Leben auf der Erde

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Pflanzenschutz
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian

BeitragVerfasst am: Do 06 Jan, 2011 22:53    Titel: Leben auf der Erde Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin seit Anfang Dezember stolzer Besitzer einer Steineibe. Vor einigen Tagen ist mir allerdings auf der Erde des Bonsais etwas aufgefallen, weswegen ich mir ein wenig Sorgen mache.

Und zwar krabeln da ganz kleine Tiere von nicht mal 1mm drauf herum, die man mit dem bloßen Auge auch erst nach einiger Zeit erkennen kann. Daraum kann ich auch leider nicht mit Fotos dienen. Aber ich kann sie natürlich beschreiben - zumindest so gut wie es geht.

Die Tiere sehen aus wie kleine fast durchsichtige Spinnen, kam 1mm lang. Sie bewegen sich über ihre Beine fort (ca 3 Beinpaare) und haben ihr Hinterteil ein wenig angehoben. Die Beine befinden sich allerdings nur am vorderen Teil der Tiere. Klingt vielleicht komisch, aber so habe ich sie in Erinnerung, daher auch meine Assoziation mit den Spinnen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass sich am Stammansatz irgendwelche Eier befinden (Bild im Anhang).

Auch habe ich einige (wirklich nur ein paar) kleine weiße, raupenähnliche Tiere gesichtet. Die Tiere bewegen sich allerdings über Beine fort, sodass Raupe nicht die richtige Beschreibung ist. Sie sind um die 2 bis 3mm lang ein komplett weiß. Nicht durchsichtig und haben auch keinen schwarzen Kopf, sodass ich die Trauermücke ausschließen würde.
Vorhin ist mein ein gallartähnlicher "Ball" aufgefallen, ebenfalls so 2mm im Durchmesser. Es sah fast aus wie ein durchsichtiges Ei und ich habe im Inneren so ein weißes Tierchen ausmachen können - zumindest bin ich der Meinung. Jeweils ein Bild befindet sich ebenfalls im Anhang.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Beschreibungen etwas anfangen und mir bei meinem Problem auch helfen - solange es denn ein Problem ist. Es kann ja auch sein, dass die Tierchen in einer Nutznießerschaft mit dem Baum leben. Da ich bisher absolut keine Erfahrung mit Bonsais habe bitte ich euch um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian

--------------Bilder--------------
Stammansatz:
http://img839.imageshack.us/img839/7315/imag0125kopie.jpg
http://img88.imageshack.us/img88/935/imag0130kopie.jpg

Weißes Tierchen:
http://img714.imageshack.us/img714/930/imag0116kopie.jpg

Durchsichtiges "Ei":
http://img522.imageshack.us/img522/883/imag0120kopie.jpg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

nutze die Bildersuche unserer liebsten Suchmaschine und vergleiche die Baumbesetzer einmal mit Spinnmilben. Gerade in der Heizperiode ist die Luftfeuchte in unseren Wohnungen sehr niedrig, was einen Befall mit Spinnmilben begünstigt. Spinnmilben können Deinem Bonsai arg zusetzen, eventuell solltest Du über den Einsatz eines entsprechenden Insektizids nachdenken. Eine Empfehlung findest Du unter http://www.bonsai-info.net/pflanzenschutz/spinn-milben.htm Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist Dein Bonsai nach der ordnungsgemäßen Anwendung bald wieder unbewohnt.

Als Hausmittel wird auch nicht selten die Anwendung von Nikotin genannt. Eventuell magst Du das einmal googeln. Ich halte mich in dieser Hinsicht mit jeder Wertung zurück und weise lediglich darauf hin, daß Nikotin zwar ein sehr wirksames Gift für Gliederfüßer, aber auch für Säugetiere und somit auch Menschen darstellt.

Auf den Einsatz ölhaltiger Spritzmittel würde ich persönlich bei einem Indoor-Bonsai verzichten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der »Großwildjagd« und würde mich freuen, wenn Du uns bald berichten kannst, daß nun alles wieder in Ordnung ist.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen!

Zunächst möchte ich dir, Uwe, erst einmal für deine schnelle Antwort danken.

Was mich bei Spinnmilben ein wenig stutzig macht ist, dass ich keine auf den Blättern ausmachen konnte und auch keine "Spinnweben" in der Krone habe. Oder gibt es Spinnmilbenarten, die nur auf dem Ballen leben?

Wie muss ich das Insektizid denn anwenden?
Einfach großzügig auf Blätter und Ballen verteilen und die Anwendung solange wiederholen, bis der Schädling ausgerottet ist?

MfG
Christian
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es könnten allerdings auch Raubmilben sein, die den Spinnmilben sehr ähnlich sind, aber Gegenspieler der Spinnmilben sind, also als Nützlinge angesehen sind.

Schau also auch mal bei dieser beliebten Suchmaschine nach Raubmilben und vergleiche.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian

BeitragVerfasst am: Fr 07 Jan, 2011 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!

Danke für den Tipp!

Ich bin erst Sonntag wieder bei meinem Bonsai, werde aber dann sofort einen Vergleich machen und mich wieder melden!

Sollten es wirklich Raubmilden sein wäre ich sehr beruhigt!

MfG
Christian
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Pflanzenschutz Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.