| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Silberlocke

|
Verfasst am: Mi 01 Sep, 2010 21:15 Titel: Die nächste "neue" ^^ |
|
|
wie ihr ja schon festgestellt habt, bin ich frisch zu euch und den Bonsais gestoßen. Naja, für Bonsais hab ich mich schon immer interessiert, aber es noch nie ernsthaft versucht.
Ja, da ich leider keinen allgemeinen Vorstellungs- und Plauderbereich gefunden habe, möchte ich mich hier mal ein bissel ausführlicher vorstellen.
Ich heiße Beate, hab die 40 schon leicht überschritten, habe zwei fast erwachsene Kinder, einen hart arbeitenden GötterGatten, einen relativ großen Garten, der wohl zukünftig zum Miniwald wird.
Ja, weitere Hobbies von mir sind, lesen, Onlinegames, und auch das Aquarium.
Also, als ich hier reingeschnuppert hab, habt ihr mich richtig angesteckt. Und ich muss sagen, eure Tipps sind klasse und ich werde im nächstem Jahr auf alle Fälle mehr Bonsais versuchen zu gestalten.
Als ich heute im Dehner nach einem passenden Stein für meinen Wurzelaufsitzer suchte, is mir was wunderbares passiert *froi
Ich habe erstens eine nette Buche gefunden. Und als ich an der Kasse stand, sagte hinter mir ein Kunde: solche Bäume können sie von mir kostenlos bekommen - kleine mit Wildverbiss. Er war Förster und hat einige Bäumchen, die er abgeben kann. Ich bin regelrecht ausgeflippt ^^
Hab ihm gleich meine Tel-Nr. gegeben, damit er sich bei mir melden kann. Er sagte, er hat viele einheimische Bäumchen, Ahorn, Buchen, Erlen, etc - ich freu mich wirklich, wenn das klappt. Gestalte schon gedanklich im Garten einige Beete um, damit die Bäumchen passend in die Erde kommen ^^
Jaa, ich war richtig glücklich und hoffe, dass alles klappt.
Dann kann ich euch im nächstem Jahr richtig gut über meine Vortschritte berichten. _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mi 01 Sep, 2010 23:05 Titel: |
|
|
Hallo Beate und noch einmal herzlich willkommen bei uns!
Unser Forum ist im Vergleich zu einigen anderen Communities rund um Bonsai ja recht klein und da ist ein aktiver Neuzugang fast so spannend wie ein neuer Baum!
Ich hoffe, Du fühlst Dich bei uns wohl und bleibst sowohl uns als auch Deinen Bonsai noch eine Zeitlang erhalten. Ja - Du hast schon richtig gelesen: Du mußt dem Bonsai erhalten bleiben und nicht umgekehrt. Ich habe vor 14 Tagen das Bonsai-Museum in Seeboden (Österreich) besucht und ein langes Gespräch mit Günther Klösch geführt. Er vertritt, übrigens ganz in der Tradition von Horst Krekeler, die These, daß man einen Bonsai nicht besitzen kann. Vielmehr ist man Diener seines Bonsai und muß sich ständig um das Wohlergehen seines Baumes kümmern. Läßt man damit nach, geht der Baum - und zwar »ein«.
Ich meine, Du hast in einem anderen Thread noch gewisse Vorbehalte gegenüber Fibotherm geäußert? Diese dürften zum großen Teil unbegründet sein. Allerdings solltest Du dieses mineralische Substrat niemals rein verwenden, sondern einen gewissen Anteil eines anderen Substrates untermischen. Ich habe einmal einen Zuschlag von 10% Kokosfaser ausprobiert, ein anderes Mal etwa ein Drittel TKS 1 untergemischt. In beiden Fällen ist den Jungpflanzen der lange Aufenthalt im Teichkorb ausgezeichnet bekommen. Gelegentlich scheint es jedoch zu erhöhten Ausfällen durch Frost zu kommen, also solltest Du bei der Überwinterung im Teichkorb den Frostschutz schon etwas ernster nehmen.
