnitten werden <.
| Zitat: | | aber mich würde interessieren ob 1. ich die Blätter am Ansatz oder dort wo sie beginnen breiter zu werden schneiden soll, |
Zu 1. meinte er, richtig übersetzt, ob man den Blattstiehl ganz wegschneidet, oder bis zum Blattansatz stehen lässt ( ist ja beim Ginkgo-Blatt nicht so genau zu definieren ).
Deine Frage zum Blattschnitt ist einfach zu beantworten:
Bonsaianer verstehen unter Blattschnitt das Entfernen der Blätter ( Stängel durchschneiden ).
Bonsaianer schnitzen nicht an Blättern herum !
Übrigends ist es völlig egal, womit man den Blattstengel schneidet, der Rest vom Stengel trocknet eh bald ein und fällt ab. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Mi 10 Nov, 2010 18:21 Titel: |
|
|
| Ist es dann gegen das Prinzip von Bonsai, wenn man die Blätter "kleiner" schneidet, damit sie nicht so groß wachsen? Das gibts doch auch häufig, obwohl man es ja nicht tun sollte... |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 10 Nov, 2010 22:26 Titel: |
|
|
| vronili hat Folgendes geschrieben: | | Ist es dann gegen das Prinzip von Bonsai, wenn man die Blätter "kleiner" schneidet, damit sie nicht so groß wachsen? |
Das hat nichts mit Prinzip zu tun, sondern mit Sinn und Unsinn.
| Zitat: | | Das gibts doch auch häufig, obwohl man es ja nicht tun sollte... |
Hab ich noch nicht gesehen. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Do 11 Nov, 2010 21:51 Titel: |
|
|
Hallo Vronili,
bei einem Blattschnitt geht es nicht darum, mit Hilfe einer Schere ein Blatt kleiner zu machen. Das wäre bei einem japanischen Ahorn auch eine entsetzliche Arbeit. Außerdem würde es sowieso nicht klappen, denn der Baum wird sich über kurz oder lang von den derart beschädigten Blättern trennen.
Der Sinn des Blattschnittes ist es, daß der Baum das ganze Blatt abwirft und eine »Ersatzgarnitur« austreibt. Diese Blätter sind dann oftmals kleiner.
Es gibt im Grunde zwei verschiedene Schnitt-Techniken: Entweder schneide ich den Blattstiel durch, dann ist das Blatt sofort weg. Oder ich halbiere das Blatt lediglich. Dann dauert es ein paar Tage, bis der Baum das Blatt vollständig abwirft. Es geht die Meinung, die zweite Methode sei etwas schonender - allerdings sind beide Techniken eine Tortur für den Baum. Ein Blattschnitt kommt nur für kräftige, gesunde Bäume in Frage. Für den Rest der Vegetationsperiode brauchst Du bei diesem Baum auch nicht mehr mit einem Dickenwachstum des Stammes rechnen. Dafür wird der Bonsai keine Kraft mehr haben, nachdem er bereits um sein Überleben kämpfen mußte.
Darüber hinaus wird auch noch unterschieden, ob ich den Baum vollständig entlaube oder diese Arbeit auf zwei Etappen verteile. Auch hier scheint die letztere Methode geringfügig schonender zu sein, da der Baum nicht die vollständige Blattfläche auf einmal neu erzeugen muß.
Es gibt nun Bäume, bei denen durch den Blattschnitt eine deutliche Verkleinerung der »Ersatzblätter« festgestellt werden kann, bei anderen Bäumen ist der Größenunterschied nicht so gravierend. Zumindest bei den Letzteren wird also der Blattschnitt nicht den gewünschten Erfolg haben. Dann kannst Du auch getrost darauf verzichten.
Zum Glück gibt es aber Alternativen: Die einfachste wäre, von Anfang an einen Baum mit besonders kleinen Blättern zu nehmen. Steht keine Baumart mit kleinen Blättern zur Verfügung, planst Du Deinen Bonsai nicht als Shohin, sondern strebst von Beginn eine deutlich größere Baumhöhe an. Ein gutes Beispiel dafür ist die Roßkastanie. Die großen Blätter lassen den Baum kaum bonsai-geeignet erscheinen. Das relativiert sich aber sofort, wenn Du einen etwa ein Meter hohen Kastanien-Bonsai zu Gesicht bekommst.
Darüber hinaus bewirkt ein ständiger Rückschnitt des Neuaustriebes bekanntlich eine feine Verzweigung. Und in der Folge werden die Blätter dadurch auch etwas kleiner.
Auch ein sehr heller Standort führt dazu, daß die Blattgröße verringert wird. Gerade im Gebirge findet man oft Bäume, welche deutlich kleinere Blätter haben als ihre Brüder in tieferen Lagen. Möglicherweise spielt auch der höhere Anteil an UV-Licht im Gebirge dabei eine Rolle. Der höhere UV-Anteil soll ja auch einen Einfluß auf die Wuchshöhe eines Baumes haben. Leider habe ich dazu allerdings keine absolut verläßliche Quelle zur Hand.
Aber Du siehst, daß es andere Maßnahmen als den Blattschnitt gibt, um die Blattgröße zu reduzieren. Die Alternativen zum Blattschnitt wirken möglicherweise langsamer, dafür aber nachhaltiger und stellen für den Bonsai keine so große Belastung dar.
Viel Erfolg!
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
|