Die nächste "neue" ^^

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Off Topic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silberlocke

BeitragVerfasst am: Sa 18 Sep, 2010 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

So, heute war ich mal bei uns im Park spazieren gegangen. Es war trockenes, relativ warmes Wetter und ab und zu schien sogar mal die Sonne.
Habe einige kleine verschiedene Äpfelchen gesammelt. Eine Zierquitte und einige Ahornsamen abgesammelt. Leider hab ich an den Dreispitzahörnern nur taube Samen gefunden Sad habe doch einige mitgenommen. eventuell sind die ja nur sooo klein - *seuftz
Naja, ich hab noch zwei kleine Zweigchen mitgenommen (sind schon eingetopft und mit einer Tüte geschützt auf der Fensterbank).
Und Uwe - ich habe einen ca. 600m² großen Garten,wenn ich anstelle der üblichen gemüsepflanzen einige Bäumchen in den Beeten stehen hab, is der Unterschied im Wasserverbrauch eigentlich irrelevant *denk
Also, wir der Grten eher einfach nur umfunktioniert, vom Nutzgarten in einen Hobbygarten. Naja, ich kann mich eh nich mehr so aktiv bewegen, wie ichs für nen Nutzgarten können müßte, die Kids haben immer weniger Lust mir zu helfen, also nutze ich dann nur die Flächen, die ich für mein Hobby brauch. Und mein Männel hat auch wieder was zum Basteln. Er muss sich dann was einfallen lassen, wie ich gute Abstellflächen an unseren Wassertanks bekomme. Dort is dann der Ideale Platz für die TPK's. Es is nur frühs etwas Sonne und dann abends nochma. in der prallen Mittagshitze, sind die Tanks im schatten. Hatte da auch sonst immer meine Orchis im Sommer aufgehängt. Is ihnen eigentlich bis jetzt recht gut bekommen. Und durch die Gitterbox, die um die Tanks is, sollte auch eine Art Hängebord für die TPK's leicht möglich sein.
Also is dann auch für die weiteren Bäumchen genügend Platz da. Wird Zeit, dass das Frühjahr kommt.
Weil, auf meinen Fänsterbänken wirds langsam knapp Wink
Ohmann, der Herbst is noch nichma richtig da, und ich fiebre schon dem Frühjahr entgegen ^^

Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: So 19 Sep, 2010 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate
Obwohl dies ja doch wieder in die Rubrik "Erfahrungsaustausch" oder "Outdoor" gehört, möchte ich doch ein paar Anmerkungen machen.

Silberlocke hat Folgendes geschrieben:

Naja, ich hab noch zwei kleine Zweigchen mitgenommen (sind schon eingetopft und mit einer Tüte geschützt auf der Fensterbank)
Das macht mich jetzt doch etwas stutzig !? Rolling Eyes

Was Du da im Freien sammelst, ob Samen oder Zweige zur Stecklingsgewinnung, sollte auch im Freien bleiben.
Die Fensterbank im Zimmer ist nicht der richtige Ort für die Anzucht von Freilandpflanzen.

Bei der Anzucht aus Samen solltest Du beachten, daß jede Baumart unterschiedliche Behandlung der Samen fordert.

Für Stecklinge wäre März/April oder Ende Juli/Anfang August die richtige Zeit.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberlocke

BeitragVerfasst am: So 19 Sep, 2010 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es ja eigentlich Embarassed
Bin nur sooo wuschig Confused Embarassed
Ich weiß, dass es ziemlich wahrscheinlich nicht klappt, aber wollte es einfach mal versuchen.
Wenns doch klappen sollte, mit dem Bewurzeln, kommen sie nach den Eisheiligen in den Garten, zum groß und kräftig werden.
Wenns nich klappt, dann werd ich im Frühjahr nochma in den Park gehen und dann Stecklinge schneiden und in den Garten setzen.
Wie gesagt, is nur ein Versuch Embarassed

Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Off Topic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.