| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
alajah
|
Verfasst am: Fr 07 Okt, 2011 12:26 Titel: Ulme Zelkova - Sonnenbrand um Radikalschnitt d. Baumschule |
|
|
Hallo,
seit meinem letzten Beitrag (10.08.). stand die kleine, komatöse Ulme -Radikalschnitt v. Baumschule Kähler - (könnte schon wieder heulen )auf dem geschützen Balkon - es tat sich aber überhaupt nichts.
Frage: Brechen neue Blätter erst zum Frühjahr durch od. hätte sich schon längst etwas "regen" müssen?
Meine Maßnahmen: Geschützer Platz, regelmäßig die kahlen Ästchen besprüht (abgestandene Selters) und wenn er trocken war, leicht gegossen.
Hoffentlich hat jemend von Euch einen Rat/ Hilfe !!
Lieben Dank v. Alajah |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Sa 08 Okt, 2011 21:50 Titel: |
|
|
Hallo,
bei den meisten Outdoors ist die Wachstumsperiode bereits abgeschlossen, sie bereiten sich auf die kalte Jahreszeit vor. Mit einem Neuaustrieb zu dieser Jahreszeit ist daher nicht mehr zu rechnen.
Wenn der Baum im Sommer genug Kräfte sammeln konnte, wird er im nächsten Frühjahr auch wieder austreiben. Bis dahin hilft nur Geduld, Geduld und eine möglichst geschützte Überwinterung.
Wenn du unsicher bist, schabe mal vorsichtig am Stamm. Wenn darunter noch Grün sichtbar wird besteht berechtigte Hoffnung.
P.S.: Ich hoffe wir sprechen vom gleichen Baum: In der Überschrift sprichts du von Zelkove.
Zelkova = Outdoor
Ulmus parvifolia = kein Outdoor _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Mi 02 Nov, 2011 03:18 Titel: |
|
|
Hallo Alajah
Nein, du nervst nicht, dazu ist so ein Forum ja da.
Wie ich schon geschrieben habe, ist die Wachstumsperiode in der Natur weitgehend abgeschlossen. Die Bäume bereiten sich bereits auf den Winter vor und die Outdoors werfen die Blätter ab.
Die Frage, ob du nun eine Zelkove (Outdoor) oder eine chin. Ulme (Indoor) hast, sollte dir die genannte Baumschule beantworten können.
Wenn du uns hier Bilder der Blätter einstellst, könnten wir das vielleicht auch klären. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
|