| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bodo
|
Verfasst am: So 09 Jan, 2011 21:36 Titel: Ficus Ginseng |
|
|
| Den Ficus Ginseng habe ich schon 1 Jahr. Bisher gabs keine Probleme aber seit 8 Wochen verliert er sehr viele Blätter.woran kann das liegen und was muß ich ev. bei der Pflege ändern? Ich stelle ihn hin und wieder unter die Dusche und feucht genug ist er eigentlich auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: So 09 Jan, 2011 21:56 Titel: |
|
|
| Wo steht er? Hast du Bilder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Mo 10 Jan, 2011 11:36 Titel: |
|
|
und wenn du schreibst "feucht genug ist er eigentlich auch" Wie pflegst du ihn?
Wenn er jetzt, nach einem Jahr,mit Blattfall anfängt, was hat sich geändert? _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR |
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo
|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2011 21:17 Titel: Ficus Ginseng |
|
|
| Der Baum steht an einer Balkontür und wird regelmäßig gegossen und öfter besprüht oder abgeduscht. Meines Erachtens hat sich insofern nichts geändert. |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2011 21:43 Titel: |
|
|
Wie fallen die Blätter ab? Werden sie vorher schwarz oder eher gelb? Das Eine bedeutet, die Wurzeln sind verfault (-> Dann wurde zuviel gegossen), das andere Trockenheit, bzw. Herbstlaub, achne... Ficus ist ja immergrün... Also wahrscheinlich hängt das mit dem Gießen zusammen!
Ansonsten... Vielleicht sind Ästchen abgefroren... Wenn der Baum sich in der warmen Wohnung wohlfühlt und du lüftest und der Bonsai steht im Zug, können Äste erfrieren und dann brauchen sie die Blätter an dem Zweig auch nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberlocke

|
Verfasst am: Di 11 Jan, 2011 22:00 Titel: |
|
|
Hmm, langsam wäre ein Bild hilfreich.
Einma vom Laub, dann von der Erde.
So können wir uns ein besseres Bild des Problems machen. _________________ LG und einen grünen Daumen wünscht
Beate
Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht
http://www.klangstation-fm.de/ -> ab 18 Uhr live on AIR |
|
| Nach oben |
|
 |
Bodo
|
Verfasst am: Fr 14 Jan, 2011 15:40 Titel: Ficus Ginseng |
|
|
Die Blätter werden weder gelb noch schwarzfärbend, was mir aufgefallen ist sie rollen sich ganz leicht ein.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Takawa
|
Verfasst am: Sa 15 Jan, 2011 02:21 Titel: |
|
|
Ich bin zwar kein Experte, gerade nicht was Ficus angeht, aber ich habe auch einen Ficus Ginseng und der rollt bei zu trockenem Boden oder zu trockener Luft gern mal die Blätter ein.
Was zu beachten ist bei Ficus ist grundsätzlich aber erstmal, dass es zwar eine "immergrüne" Pflanze ist, aber auch diese verlieren natürlich Blätter! Einige Ficus neigen dazu die Blätter einmal im Jahr (etwa - meist im Winter) einfach abzuschmeißen. Tun die meisten unserer Ficus nämlich grad auch mal wieder.
Ich weiß nicht genau ob Ginseng ebenfalls zu dieser Art von Ficus gehört die das tun, da ich meinen Ficus noch nicht so lange habe und er es sich bisher nicht geleistet hat.
Es könnte also einfach der normale Zyklus der Pflanze sein. Was ich an deiner Stelle prüfen würde ist die Luftfeuchtigkeit. Wir haben Winter und die Heizungen trocknen die Luft aus. Eventuell ist das auch ein Problem. Kann aber durch eine mit Tongranulat (oder Ähnlichem) und Wasser gefüllte (Unter-)Schale gelöst werden.
(zum Beispiel hier zu sehen: http://www.mr400watt.com/stuff/pic/diverses/DSC_3168_bonsai.jpg)
Hoffe konnte etwas helfen.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Sa 15 Jan, 2011 10:11 Titel: |
|
|
| Takawa hat Folgendes geschrieben: | | Ich bin zwar kein Experte, gerade nicht was Ficus angeht, aber ich habe auch einen Ficus Ginseng und der rollt bei zu trockenem Boden oder zu trockener Luft gern mal die Blätter ein. | Ein Schutzmechanismus mit dem die Pflanze die Verdunstungsfläche ihrer Blätter verkleinert.
Deine Beobachtungen und Erfahrungen kann ich bestätigen, Takawa. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: So 16 Jan, 2011 23:16 Titel: |
|
|
Meine beiden Vorgänger haben recht mit ihren Reden (obwohl ich bis jetzt noch nie gedacht habe, dass sich ein Ficus komplett entkleidet...), aber da du geschrieben hast, dass du ihn regelmäßig besprühst, könnte es auch sein, dass er es zu feucht in der Schale hat -> Wurzeln verfaulen (Wenn du an der Schale riechen kannst, überprüfe mal, ob es vielleicht unangenehm riecht) -> Die Wurzeln können nicht mehr genug Wasser zu den Blättern transportieren -> Der Baum trocknet von innen aus, also gleicher Effekt, als wäre es ihm zu trocken.
Fazit: Ich befürchte, dass er zu nass ist, da du geschrieben hast, dass du ihn regelmäßig gießt und oft besprühst und unter die Dusche stellst... |
|
| Nach oben |
|
 |
|