Ulme Zelkova (gerettet aus Baumarkt-Hölle)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alajah

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 09:25    Titel: Ulme Zelkova (gerettet aus Baumarkt-Hölle) Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin "Neuling" bei Euch(und auch in der Bonsaipflege) und habe eine Frage:

Meine kleine Ulme stand leider am bisher heissesten Tag auf der Fensterbank (8:00-16:00 sonnig) und hat jetzt ganz vertrocknete Blätter.
(nicht lachen) kann Sie einen "Sonnenbrand" haben und was kann ich jetzt noch tun? Ordentlich düngen?

Ich werfe sie keinesfalls WEG!!!!

Ps. sie steht jetzt auf dem Arbeitstisch, wenn die Erde angetrocknet ist, gieße ich - es riecht aber dennoch schimmelig.... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alajah,

zuerst einmal mußt Du warten, bis der Baum wieder austreibt. Bis dahin benötigt er weniger Wasser als vorher, denn er hat ja keine Blätter mehr, verdunstet also weniger. Düngen solltest Du nun auf gar keinen Fall. Der Baum sollte hell, aber nicht in der Sonne stehen.

Mit etwas Glück wirst Du in etwa drei Wochen neue Blattknospen entdecken können. Bis dahin also nur spärlich gießen, keineswegs düngen. Sollte das Leben in Deinen Bonsai zurückkehren, solltest Du in nicht allzu ferner Zukunft auch einmal über ein Umpflanzen nachdenken. Wenn die Erde nämlich schimmelig riecht, scheint sie nicht besonders gut zu sein. Allerdings möchte ich Dir jetzt noch nicht zum Kauf neuer Erde raten, da es durchaus sein kann, daß der Bonsai nicht überlebt - ich will Dir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Der Standort auf der Fensterbank mag zwar hell sein, aber in der direkten Mittagssonne wird der Wurzelballen in der Schale nahezu gekocht. Aber warten wir es ab.

Dir und Deinem Baum die besten Wünsche