| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lena
|
Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 10:33 Titel: Meine kleine chinesische Ulme |
|
|
Hallo =)
Ich bin Lena und habe mir vor ca einer Woche einen kleinen Bonsaibaum gekauft.
Der Händler hat mir im Laden gesagt, es würde schon gehen, wenn man den Baum im Winter in einen möglichst unbeheizten Raum stellt. Jetzt lese ich überall, dass chinesische Ulmen im Zimmer keine guten Überlebenschancen haben. Von "es ist Betrug, sie als Zimmerbonsai zu verkaufen" bis zu "selbst Experten finden diese Baumart kritisch" war alles dabei. Jetzt hab ich Angst, dass ich meinen Bonsai umbringe.
Mein Schlafzimmerfenster ist Richtung Osten, ca 4 Stunden Sonne am Tag. Ich hab keinen Balkon, aber einen Gemeinschaftsgarten voller Katzen, die die Pflanzen kaputt machen.
Glaubt ihr, dass mein Bäumchen überleben kann oder wisst ihr wie ich dafür sorgen kann?
Liebe Grüße,
Lena |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Mi 13 Okt, 2010 10:54 Titel: |
|
|
Die chin. Ulme mag es den Winter über kühl, aber Frostfrei. Am besten wär ein Platz auf dem Fensterbrett im Treppenhaus.
Weitere Pflegehinweise findest du dort -> http://www.bonsai-info.net/baumschule/ulmus-parvifolia.htm _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR |
|
| Nach oben |
|
 |
Lena
|
Verfasst am: Do 14 Okt, 2010 12:43 Titel: |
|
|
| Ich frage mich nur, ob er dann genug Licht bekommt, weil das Fenster im Treppenhaus schon ziemlich schattig ist. Oder braucht er im Winter nicht so viel Licht? |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Mi 27 Okt, 2010 22:48 Titel: |
|
|
| Lena hat Folgendes geschrieben: | | Ich frage mich nur, ob er dann genug Licht bekommt, weil das Fenster im Treppenhaus schon ziemlich schattig ist. Oder braucht er im Winter nicht so viel Licht? |
An deiner Stelle würde ich das Fenster im Treppenhaus dem Ostfenster im Schlafzimmer vorziehen.
Auch die Ulme sollte eine Wachstumspause einlegen. Am Ostfenster im Schlafzimmer ist das nicht möglich, sie würde austreiben.
Da sie nun im Winter teilweise oder ganz ihre Blätter verliert, ist der schattige Platz im Treppenhaus besser geeignet, allerdings sollte es hier frostfrei sein.
Je weniger Blätter sie hat, desto zurückhaltender solltest du gießen, auf keinen Fall düngen. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
|