| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Markus
|
Verfasst am: So 11 Sep, 2011 09:38 Titel: Ficus retusa - Hilfe für eine Anfänger |
|
|
Hallo zusammen.
Ich bin ganz neu hier und möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Markus, bin 30 Jahre und komme aus dem schönen Oberbayern.
Ich habe von meiner Freundin einen Bonsai geschenkt bekommen.
Er hat ein Schildchen dran (handgeschrieben) mit der Bezeichnung "Ficus microcarpa" (Vorderseite) und "Ginseng" (Rückseite) und ist mit Topf ca. 65cm hoch.
Das Bäumchen stammt aus einer Gärtnerei, falls das wichtig wäre.
Reine Pflanzenhöhe ist aktuell ca. 50cm.
Was meine Suche bis jetzt ergeben hat handelt es sich wohl um einen Ficus microcarpa/retusa, und nicht um einen Ginseng.
Momentan ist er in einem normalen Kunststofftopf mit ca. 18cm Innendurchmesser und ca. 13,5cm Höhe eingepflanzt.
Ich möchte ihn aber in ein ansehnlicheres Gefäß bzw. Bonsai-Schale einpflanzen.
Welche Topfgröße bzw. Schalengröße wäre hier denn angemessen?
Als Substrat hätte ich an eine Mischung aus ca. 30% Akadama, ca. 20% Lavagranulat und ca. 50% Floraton gedacht.
Gestaltung:
Generell gefällt mir der Kleine so ganz gut, wobei er wohl eine Rückschnitt vertragen könnte.
Aber wie sollten hier die Schnitte gesetzt werden bzw. gedrahtet/gespannt werden?
Ich weiß, daß mir diese Entscheidungen niemand abnehmen kann....aber eure Tips und Ratschläge würde ich hier gerne entgegen nehmen.
Dafür habe ich den Ficus mal aus verschiedenen Richtungen fotografiert, daß ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Leider sind auf den Bilder nicht alle Äste/Zweige zu erkennen...dennoch hoffe ich, hier habt Vorschläge bzw. Tips für mich.
Umtopfen wird vermutlich mit einem Rückschnitt der Wurzeln verbunden sein.
Daher würde ich erst im Frühjahr umtopfen und dann auch erst Schnitte am Bonsai durchführen...denke mal das wäre die bessere Zeit, als jetzt noch im September.
Leider weiß ich nicht, wie alt der Ficus ist, was mich aber interessieren würde.
Kann man anhand der Größe so in etwa das Alter abschätzen?
Hier nun noch Bilder...vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mo 14 Nov, 2011 00:03 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
bitte entschuldige meine späte Reaktion!
Dein Baum ist ein tropischer Baum und wurde vermutlich in Süd-China oder Vietnam oder einem anderen Land mit feucht-heißem Klima vorgezogen. Unter diesen Bedingungen wächst Ficus nahezu wie Unkraut. Ich persönlich möchte lieber keine Prognose über das Alter abgeben, aber es wird nicht hoch sein.
Eine Schale - nicht einfach. Es kommt meiner Meinung darauf an, wie Du weiter mit der Krone verfahren möchtest.
Du könntest die chinesische Variante wählen und den Baum in eine relativ hohe, quadratische oder sechseckige Schale pflanzen. In diesem Fall sollte die Schale in etwa die Größe des jetztigen Topfes haben. Verwenden würde man hier möglicherweise eine weiße Porzellanschale mit farbiger Malerei.
Andererseits ist aber auch eine Schale vorstellbar, welche eher der japanischen Tradition entspricht. Diese Schalen sind deutlich flacher. Optisch sollte die Höhe der Schale etwa der Dicke des Stammes entsprechen. Das läßt sich mit dem derzeitigen Wurzelballen aber nicht machen. Ohne größere Schnittmaßnahmen in der Krone wirst Du den Wurzelballen auch nicht gleich so radikal verkleinern können. Aber der Ficus sollte meiner Meinung nach auch nicht in einer allzu flachen Schale stehen.