Aber eigentlich wollten wir in diesem Bereich ja nicht fachsimpeln, sondern Höflichkeiten austauschen oder Blödsinn machen...
Egal - Du solltest auf alle Fälle dafür Sorge tragen, daß Dein so hoffnungsvoll begonnener Kontakt zum Förster nicht abreißt. Auch ein Förster weiß eine Menge über Baumbiologie zu erzählen: Ihn lediglich als mögliche Quelle für Bonsaikandidaten zu betrachten, wäre eine maßlose Verschwendung wertvoller Ressourcen.
Nun aber liebe Grüße - keep on Bonsai!
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 07:38 Titel: |
|
|
Hi Uwe,
Da hast du was falsch im Kopf, über Fibotherm bin ich eigentlich rechtgut im Klaren. Ich äußerte Bedenken geben den Kokos-Torf-Ersatz. Habe gestern sogar einen ganzen Sack gekauft (und den sogar noch zum halben Preis bekommen), da ich 1. die erhaltbarkeit kleinerer Mengen und 2. den Preis der kleineren Mengen einfach nich vertretbar fand. Dort hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bezüglich Fibotherm muss mein GG wohl entweder eine Ecke in unserem Keller für den Sack räumen, oder im Gartenschuppen. Schaun wir mal, was die Zeit bringt, ob es sich lohnt den riesen Sack in den Garten zu verfrachten.
Du sprachest davon hier nicht fachsimpeln zu wollen
Schade, weil ich finde, ein bissel Fachsimpelei gehört dazu, weil das Interesse ja auf beiden Seiten vorhanden is.
Ich werde mir ein kleines Heftchen anlegen, wo ich meine Bäumchen, und alles was dazu gehört, notiere. Mein gedächtnis, is leider, was Zeiten angeht, nicht ganz verläßlich.
Ich glaub, ich hab mich selten so auf die nächste Gartensaison gefreut, wie dieses Mal :p Dabei ist sie nochnichma ganz zuende *lach
Ich muss am WE doch nochma probieren, den kleinen Ahorn zwischen der Ligusterhecke aus der Hecke zu bekommen. Ich weiß, es is nich gut, nur find ich den im Frühjahr bestimmt nicht wieder
Oder ich wickle ihm ein Stück weißen Faden um.
Hach, ich freu mich :p _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 18:36 Titel: |
|
|
Hallo Beate
| Silberlocke hat Folgendes geschrieben: | Hi Uwe,
Du sprachest davon hier nicht fachsimpeln zu wollen
Schade, weil ich finde, ein bissel Fachsimpelei gehört dazu, weil das Interesse ja auf beiden Seiten vorhanden is. |
Uwe meinte das Fachsimpeln hier im "Off Topic".
>Beachte den Untertitel<
Fachsimpelei ist natürlich sehr willkommen !!
... aber lieber im "Erfahrungsaustausch".
Uwe als Admin möchte natürlich, daß alles seine Ordnung hat.
Schließlich hat er sich die Mühe gemacht, für alle Eventualitäten ein Unterforum einzurichten.
Uwe ist aber auf keinen Fall ein
und nimmt das nicht so ernst. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 19:21 Titel: |
|
|
Hi Hajo, sorry Uwe, ^^
Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass nen bissel Geplaudere und das mitfreuen über Bonsaierfahrungen hier gern gesehen sind, aber diskussionen etc (weiter ausführende Probleme) nich ganz hier rein passen. _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 02 Sep, 2010 20:23 Titel: |
|
|
Ach - keine Sorge!
Wie Hajo schon sagt: So genau nehme ich das nicht. Es soll doch schließlich vor allem Spaß machen, oder? Bierernste Foren gibt es ja auch schon genug...
Du merkst ja schon, daß ich um kurz nach Mitternacht eigentlich überhaupt nicht mehr im Forum schreiben sollte. Sonst wäre mir das mit dem Fibotherm auch nicht passiert.
