Europäische Lärche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petrasetzer

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2011 18:37    Titel: Europäische Lärche Antworten mit Zitat

Habe mir letztes Jahr eine 7 Jahre alte europäische Lärche gekauft. Habe sie gut über den Winter gebracht, im Frühjar umgetopft und sowohl die Wurzeln, als auch oben rum zurück geschnitten. Zuerst hat sie gut ausgetrieben, aber jetzt lässt sie die Nadeln hängen und sieht nicht mehr so gesund aus. Was habe ich falsch gemacht? Habe sie in Solitär-Hausmischung, Körnung 2-5mm gepflanzt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise hast Du es beim Wurzelschnitt etwas übertrieben? Oder hast Du nach dem Umpflanzen zu schnell und vor allem zu stark gedüngt? Auf Schädlingsbefall hast Du sicher schon geprüft.

Halte die Erde ständig feucht, aber vermeide Staunässe. Bis sich der Baum wieder erholt, sollte er an einer vor der direkten Mittagssonne geschützen Platz stehen. In etwa 14 Tagen sollte sich eine deutliche Besserung einstellen. Im Zweifelsfall kannst Du Deinen Bonsai auch mal zum Händler tragen, eventuell sieht dieser auf den ersten Blick, woran es hapert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Deinem Baum eine gute Genesung.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rentner
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 11 Mai, 2011 21:33    Titel: Re: Europäische Lärche Antworten mit Zitat

petrasetzer hat Folgendes geschrieben:
Habe mir letztes Jahr eine 7 Jahre alte europäische Lärche gekauft. Habe sie gut über den Winter gebracht, im Frühjar umgetopft und sowohl die Wurzeln, als auch oben rum zurück geschnitten.
Wann wurde sie vorher das letzte Mal umgetopft?
Gibt es ein Bild des Bäumchens?
petrasetzer

BeitragVerfasst am: Sa 14 Mai, 2011 19:46    Titel: Europäische Lärche Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Habe sie wie gesagt letztes Frühjahr bei der Bonsaischule Enger gekauft und jetzt im Frühjahr (wie von Enger empfohlen) zum 1. Mal umgetopft und zurückgeschnitten. Die Nadeln hängen immer noch, fallen aber nicht ab. Habe sie jetzt in den Regen gestellt, vielleicht tut ihr das ja gut. Werde, wenn das Wetter wieder besser ist ein Foto einstellen.
petrasetzer

BeitragVerfasst am: So 15 Mai, 2011 16:05    Titel: Europäische Lärche Antworten mit Zitat

Hier sind jetzt Bilder von meiner Lärche. Sieht schon irgendwie traurig aus, oder?
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 27 Mai, 2011 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra,

hat sich der Zustand Deiner Lärche stabilisiert? Mir ging es vor zwei Jahren nämlich genauso:

Die Nadeln hingen zuerst traurig herab, anschließend verfärbten sie sich sehr schnell braun und wurden abgeworfen. Erholt hat sich die Lärche nicht. Zuerst dachte ich an Lärchenschütte, aber das hat mir ein Pflanzenschutzexperte ausgeredet. Allerdings konnte er auch keinen anderen Schädling erkennen und vermutete die Ursache in fehlerhafter Pflege. Er meinte, bei zu hoher Sonneneinstrahlung wäre eventuell das Substrat in der Schale zu heiß geworden Shocked Irgendwie erschien mir dies jedoch nicht schlüssig.

Inzwischen habe ich einige weitere Exemplare von Larix kaempferi als Gruppe gepflanzt, nach dem Winter trieb eine der jungen Pflanzen nicht mehr aus, aber der Rest ist vollkommen gesund und schiebt kräftige Langtriebe.

Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Baum

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Outdoor-Bonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.