Was für ein Ficus-ist das und was ist beim Pflegen wichtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
phailipp

BeitragVerfasst am: Fr 04 März, 2011 11:53    Titel: Was für ein Ficus-ist das und was ist beim Pflegen wichtig? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe folgenden Bonsai geschenkt bekommen. Weiß jemand, was das für ein Bonsai das ist und was bei dem bei der Pflege wichtig ist?
Viele Grüße,
Philipp

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 04 März, 2011 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Philipp,
Du hast einen Ficus microcarpa alias retusa. Den kannst Du genau so wie einen Ficus benjamina pflegen.
Hier findest Du die nötigen Infos.
Eine kleine Ergänzung/Berichtigung dazu:
Er kann nach einer gewissen Eingewöhnungszeit im Sommer ständig in der vollen Sonne stehen.
phailipp

BeitragVerfasst am: Sa 05 März, 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank!
Das hilft mir schon mal sehr. Wie sieht es aus mit kalkhaltigem Wasser - wäre das ein Problem für diesen Bonsai?
Grüße,
Philipp
Bonsaianfänger

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jul, 2011 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mir das Foto jetzt so ansehe habe ich glaube ich ,doch so einen Bonsai geschenkt bekommen.

Könnt Ihr mir sagen wo man gute Dünger und ,dass alles bekommt was man braucht?
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Mo 11 Jul, 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Ficus benötigt recht viel Licht, zur Zeit wäre ein Standort im Freien angebracht. Der Wurzelballen darf niemals vollständig austrocknen - was im Freien recht schnell passieren kann - aber noch empfindlicher reagiert der Bonsai auf Staunässe. daher sollte beim Umpflanzen ein gut durchlässiges Substrat gewählt werden. Düngen kann man einen einzelnen Ficus gut mit einem Flüssigdünger für Grünpflanzen. Das ist extrem preiswert und fast sowieso in jedem Haushalt vorhanden. Einfach die auf der Flasche angegebene Menge halbieren und ab etwa Mitte April bis Ende September einmal wöchentlich ins Gießwasser geben. Ab Anfang Oktober bis zum nächsten Frühjahr wird nur alle drei Wochen gedüngt.

Je nach Wuchsfreude muß der Baum regelmäßig zurückgeschnitten werden, sonst gerät er vollkommen aus der Form und die unteren Äste neigen zum verkahlen. Also die neuen Triebe bis auf fünf oder sechs Blätter wachsen lassen und dann auf ein bis zwei Blätter zurückschneiden. Einzelne Blätter, welche viel zu groß werden sollten, können entfernt werden, indem Du das Blatt an der Basis durchschneidest. Der Blattstiel sollte am Zweig bleiben, er fällt nach einer kurzen Zeit von selbst ab. An dieser Stelle wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald ein neuer Zweig wachsen. Allerdings sollte der Baum nicht in größerem Maße entlaubt werden.

Wenn Du keinen Fachhändler in der Nähe hast: Ich selbst bestelle gelegentlich bei http://www.bonsai-info.net/bonsaihaendler/muensterland.htm, obwohl es natürlich viel mehr Spaß macht, selbst zum Händler zu gehen.

Für den Anfänger noch ein Literaturtipp: Wolfgang Kawollek hat ein preiswertes, aber gutes Buch über Zimmerbonsai geschrieben: http://www.bonsai-info.net/bonsai-literatur/kawollek.htm. Das hilft nicht nur beim Ficus, sondern beantwortet auch viele grundlegende Fragen.

Und zum Abschluß nun ein »herzlich willkommen«

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bonsaianfänger

BeitragVerfasst am: Do 21 Jul, 2011 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vor zwei Tagen kam mein Bonsaibuch ,dass ich schon bestellt hatte.

Eine Frage bleibt aber noch offen.

Wie sollten die N,P und K-werte sein im Frühling,Sommer,Herbst?
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Ficus genügt ein flüssiger Grünpflanzendünger, welchen Du im Drogerie- oder Supermarkt bekommen kannst. Es ist nicht notwendig, hier zu einem teuren Spezialdünger zu greifen. Die Inhaltsstoffe werden in Prozenten angegeben, in der Reihenfolge NPK. Du solltest auf einen ausgewogenen Dünger achten, also vielleicht 6:5:5. Der erste Wert sollte nicht doppelt so hoch sein wie die anderen beiden. Dann hättest Du nämlich einen Dünger mit recht viel Stickstoff erwischt, welches unter Umständen zu einem starken, aber nicht kompaktem Wachstum führen könnte. Also wäre beispielsweise auch 15:12:10 eine gute Wahl, er würde eben stärker verdünnt werden.

Auf der Flasche steht, wieviele Milliliter in einen Liter Gießwasser gegeben werden sollen. Oftmals allerdings umschrieben in der Form: »Alle zwei Wochen eine Verschlußkappe auf x Liter Wasser.« In diesem Fall nimmst Du nur die Hälfte des angegebenen Düngers und gießt einmal wöchentlich damit. Ab etwa Ende September nur noch alle zwei bis drei Wochen. Je nach Temperatur und Lichtverhältnissen wirst Du eventuell mehr oder weniger stark ausgeprägte Ruhe- und Wachstumsphasen bei Deinem Bonsai feststellen können. Dann reduzierst Du in den Ruhephasen die Düngergaben auf alle drei Wochen und in den Wachstumsphasen düngst Du wöchentlich. Den Rest aus der Gießkanne kannst Du nicht eine Woche lang aufheben, auch alle anderen Pflanzen auf der Fensterbank oder m Balkonkasten freuen sich aber ebenso über ein paar Nährstoffe.

Hin und wieder solltest Du Deinem Baum auch etwas echten oder simulierten Regen gönnen. Wenn der Baum also ganzjährig im Zimmer steht, solltest Du bei schwachem Regen erwägen, den Baum für zwei bis drei Stunden nach draußen zu stellen. Die Wolkenbrüche in diesem Sommer sind allerdings nicht so optimal. Allerdings kannst Du den Baum auch in die Wanne oder Dusche stellen und etwas abduschen, solange Du keine Massagedüse dazu verwendest. Regen oder Dusche spülen den Staub von den Blättern und schwemmen auch eventuelle überschüssige Nährsalze aus dem Boden.

Nun aber erst einmal viel Freude mit dem Baum!

Uwe

P.S. Ach ja, welches Buch hast Du denn gekauft und wie kommst Du damit klar? Ich habe die Bücher empfohlen, welche mir persönlich am besten gefallen haben - da würde mich eine zweite Meinung schon interessieren Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.