Von Ishitsuki zu Penjing

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Carola

BeitragVerfasst am: Fr 05 Feb, 2010 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Uiih,

mein Lieblingswebmaster ist wieder da Very Happy

Sag mal, wie lange macht ihr diese Homepage eigentlich schon? So etwas kenne ich sonst nur von richtig großen Vereinen. Aber ihr seid doch eigentlich ein ziemlich kleiner Club mit sechs bis sieben Leuten. Wie stellt man dann so etwas wie hier auf die Beine?

Carola
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 05 Feb, 2010 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Uwe Harwardt hat Folgendes geschrieben:
Zement ohne Sand zu verarbeiten, wäre nicht sinnvoll. Es ergibt keine stabile Struktur. Außerdem schwindet das Zeug beim Trocknen und reißt daher.

Hallo Uwe,

das Zeug heißt Tonerdeschmelzzement = Calcium-Aluminat-Zement. Sue Chin Ee trägt ihn nur mit dem Pinsel auf das Maschendraht/Glasfasergewebe-Gebilde auf. Das Reißen dürfte bei dieser relativ dünnen Schicht also nicht das Problem sein. Anschließend bepinselt sie die Konstruktion mit Aquarell-Farben.

Ob diese Felsenformationen für den Betrachter dann noch glaubhaft rüberkommen oder eher im Bereich Kitsch angesiedelt werden müssen kann ich im Moment noch nicht beurteilen. Hier bin ich noch im Versuchsstadium.

Penjing kommt ja (genau wie ursprünglich auch Bonsai) aus China und wird heute von den Experten und Anhängern der klassischen japanischen Lehre mit Abscheu betrachtet. Da ich nicht zu den Anhängern der klassischen Lehre gehöre (die naturalistische gefällt mir besser), kann ich hier frei schalten und walten, nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert ..."! Laughing

Edit: Die Autorin heißt Su Chin Ee.
rolfd40
Moderator

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 03:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zement ist angekommen. 5 kg incl. Versand für 12,65.

Nach dem Einwand von Uwes Baustoff-Fachmann habe ich bei der Firma 2mal nachgefragt, ob das Material auch ohne Zuschlagsstoffe zu verarbeiten wäre, und es wurde beide Male bestätigt.

Jetzt bleibt nur noch: "Versuch macht kluch"!
Hajofix
Moderator

BeitragVerfasst am: So 14 Feb, 2010 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf

Da bin ich ja echt auf deine Versuche gespannt .

Ob dieses Zeug tatsächlich pur zu verwenden ist ?
Alles was ich bis jetzt über Tonerdeschmelzzement gelesen habe deutet darauf hin, daß es nur ein spezieller Zement ist, den man zur Herstellung von Beton verwendet, der schneller bindet und feuerfest ist.

Generell kann man Zement nicht pur verwenden.
Zement ist das Bindemittel im Mörtel oder Beton.

Edit: 18.02.
Tonerdezement
Zement

Gruß Hajo.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bonsai-Info.net Foren-Übersicht -> Bonsai-Gestaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.