| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
rolfd40 Moderator

Anmeldedatum: 12.12.2007 Beiträge: 310 Wohnort: Weinheim/Bergstraße
|
Verfasst am: Fr 21 Nov, 2008 21:35 Titel: Gestaltung Zierapfel |
|
|
Hallo Bonsaifreunde,
diesen Zierapfel habe ich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt.
Im Frühjahr möchte ich ihn nun in eine Bonsaischale setzen mit Wurzel- und Gestaltungsschnitt, bin mir aber nicht sicher wie ich dann schneiden soll.
Dieses hier wäre meine bevorzugte Vorderansicht, die anderen geben nicht viel her.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

|
Verfasst am: Sa 29 Nov, 2008 12:06 Titel: |
|
|
Tolle Resonanz. Hat niemand eine Idee? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Hajofix Moderator

|
Verfasst am: So 30 Nov, 2008 11:02 Titel: |
|
|
Hallo Rolf
Obwohl ich gerne helfen würde, halte ich mich lieber zurück, denn die Gestaltung von Bonsai ist nicht wirklich meine Stärke.
Da möchte ich mir nicht anmaßen, auch noch Gestaltungstipps zu geben.
Sicher haben die anderen Bonsaifreunde noch voll mit der Wintereinquartierung ihrer Outdoor zu tun.
Da es aber mit dem Schnitt Deines Apfels noch geraume Zeit hat,
werden, denke ich, sicher noch rechtzeitig Anregungen kommen. _________________
Gruß Hajo. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: So 30 Nov, 2008 15:31 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
4 Aufnahmen (vorne, hinten, 2 mal Seite) vor neutralem Hintergrund erhöhen mit Sicherheit die Bereitschaft, entsprechende Statements abzugeben.
Eines ist (für mich) klar - das Bäumchen würde ich radikal stutzen.
Nähere Infos erst bei aussagekräftigerem Bildmaterial.  _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Di 02 Dez, 2008 22:34 Titel: |
|
|
Hallo Rolf,
zur Zeit erinnert mich Dein Apfelbaum sehr an die Obstbäume, welche bei uns im Kleingarten wachsen. Es handelt sich dabei keineswegs um streng erzogenes Spalierobst, aber die natürliche Wuchsform hat unser großer Apfelbaum auch nicht.
Es wäre natürlich möglich, eine Gestaltung analog einer Kulturform zu machen, ich habe auch schon Kopfweiden-Bonsai gesehen. Das ist ja auch keine in der Natur vorkommende Wuchsform. Ein Apfelbaum im Garten wird eine recht durchlässige Krone mit recht wenigen starken Ästen und zahlreichen kurzen Zweigen haben. Man muß ja Äpfel ernten können und die brauchen vorher Licht.
Ungeschnitten entwickelt Malus allerdings eine dichte Krone. Ein durchgängiger Mitteltrieb ist nicht immer vorhanden. So ist sowohl eine aufrechte Form als auch eine Besenform denkbar. Oder eben eine Zwischenform, bei der der Kronenumriß das bedeutendste Gestaltungsmerkmal ist.
Könntest Du Dich für die Gestaltung eines Gartenbaumes en miniature erwärmen? Die Anlagen dazu sind nämlich vorhanden.
Eine entsprechende Empfehlung, wo nun genau zu schneiden, Dickenwachstum oder Verzweigungen zu fördern sind, läßt sich wohl tatsächlich nur an weiteren Ansichten des Ist-Zustandes diskutieren.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

|
Verfasst am: Do 11 Dez, 2008 12:49 Titel: |
|
|
Hallo Freunde,
hier habe ich noch einige Bilder gemacht. Ich hoffe, man sieht es jetzt besser.
Vorn, hinten, links, rechts.
@Uwe
Für ein Miniaturapfelbäumchen könnte ich mich durchaus erwärmen. Ich werde bei meinen Gestaltungsversuchen immer bestrebt sein, den Habitus des Originals zu erhalten. Total verbogene Bonsai mag ich nicht so sehr. _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
Rentner Moderator

Anmeldedatum: 28.03.2008 Beiträge: 383 Wohnort: Neuburg a.d. Donau
|
Verfasst am: Fr 12 Dez, 2008 12:25 Titel: |
|
|
Bis auf wenige Stummel radikal zurückschneiden, dann mästen (TPK oder Freiland). Außerdem würde ich zukünftig auf einen solch üppigen Fruchtbehang verzichten. Die Ausreife der Äpfelchen kann den Baum schwächen. _________________ Liebe Grüße
Pit |
|
| Nach oben |
|
 |
Uwe Harwardt Administrator

|
Verfasst am: Mi 17 Dez, 2008 22:56 Titel: |
|
|
Die Ansicht von Pit kann ich teilen:
Im Freiland sollte der Baum die Möglichkeit bekommen, etwas zuzulegen.
Und ein kräftiger Rückschnitt wäre auch nicht schlecht. Auf Stummel würde ich aber nicht schneiden, sondern die stärkeren Äste auf zwei Nodien, die dünneren auf drei. Und dann ein Jahr lang kräftig durchtreiben lassen...
Mit den Früchten sieht der Apfelbaum natürlich toll aus, aber ganz so viele sollten es dann doch nicht sein. Aber trotzdem: So alle drei Jahre würde ich sie wohl auch am Baum belassen, und sei es nur um der Fotos willen.
Nun bin ich gespannt, ob weitergehende Vorschläge zur Gestaltung folgen werden.
Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
rolfd40 Moderator

|
Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 13:12 Titel: |
|
|
Die Sache mit den Äpfelchen leuchtet mir vollkommen ein.
Warum ich aber das Bäumchen stark zurückschneiden soll wenn ich ihn mästen will ist mir nicht recht klar. Würde es nicht reichen, in diesem Fall oben die dünnen Äste abzuschneiden, wenn denn nun doch noch kein Formschnitt gemacht wird.
Wenn ich ihn in einen TPK setze bekomme ich Stammzuwachs doch eher, wenn oben noch ziemlich Äste und Grünzeug vorhanden sind, oder habe ich da bisher etwas falsch verstanden.
Könnt ihr das einem dummen Menschen näher erklären? _________________ Gruß Rolf |
|
| Nach oben |
|
 |
christophII Moderator

|
Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 20:23 Titel: |
|
|
Hallo Rolf
Ich denke meine Vorschreiber wollen durch den starken Rückschnitt die Entwicklung einer guten Verjüngung fördern. _________________ Grüsse
Christoph |
|
| Nach oben |
|
 |
|