Akadama ist im Moment mit Vorsicht zu genießen. Der Lehm für das Granulat wird nicht weit entfernt von Fukushima abgebaut. Ich möchte Dich in dieser Hinsicht nicht beeinflussen, aber mehr und mehr Bonsaifreunde wünschen auf Akadama zu verzichten. Die Bonsaischule Enger bietet inzwischen diverse Erdmischungen an, welche auf japanische Zuschlagstoffe vollständig verzichten. Floraton ist mir selbst absolut unbekannt...
Entscheide Dich doch zuerst einmal für eine Vorderseite des Baumes. Diese Seite fotografiere einmal vor einem einheitlich weißen oder mittelgrauen Hintergrund und lade die Bilder mal hoch. Mittels Grafiksoftware können wir den Baum dann in verschiedene Schalen setzen und sehen, wie es wirkt. Eventuell läßt sich auch ein virtueller Schnitt der Krone durchführen, welche im Moment sehr dicht und wuchtig wirkt, aber keinen Blick auf die Hauptäste zuläßt.
Das späte Frühjahr wäre sicher kein schlechter Zeitpunkt für die geplanten Arbeiten. Nach einer kurzen Phase der Einwurzelung kann dann der Baum nämlich im Freien stehen, was ihm sicher gut tun wird.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo 14 Nov, 2011 20:02 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
danke für den Hinweis, in der Kleintierabteilung habe ich tatsächlich nicht nachgesehen.
Würde sich meiner Meinung nach gut durch TKS 1 ersetzen lassen, da ja noch jede Menge Zuschlagstoffe in die fertige Mischung kommen sollen.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: Di 15 Nov, 2011 17:48 Titel: |
|
|
Über Bonsai-Erdmischungen kann man sich ja nun auslassen wie man möchte.
Jeder erfahrene Bonsaifreund hat da ja eh seine eigene Mischung, ich persönlich auch, und wenn ich Torf höre, denke ich an den Naturschutz, daher verwende ich keinen Torf.
Wenn nun aber ein Bonsaifreund seinen einen Ficus umtopfen möchte und keine Erfahrung mit Erdmischungen hat, wurde ich einfach zu fertiger Bonsaierde raten, wie zB.:
http://www.floragardversand.de/Zimmerpflanzen_Erde/9_Bonsaierde_5_Liter/
Uwe, du weißt ja selbst, daß wir vieles versuchen, und fast alles ist möglich, wenn es nur die Grundvoraussetzungen erfüllt. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 17 Nov, 2011 00:18 Titel: |
|
|
Hallo Hajo,
über Substratmischungen läßt sich, genau wie über Geschmack, eigentlich nicht streiten. Jeder macht seine Erfahrungen und zumeist sind diese nicht schlecht. Ein Verzicht auf Torf aus Rücksicht auf die Umwelt steht sicher jedem Bonsaifreund gut zu Gesicht.
TKS 1 hat so mancher Gartenfreund auf Lager, ich selbst habe es auch eine Zeitlang verwendet. Inzwischen greife ich auf Kokohum zurück, welches meiner Meinung nach mehr als ein guter Ersatz ist. Es ist recht stabil, hat eine gleichmäßige Körnung und läßt sich ausgezeichnet mit Fibotherm (MaxitClay) mischen, welches ich anstelle von Lavagranulat verwende.
Meinen letzten Sack Akadama habe ich vor drei Jahren gekauft, ich verwende die übrig gebliebenen Reste nur noch, um eine feine Deckschicht aufzubringen. Wenn's alle ist, dann ist's alle und dann habe ich keinen Lehm mehr in den Schalen. Nur noch Fibotherm mit einem variablen Anteil an Kokosfasern. Moos wächst darauf zwar nur langsam, aber die Bäume sind gesund und legen gut an Masse zu.
Für lediglich einen Bonsai, besonders einen Ficus, würde ich zu einer Substratmischung mit einem höheren Anteil organischem Materials greifen - oder, wie Du es auch vorgeschlagen hast, eine handelsübliche Bonsaierde im Gartencenter kaufen. Im Grunde sollte eigentlich jedes Substrat geeignet sein, solange es nicht zum »Versumpfen« neigt.
