| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
jinwu
|
Verfasst am: Mi 18 Jan, 2012 14:28 Titel: neu hier im kalten land |
|
|
hallo zusammen,
zuerst möchte ich loben, dass die Seite wirklich gut aufgebaut und geschrieben ist. bin sehr froh diese seite zu finden.
ich kannte früher bonsai bei meinem vater, etwa adenium obesum, wrightia religiosa und bougainvillea. aber allein mit pflanzen umgehen habe ich noch nie erlebt.
seit 3 jahren studiere ich in deutschland. noch davor hatte ich schnee noch nie gesehen. erst im letzten sommer habe ich meine erste pflanze erworben. mittlerweile habe ich über 30 davon. meine liebe brennt weiter, doch trotzdem ist der boden draußen seit tagen eingefroren. der boden ist so hart wie stein. die eingefrorene blätter mag ich schon mal nicht anfassen. jetzt bleibe ich aber immer unruhiger: soll ich die pflanzen gießen oder nicht? auftauchen oder nicht? da habe ich im garten picea, chamaecyparis, pinus, juniperus, rhododendron, laurus und acer. bis auf dem letzten haben alle noch ihre nadeln/blätter.
ich freue mich auf jegliche beratung/vorschlag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 22 Jan, 2012 21:22 Titel: |
|
|
Hallo und willkommen im Forum
Ich glaube, die Bonsaifreunde haben sich zu ihren Bäumen in die Winterruhe begeben.
Auch deine Bäume sollten die Winterruhe genießen.
Deine Bäume solltest du tatsächlich in Ruhe lassen, also nicht auftauen, gießen ist sicher auch nicht notwendig.
Da dieser Winter sicher auch in deiner Gegend keinen trockenen Dauerfrost bringt, haben die Bäume wohl genug Feuchtigkeit.
Beschreibe doch mal genauer, wo und wie du deine Bäume untergebracht hast, eventuell könnte man da am Winterschutz etwas verbessern. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
jinwu
|
Verfasst am: So 22 Jan, 2012 23:20 Titel: |
|
|
danke für die antwort.
tatsächlich ist der frost jetzt vorbei. und es hat auch reichlich geregnet.