Mein Anfang mit dem Bonsai

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: So 17 Jul, 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, das Umtopfen von Bonsai ist nicht riskant, auch nicht für Einsteiger.
Der Juli ist ein guter Monat zum Umtopfen.
Wohlgemerkt zum Umtopfen, ich würde auf keinen Fall raten, jetzt einen Baum im Freien ausgraben zu wollen, um ihn dann in einen Topf zu pflanzen, das macht man tatsächlich nur im Herbst oder besser im zeitigen Frühjahr.
Beim Umtopfen bleibt der größte Teil des Ballens unbeschädigt, man kürzt lediglich die zu langen Wurzeln,
lockert den Rand des Ballens auf und setzt in neue Erde.
Das ist im Juli nicht riskant !

Auch ich war mal Anfänger, habe in 36 Jahren viel durch eigene Erfahrung gelernt, und es liegt mir fern, falsche Ratschläge zu geben.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mabel1

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hajofix hat Folgendes geschrieben:
...und es liegt mir fern, falsche Ratschläge zu geben.

davon gehe ich aus, hajo.

allerdings bin ich bisher davon ausgegangen, daß zum jetzigen zeitpunkt ein umtopfen für die meisten pflanzen riskant sei.

ein umsetzen (also ohne wurzelschnitt und komplettes auswaschen und -kämmen des wurzelballens) ist ja grundsätzlich immer möglich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrisi

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ging es eher um das, was Mable in ihrem letzten post schreibt, ich möchte lediglich die Pflanze in eine andere Schale, eventuell sogar in die gleiche mit neuer Erde setzen, da die Pflanze teilweise weiße stellen auf der Erde und an den Wurzeln aufwies. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher wie ich dass jetzt angehen soll, versuche ich so viel alte Erde wie möglich von den Wurzeln ab zu bekommen oder sollte ich die in ruhe lassen, sollte ich eine neue Schale nehmen oder kann ich die alte wieder verwenden?

MFG Chris
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hajofix hat Folgendes geschrieben:

Beim Umtopfen bleibt der größte Teil des Ballens unbeschädigt, man kürzt lediglich die zu langen Wurzeln,
lockert den Rand des Ballens auf und setzt in neue Erde.

Man kann die gleiche Schale nehmen, dazu wird sie mit klarem Wasser und einer Bürste gut gereinigt.

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mabel1

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

...also umtopfen mit auswaschen der wurzeln grundsetzlich nur beim umpflanzen eines yamadori bzw garten-yamadori bzw baumschulpflanze in eine erste treainingsschale bzw gewöhnen an das erste bonsai-taugliche substrat.

ansonsten bleibt der wurzelballen grundsätzlich erhalten, wird nur im äußeren bereich von zu langen - und pfahl-wurzeln befreit, wobei die äußere erd- bzw substratschicht ohne nennenswerten eingriff in den wurzelballen selbst entfernt wird.

richtig so?
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 18 Jul, 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gruß Hajo.
Chrisi

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2011 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Also, die antwort von Hojo hat mir was gesagt, daraus wurde ich auch schlau, blos bin ich von der Antwort die mir Mable gab ein wenig iritiert
Mabel1

BeitragVerfasst am: Di 19 Jul, 2011 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

...dann halte dich einfach an hajos ausführungen - ich bin ja noch ganz am anfang. mir hat hajos antwort die nötige info gegeben.

dann sind wir ja jetzt beide schlauer Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.