Ein größeres Problem erscheint mir tatsächlich der Baum selbst zu sein. Markus zeigt uns den Baum zwar von allen Seiten, aber das Grün ist zu dicht, als daß ich eine Struktur in den Ästen erkennen könnte. Da wird einiges herauszuschneiden sein. Ich kann mich gut an meine eigenen Versuche erinnern. Ich war immer viel zu zaghaft. Eine richtige Form wollte sich niemals einstellen. Und da ich beim Ficus viel zu sparsam geschnitten habe, verkahlte nach kurzer Zeit die Krone von unten und innen. Bis ich das erkannt habe, war es viel zu spät und der Baum hatte wichtige Äste verloren. Am sechsten November war ich in Enger und habe mit großem Interesse eine Demo von Budi Sulistyo gesehen. Er hat in knapp zwei Stunden aus einer etwa 180 Zentimeter großen, in Form geschnittenen Eibe einen überzeugenden Bonsai gestaltet: 50 Zentimeter, mit Jin und Shari. Nachdem er den ersten Schnitt gemacht hatte, war die weitere Gestaltung vollkommen klar. Dieser erste große Schnitt, welcher die weitere Gestaltung vorgibt, weil er die erste Struktur erzeugt - diesen Schnitt zögere ich immer noch hinaus...
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: Sa 10 März, 2012 19:47 Titel: |
|
|
Hallo Uwe und Hajo.
Erst mal vielen Dank für eure Antworten und ein dickes SORRY, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe. Hatte einfach zu viel um die Ohren und komischerweise auch keine Mail bekommen, daß hier Beiträge in meinem Thread geschrieben wurden.
Dem Ficus geht es soweit ganz gut...hab ihm für den Winter eine Lampe über den Kopf gehängt.
Dennoch hat er etwas an Blattwerk verloren, was evtl. für eine Hilfe von euch zum Schnitt auch hilfreich sein kann.
| Uwe Harwardt hat Folgendes geschrieben: | | Entscheide Dich doch zuerst einmal für eine Vorderseite des Baumes. Diese Seite fotografiere einmal vor einem einheitlich weißen oder mittelgrauen Hintergrund und lade die Bilder mal hoch. Mittels Grafiksoftware können wir den Baum dann in verschiedene Schalen setzen und sehen, wie es wirkt. Eventuell läßt sich auch ein virtueller Schnitt der Krone durchführen, welche im Moment sehr dicht und wuchtig wirkt, aber keinen Blick auf die Hauptäste zuläßt. | Vielen Dank für das Angebot.
Ich werde entweder noch heute oder dann morgen ein Bild von meiner auserwählten Vorderseite machen und hier einstellen.
Wenn das virtuelle Pflanzen in verschiedene Töpfe/Schalen und auch ein virtueller Schnitt möglich wäre, dann wäre mir hier wirklich sehr geholfen.
Wie gesagt...ich melde mich dann noch heute oder morgen mit einem Foto....
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: Sa 10 März, 2012 21:49 Titel: |
|
|
Hallo Uwe.
So, hier nun die Bilder.
Vorderseite...mit und ohne Blitz:
Rückseite...mit und ohne Blitz:
Und noch die Draufsicht...Vorderseite ist unten:
Hoffe du kannst damit was anfangen...
...was das virtuelle Pflanzen in verschiedenen Schalen angeht, wäre es schön, wenn du mir dazu gleich ne Bezugsquelle geben könntest.
Wenn möglich sollte es nen passenden Untersetzten geben.
Und wenn das mit dem virtuellen Schnitt klappen würde, das wäre echt ne super Sache!
Was das Substart an geht, habe ich mir nun die schon oben angesprochene Mischung aus 33% Akadama (2-5mm), 21% Lava-Split 1-4mm und 46% Floraton besorgt.
Hoffe mal das geht soweit in Ordnung, da es mir als "Standardmischung" verkauft wurde.
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: Mi 28 März, 2012 22:31 Titel: |
|
|
Hallo noch mal.
Schade, daß sich hier nichts mehr tut....
...habe jetzt im Internet ne Adresse in meiner Nähe gefunden, der mir hoffentlich bei meinem Ficus unter die Arme greifen kann.
Auf eMail kam zwar bisher leider keine Reaktion, aber ich werde da mal die Tage anrufen...
Gruß
Markus |
|
| Nach oben |
|
 |
|