Problem -> Blätter gehen aus (Anfänger am Werk...)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rani

BeitragVerfasst am: Di 31 Aug, 2010 09:07    Titel: Problem -> Blätter gehen aus (Anfänger am Werk...) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe von meiner Freundin vor ca. 3 Monaten eine Chinesische Ulme geschenkt bekommen.

Nachdem ich leider mal übers Wochenende weg war und die Ulme nicht genügend gegossen habe sind ihr damals leider die Blätter ausgegangen. Meine Freundin hat es dann allerdings wieder geschafft das blühende Leben in ihr zu erwecken. Dem Baum gings bestens Smile

Jetzt ist es aber leider so, dass der Ulme wieder die Blätter ausgegangen sind. Diesbezüglich habe ich mir dann die Artikel auf Eurer Homepage durchgelesen (die alle echt super geschrieben sind...) und würde mich freuen wenn ihr mir dazu einige Tipps geben könntet. Der Baum ist ja wie gesagt etwa 3 Monate sprich 12 Wochen alt und wurde bisher noch nicht gedüngt... Dies habe ich vor heute oder morgen nachzuholen. Auch die nach unten abstehenden Äste werde ich heute (am besten jetzt gleich) abschneiden.

Der Baum wird im Zimmer bei Zimmertemperatur und hellen Verhältnissen auf dem Esstisch gehalten. D.h. immer an die 20° Temperatur, gutes Licht. Er wird alle 1-2 Tage besprüht. Es handelt sich wie gesagt um eine Chinesische Ulme.

Ist bei der Ulme sonst noch etwas zu beachten? Oder welche Tipps könnt ihr mir noch geben? Soll ich den Baum regelmäßig rausstellen?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

MfG Rani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vronili

BeitragVerfasst am: Mi 27 Okt, 2010 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Also: Tipp von einer richtigen Anfängerin (also besser nochmal überdenken):

1. Nur seeehr wenig Bonsai sind Zimmerbonsai, eigentlich so gut wie gar keine. Normale Ulmen stehen draußen, also sollten es auch Chinesischen Bonsaiulmen tun.

2. Ulmen sind normalerweise nicht immergrün, sondern sie werfen ihr Laub wirklich ab, das geht halt nur, wenn sie draußenstehen und merken, dass es kalt wird

3. Im Sommer solltest du sie mindestens täglich gießen, bei heißen Sommern auch öfters (aber Blätter nicht nass machen), im Winter solltest du sie aber auf jeden Fall feucht halten.

4. Entweder du besorgst dir über das Wochenende einen freundlichen Nachbarn, der gießt oder du tauchst die Pflanze vorher einfach.

5. Ein wenig Frischluft tut der Ulme auf jeden Fall gut!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.