| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Razial
|
Verfasst am: Mi 01 Sep, 2010 16:51 Titel: Erle mit kleinen Pilzen |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eben mit Erstaunen festgestellt, daß in der Schale einer meiner Erlen jetzt auch Pilze leben. Sie sind sehr klein - der größte hat einen Hutdurchmesser von weinger als 1,5cm. Ich konnte durch Suchen im Internet nicht herausfinden, was das für einer ist...
Kann jemand sagen, ob der Pilz eher gut oder eher schlecht ist? Es war ja in letzter Zeit sehr feucht - um nicht zu sagen naß - draußen, nicht, daß es zu naß war?
Viele Grüße,
Katja
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Mi 01 Sep, 2010 18:00 Titel: |
|
|
Hallo Katja
Herrliche Pilze, wunderbar anzusehen !
Mach doch mal ein Bild, wo der ganze Baum mit Pilzen zu sehen ist. In der Galerie wäre der richtige Platz.
Ob die Pilze essbar sind bezweifle ich, also lass sie lieber an ihrem Ort, und nicht in die Suppe tun.
Es gibt in letzter Zeit schon zuviele Meldungen über Pilzvergiftungen ( Knollenblätterpilz als Champignon verspeist )
Da Erlen ja Sumpfpflanzen sind, denke ich, wird es nicht zu nass für die Bäume sein, vorausgesetzt, es entsteht nicht allzuviel Staunässe.
Die Pilze schaden den Baum nicht, im Gegenteil, ist es doch ein Zeichen, dass mit dem Substrat und allem drumrum alles stimmt.
Pilze sind sehr wählerisch und leben oft in Symbiose mit einem Baum.
Ein gegenseitiges "Geben und Nehmen".
Sei stolz auf Deine Pilze und auf das schöne Bild. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Razial
|
Verfasst am: Mi 01 Sep, 2010 20:17 Titel: |
|
|
Hallo und Danke,
dann freu ich mich mal über die Pilze - sehen ja auch sehr hübsch aus und zum Essen wären die eh zu klein, mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß, was das für welche sind. Da gehe ich lieber im Wald Pilze suchen - allerdings suche ich da nur die, die nicht mit giftigen zu verwechseln sind.
Hier ist noch ein Bild vom ganzen Bäumchen.
Viele Grüße,
Katja
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Razial
|
Verfasst am: So 21 Nov, 2010 17:24 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit in einer weiteren Schale mit einer Birke Pilze gefunden. Es waren andere und sie waren viel größer - so ca 5cm Durchmesser. Ich hab mal Fotos gemacht.
Viele Grüße,
Katja
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|