| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 386 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 04 März, 2011 10:28 Titel: |
|
|
| vronili hat Folgendes geschrieben: | | Naja, normalerweise sollte der Baum jedes Jahr seine Blätter (zumindest zu einem gewissen Teil) im Winter abwerfen und einmal im Frühling neue bekommen. | Das kann man so nicht sagen.
Es gibt über 20 verschiedene Sorten der Chinesischen Ulme mit unterschiedlichen Ansprüchen an den Winterstandort und demzufolge mit unterschiedlichen Verhaltensweisen während der Überwinterung.
Ob der jeweilige Baum seine Blätter behält, teilweise oder komplett abwirft und ob er unter Warm-, Kalthaus- oder Freilandbedingungen stehen muss, wird der jeweilige Besitzer wohl oder übel selbst herausfinden müssen.
Gut ist derjenige dran, der von Anfang an weiß, aus welcher Region bzw. aus welchem Land seine Ulmus parvifolia stammt. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: Sa 05 März, 2011 17:45 Titel: |
|
|
| Jap, aber Winterpause machen sogar Tropenpflanzen^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: Sa 05 März, 2011 19:20 Titel: |
|
|
Das heißt aber nicht, dass sie deswegen automatisch ihre Blätter, oder zumindest einen Teil davon abwerfen.  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Sa 05 März, 2011 22:06 Titel: |
|
|
| Rentner hat Folgendes geschrieben: |
Gut ist derjenige dran, der von Anfang an weiß, aus welcher Region bzw. aus welchem Land seine Ulmus parvifolia stammt. |
Hallo Pit
Wenn du uns noch verraten würdest, wie man das bei einem , sagen wir "Baumarktbonsai"
( Wegwerfbonsai ), herausfinden kann, wäre alles perfekt.
Zur Erinnerung:
Pepo hat sich einen "Ficus Benjamin" gekauft, mit dem Schild "Zelkova", anhand der Bilder haben wir auf "chinesische Ulme" getippt.
Wie kann man da das Land, oder sogar die Region herausfinden, aus der der Baum kommt ??
( warscheinlich aus einem Gewächshaus in Holland )
Wir versuchen hier im Forum so gut es geht zu helfen, um das größte Unheil zu verhindern.
Man kann unter solchen Voraussetzungen doch wirklich nur grobe/allgemeine Pflegehinweise geben.
Hinzu kommt aber noch, daß Pepo unsere Hinweise nicht wirklich annimmt, er läßt seinen Baum trotzdem im 20°C warmen Büro, zwei Meter vom Fenster weg, stehen.
Und wir machen uns die Köpfe heiß ?? _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

|
Verfasst am: So 06 März, 2011 11:05 Titel: |
|
|
| Hajofix hat Folgendes geschrieben: | Wenn du uns noch verraten würdest, wie man das bei einem , sagen wir "Baumarktbonsai"
( Wegwerfbonsai ), herausfinden kann, wäre alles perfekt. | Ist doch ganz einfach, Hajo. Du hast deine Frage bereits selbst beantwortet.
Nachdem es sich, wie Du schreibst, um einen Wegwerfbonsai handelt, kann man damit so lange herum experimentieren, bis er erfroren ist. Beim nächsten Mal macht man es dann richtig...  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 06 März, 2011 17:15 Titel: |
|
|
| Rentner hat Folgendes geschrieben: |
Nachdem es sich, wie Du schreibst, um einen Wegwerfbonsai handelt,... |
Ja Pit, für dich hört sich das wohl billig/überspitzt an, aber du kennst dich mit solchen Bäumen aus und hast mit der Pflege Erfahrung.
Aber bei Jemanden, der noch keine Erfahrung mit Bonsai hat, ist so ein Baum doch zum Wegwerfbonsai degradiert.
Wir erleben es doch immer wieder, und das ist sicher nur ein kleiner Teil, der sich im NET an ein Forum wendet, um seine Hilferufe zu starten.
So ein Baum ohne Namen, oder mit faschem Namen angeboten, wird im Zimmer auf eine Fensterbank, oder gar irgend wo ins Büro gestellt.
Mich würde mal sehr interessieren, wieviele der Bäume aus diesem Riesenangebot an sogenannten Zimmerbonsai tatsächlich auf Dauer überleben.
| Zitat: | Beim nächsten Mal macht man es dann richtig...  |
Das bezweifle ich, wie kann er es beim nächsten Mal besser machen, wenn er nicht erkennt was er falsch gemacht hat.
Es hat übrigends auch Niemand empfohlen, den Baum jetzt ins Freie zu stellen. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pepo
|
Verfasst am: Mo 07 März, 2011 11:49 Titel: |
|
|
| Zitat: | Zur Erinnerung:
Pepo hat sich einen "Ficus Benjamin" gekauft, mit dem Schild "Zelkova", anhand der Bilder haben wir auf "chinesische Ulme" getippt.
Wie kann man da das Land, oder sogar die Region herausfinden, aus der der Baum kommt ??
( warscheinlich aus einem Gewächshaus in Holland ) |
Ja das stimmt. Für anfänger, die sich in Foren registrieren und ja nichts falsch machen möchten ist das nicht sehr hilfreich, wenn ein ZELKOVA-Schild hängt.
| Zitat: | Wir versuchen hier im Forum so gut es geht zu helfen, um das größte Unheil zu verhindern.
Man kann unter solchen Voraussetzungen doch wirklich nur grobe/allgemeine Pflegehinweise geben.
Hinzu kommt aber noch, daß Pepo unsere Hinweise nicht wirklich annimmt, er läßt seinen Baum trotzdem im 20°C warmen Büro, zwei Meter vom Fenster weg, stehen.
Und wir machen uns die Köpfe heiß ?? |
Nein nein, so ist das nicht. Ich nehme mir jeden Tipp zu herzen. Muss jedoch auch prioritäten setzen können. Mein Ziel war es ein Bäumchen im Büro zu haben. (Da kümmere ich mich mehr um ihn als zuhause)
Und ja klar, kann ich ihn nicht zum Fenster stellen, da ich kein Fensterbrett habe. Und ich denke er fühlt sich ganz wohl  |
|
| Nach oben |
|
 |
vronili

|
Verfasst am: So 13 März, 2011 23:07 Titel: |
|
|
Naja, auf Dauer sieht man es eh, ob der Bonsai überlebt...
Ich vermute, die meisten Wegwerfbonsai sterben bald und werden weggeworfen...
Diese hier nicht:
Diese Ulmus parvifolia lebt seit September bei mir und hat über den Winter (bei 8 Grad) alle Blätter verloren (leider kein Bild davon)... Jetzt treibt sie ganz neu aus... Für ne Baummarktpflanze ganz erstaunlich, was?
Toll, Bild klappt nicht so ganz... Tja, gomen... Dann wird das wohl nichts... |
|
| Nach oben |
|
 |
|