Bonsai

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laura

BeitragVerfasst am: So 04 Sep, 2011 14:20    Titel: Bonsai Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zu meinem Bonsai.

Mir wurde gesagt das wäre ein Gin seng ficus und ich habe ihn jetzt schon etwa ein halbes Jahr.

Am Stamm hat er etwas Ablagerungen oder so und ich wollte wissen, ob das normal ist oder ob ich irgendetwas falsch mache...

Ich habe keine Ahnung wie ich ihn zuschneiden soll, weil ich noch keine Erfahrungen bei so etwas habe=)

Ich würde mich wirklich über ein paar Tipps freuen!!

Vielen Dank
Laura
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe Harwardt
Administrator

BeitragVerfasst am: So 04 Sep, 2011 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Laura,

die Ablagerungen werden Kalk aus dem Gießwasser oder Salze aus der Düngerlösung sein. Du könntest mit Regenwasser gießen, daß würde zumindest Kalk verhindern. Wenn Du mit Leitungswasser gießen mußt, kannst Du auf der Website Deiner Stadtwerke nachsehen, welche Gesamthärte in °dH Euer Leitungswasser hat. Liegt die Gesamthärte unter 14 °dH, sollte es aber keine Probleme geben. Wenn die Ränder stören, kannst Du sie mit einer alten, weichen Zahnbürste versuchen zu entfernen. Allerdings solltest Du dabei vorsichtig zu Werke gehen, um die Rinde nicht zu verletzen.

Einen Ficus 'Ginseng' in eine schöne Form zu bekommen, ist aufgrund der verdickten Speicherwurzeln nicht ganz einfach. Eignen würde sich eine Form mit einer ausladenden flachen Krone. Betrachte einmal Deinen Baum und entscheide Dich für eine Vorderseite. Nun solltest Du sehen, welche Äste und Zweige zu lang sind und das Gesamtbild stören. Diese kannst Du nun mit einer sehr scharfen Schere einkürzen. Schneide so, daß nach dem letzten stehengebliebenen Blatt noch ein Zweigende von etwa 4 bis 5 Millimeter stehenbleibt. Das verhindert im allgemeinen, daß der Zweig seine Blätter verliert und in der Folge vollkommen abstirbt. Arbeite also zuerst einmal an einem einzigen Zweig, um die Reaktion des Baumes auf den Schnitt kennenzulernen.

Fotografiere den Baum doch einmal aus verschiedenen Richtungen und halte die Kamera dabei etwa in Höhe des Schalenrandes. Ein einheitlicher Hintergrund, eventuell ein Bogen grauer Fotokarton, verbessert die Erkennbarkeit. Eventuell können wir dann weitere Tipps geben.

Viel Erfolg!

Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Zimmerbonsai pflegen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.