Ulme Zelkova (gerettet aus Baumarkt-Hölle)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
alajah

BeitragVerfasst am: Fr 22 Jul, 2011 09:25    Titel: Ulme Zelkova (gerettet aus Baumarkt-Hölle) Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin "Neuling" bei Euch(und auch in der Bonsaipflege) und habe eine Frage:

Meine kleine Ulme stand leider am bisher heissesten Tag auf der Fensterbank (8:00-16:00 sonnig) und hat jetzt ganz vertrocknete Blätter.
(nicht lachen) kann Sie einen "Sonnenbrand" haben und was kann ich jetzt noch tun? Ordentlich düngen?

Ich werfe sie keinesfalls WEG!!!!

Ps. sie steht jetzt auf dem Arbeitstisch, wenn die Erde angetrocknet ist, gieße ich - es riecht aber dennoch schimmelig.... Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Do 28 Jul, 2011 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alajah,

zuerst einmal mußt Du warten, bis der Baum wieder austreibt. Bis dahin benötigt er weniger Wasser als vorher, denn er hat ja keine Blätter mehr, verdunstet also weniger. Düngen solltest Du nun auf gar keinen Fall. Der Baum sollte hell, aber nicht in der Sonne stehen.

Mit etwas Glück wirst Du in etwa drei Wochen neue Blattknospen entdecken können. Bis dahin also nur spärlich gießen, keineswegs düngen. Sollte das Leben in Deinen Bonsai zurückkehren, solltest Du in nicht allzu ferner Zukunft auch einmal über ein Umpflanzen nachdenken. Wenn die Erde nämlich schimmelig riecht, scheint sie nicht besonders gut zu sein. Allerdings möchte ich Dir jetzt noch nicht zum Kauf neuer Erde raten, da es durchaus sein kann, daß der Bonsai nicht überlebt - ich will Dir da keine allzu großen Hoffnungen machen. Der Standort auf der Fensterbank mag zwar hell sein, aber in der direkten Mittagssonne wird der Wurzelballen in der Schale nahezu gekocht. Aber warten wir es ab.

Dir und Deinem Baum die besten Wünsche

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alajah

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 07:37    Titel: Bonsai immer noch komatös Antworten mit Zitat

Hallo Uwe,

ich ging vor 2 Wochen in Bergedorf zur Baumschule Kähler und die Mitarbeiterin dort masakrierte "Ulmi" fast Sad (stark heruntergeschnitten/ bis fast zum Stamm).

Im Vorfelde meinte man dort, ich könne auch folgende Produkte kaufen: ORUS-Pflanzenaktiv oder Biplantol Vital NT (Homöopathisch).

Was hälst Du davon, kann ich eines der produkte kaufen? Der Bonsai sieht sooo schlimm aus - ich könnte heulen....
Ich ertrage daß nicht (albern, nicht wahr?) - bitte antworte mir schnell, dann fahre ich um 17:00 gleich dort hin..
Lieben Dank v. einer verzweifelten Alajah
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alaja,

ein starker Rückschnitt ist pauschal einmal nichts schlimmes. vermutlich waren sehr viele Zweige und Äste abgestorben. Nach dem Rückschnitt ist nun Platz für neue Triebe.

Hast Du denn nicht nur »Ulmi« neu frisieren lassen, sondern auch hilfreiche Pflegehinweise bekommen? Am wichtigsten ist jetzt ein optimaler Standort und ein gutes Substrat. Letzteres unterstützt das Wurzelwachstum, welches mit dem neuen Wachstum der Krone einhergehen muß.

Die von Dir genannten Mittel sind mir nicht bekannt und Wunder würde ich von ihnen auch nicht erwarten. Aber auch Bio-Gärtner verwenden zur Stärkung ihrer Pflanzen oft Pflanzenauszüge oder Jauchen. Auch diese sind eigentlich Pflanzenhilfsstoffe. Orus Pflanzenaktiv wird auch von einigen mir bekannten Kleingärtnern eingesetzt und über den »grünen Klee« gelobt. Wenn Du ein kleines Quantum kaufen kannst, wäre ein Versuch zumindest nicht schädlich. Eine Literflasche jedoch wäre für »Ulmi« wohl etwas viel. Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich jedoch sehr freuen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und »Ulmi« einen ungebrochenen Lebenswillen!

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.