Erfahrungen austauschen werden wir auch, ich suche gerade die Fotos meines Hasels, welchen ich im Frühjahr erstmalig in eine Schale gesetzt habe. Und dann muß ja auch noch Text dazu - es wird wohl doch noch zwei bis drei Wochen dauern
Bis bald also
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Sa 04 Sep, 2010 16:04 Titel: |
|
|
Soo, heute hab ich eine Hainbuche (Carpinus betulus) und einen roten Fächerahorn (Acer palmatum) erstma im Garten zwischengeparkt - beide hatt ich günstig im Gartencenter erstanden - entsprechend sahen sie leider aus. Den Ahorn muss ich nächstes Jahr erstma aufpäppeln.
Naja, bekommt er gut Dünger, liebevolle Pflege, dann wird er schon. Hab jetzt extra nix gegeben, damit er nich jetzt schon das Treiben anfängt. So leid er mir auch tut.
Die Buche wird es auch gut machen - sie sieht etwas besser aus. Noch wie baum *lach
Hab sie erstma von den zwängenden Stäben befreit. Die ungerade Wuchsrichtung des Stammes ist in meinen Augen nicht störend, da können auch die Stäbe wech :p
Ich mach dann demnächst ein paar Bilder.
Den kleinen Ahorn in der Buchsbaumhecke bekomm ich leider nich raus - der steht wirklich mittendrin - da müsst ich die angrenzenden Heckenpflanzen mit ausbuddeln und die stehen da schon gute 15 Jahre - also wird das leider nix *traurigguck
Ja, das waren erstma meine Neuigkeiten ^^ _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Mo 13 Sep, 2010 18:46 Titel: |
|
|
Heute hab ich an einer Birkenfeige kleine gelbe Früchte gesehen - die sehen ja sowas von putzig aus *gg
Also muss es bei uns ja solche kleinen Wespen geben, die die Blüten befruchten. _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 15 Sep, 2010 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Beate,
das mit der Hecke kenne ich, auf diese Weise schützt Dich die Natur. Wenn jeder junge Baum für Dich problemlos zugänglich wäre, hättest Du in Kürze so viele Töpfe, Näpfe, Pflanzkörbe etc in Deinem Garten stehen, daß Dich allein die Wasserrechnung an den Rand des Ruins treiben würde Nein, ganz im Ernst: Der Sammeltrieb ist gerade in der ersten Euphorie besonders stark ausgeprägt, das gibt sich bald. Sind dann die ersten Bäume auf dem Altar der Wissenschaft geopfert, wirst Du sowieso für Nachschub sorgen müssen. Etwas Schwund ist immer
Meines Wissens bilden sich die Feigen auch, wenn keine kleinen Wespen zur Bestäubung zur Verfügung stehen. Allerdings werden keine keimfähigen Samen ausgebildet Berichtigt mich bitte, wenn ich mich irre!
Viele Grüße
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Fr 17 Sep, 2010 18:12 Titel: |
|
|
Nein, du irrst nicht. Hätt ich aber eigentlich selbst drauf kommen können, dass die Feigen dann halt einfach nur taub sind *schääm
Aber ich hab bis jetzt auch nur diesen einen Baum mit den kleinen gelben Feigen gesehen.
Aber wisst ihr, was ich an dieser Jahreszeit toll finde?
Ich kann Samen sammeln *kicher
Werd des öfteren ma nen Spaziergang machen und Samen sammeln gehen. Einige Eicheln hat mein GG schon verbuddeln müssen ^^
Ich habe auch schon einige Ahorne im Blickfeld - muss da nur mal dran vorbeikommen. Hoffe, dass die schon alt genug für Samen sind. Sind nämlich Dreispitzahorne (wenn ich das im Vorbeifahren richtig gesehen hab).
Da würd ich gerne ne Handvoll Samen haben wollen. ^^
Na, schaun wer ma.
Ach, der Förster hat sich leider noch nich gemeldet :s
War wohl wieder nen Satz mit X - nix
Aber ich hab mir jetzt auch Werkzeug geholt - eine Schere und eine Konkavzange - es geht also wirklich richtig los bei michens. ^^ _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
|
| Nach oben |
|
 |
|