Zimmeresche (Radermachera sinica)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alissa

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 21:40    Titel: Zimmeresche (Radermachera sinica) Antworten mit Zitat

Guten Abend,
da dieser 'Baum' noch recht neu als Zimmerpflanze ist, konnte ich in diversen Bonsai-Büchern nicht nachlesen, ob er sich als Bonsai eignet.
Ich würde gerne einen Bonsai-Steckling von ihm ziehen. Hat das schon jemand versucht? Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze bezüglich Bonsais?

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Mi 10 Aug, 2011 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alissa und herzlich willkommen!

Rademachera ist mir als Bonsai nicht bekannt und auch meine Fachliteratur schweigt sich aus. Du müßtest einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn Du einige Zweige schneidest. Der Schnitt dient ja der Formgebung und ein Bonsai muß sein ganzes Leben lang geschnitten werden. Wenn Rademachera willig austreibt, sich gut und dicht verzweigt und schnell verholzt, spricht erst einmal nichts gegen einen Versuch.

Allerdings ist es ein sehr langwieriges Unterfangen, aus einem kleinen Steckling einen ansehnlichen Bonsai zu machen. Da wirst Du zumindest mit fünf oder sechs Jahren rechnen müssen, besonders, wenn Dein Baum nur langsam wächst. In der Anfangsphase sollte der Baum in einem recht großen Gefäß stehen, damit er ungehindert wachsen kann. In dieser Zeit muß er gelegentlich geschnitten werden, damit er sich reich verzweigt. Zwischendurch muß er dann aber wieder längere Zeit durchtreiben können, damit ein entsprechendes Dickenwachstum erfolgen kann.

Sicher findest Du in einem Deiner Bücher eine Anleitung, wie man bei einer Jungpflanze beginnen kann. Das solltest Du als Wegweiser nehmen und schauen, ob Rademachera in ähnlicher Weise reagiert wie beispielsweise ein Ahorn.

Möglicherweise hilft Dir noch dieser Thread eines australischen Bonsai-Forums: http://www.ausbonsai.com/forum/viewtopic.php?f=130&t=5173

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alissa

BeitragVerfasst am: Do 11 Aug, 2011 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Antwort und den Link!

Ich beobachte den Baum schon seit dem Kauf und er treibt tatsächlich schnell, worüber ich mich auch schon vorher gewundert habe. In seinem Topf befinden sich auch noch andere kleinere Bäume (Rhizom), die sich bereits zu verholzen beginnen, wenn ich das richtig deute.

Welche Methode ist deiner Meinung am erfolgversprechendsten? Steckling in Erde, Wasser oder Abmoosen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: Fr 12 Aug, 2011 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im genannten Forenthread wird über Air Layering diskutiert, also Abmoosen. Allerdings kann ich Dir mangels eigener Erfahrung hier keinen Tipp geben, auf einen Bewurzelungserfolg im Wasserglas würde ich jedoch nicht hoffen.

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.